Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Fuchs - Elektrozaun, Weidezaun aber wie?

  1. #21

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Verknoten mit Doppeltem Spierenstich.
    Da ist der Kontakt durch die 4 Umschlingungen sicher hergestellt und kostet gar nichts.

  2. #22
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Ok, Danke!

    Gestern hatten wir Besuch - der hat angefasst - Stom ist drauf

  3. #23
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Noch eine kurze Frage - ich hab ja Litze genommen, für den Zaun. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken auf Band umzusteigen, da mir die Wahrscheinlcihkeit einer Berührung da höher erscheint.
    Sehe ich das richtig oder ist das Quatsch? Auf was sollt eich bei dem Band achten? Dann schon mind. 25 mm Breite?

    Ich würde am Wochenende den Großteil des Auslaufs umzäunen. Die Huhns tun mit einfach leid, den ganzen Tag in der Voiliere (wobei ich dann noch nicht das Band hätte, aber vorbereiten könnte ich schon...)

  4. #24
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Band wird besser gesehen, neigt aber, je nach Qualität, weit eher zum Auslabbern und Durchhängen als Litze.
    Eigentlich macht Band zur Fuchsabwehr meiner Meinung nach keinen Sinn, weil der Fuchs ja erst mal beides, Band und Litze, mit der Nase untersuchen wollen wird. Ich würd bei Litze bleiben. Und nicht nachlässig werden, es kann gut sein, daß der Fuchs es irgendwann wieder versucht und wenn, wird er sehr schnell die Schwachstellen in der Verteidigung finden. Die Zeit hat er.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #25
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Ok, dann bestell ich die Litze noch mal nach. Ja, man neigt zum nachlässig werden, wenn der Räuber eine Weile nicht gesichtet wird!

  6. #26
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ich möchte keine Verwirrung stiften - aber ich hab extra Draht genommen. Weiß nimmer, wie der heißt - ist halt hochleitender E-Zaun-Draht, trotzdem flexibel genug zum Aufbauen und Spannen.
    Mir war wichtig, daß der Fuchs (und andere unerwünschte Besucher) so richtig ein paar gezogen kriegen. Mit Litze hab ich im Laufe der Jahre nicht so tolle Erfahrungen gemacht (außer diese durchsichtige, die mit zwei Drähten umwickelt ist), bei Litzen reißen die oft recht dünnen Drähtchen schneller.
    Bei so richtig gut leitendem Draht kriegt der Fuchs hoffentlich auch einen guten Schlag ab, wenn er mit befellten Körperteilen drankommt - das war mein Hintergrund, ein paar Euros mehr für Draht zu investieren.........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #27
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Bei so kurzen Zaunstücken, wie es bei Hühnerausläufen oft der Fall ist, geht bei Litze auch nicht soviel Saft verloren, Allerdings geht mit der Zeit tatsächlich die Leitfähigkeit zurück, weil die dünnen leitenden Drähte mit der Zeit reissen. Da aber ja sowieso geplant ist, den vorhandenen Zaun irgendwann zu ersetzen, sollte die Litze als Übergangslösung ausreichen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #28

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Litze ist auch nicht gleich Litze. Da gibt es Unterschiede hinsichtlich der Anzahl der stromführenden Drähte, was sich auch preislich bemerkbar macht. Je mehr Drähte um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass es gleich bei Berührung knallt.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  9. #29
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Ich hab jetzt Litze nachbestellt - ich hab auch nicht die günstigste genommen sonder von vorne rein eine dickere mit mehr stomführenden Drähten...
    Ich hab die Wildkamera ausgelsene - der Fuchs war über 5 Tage nicht da. Ein Marder ist durchs Bild gehüpft, auch nett. Nachbars Katze hat sich durch die Stelle im Zaun gedrückt, die der Fuchs reingebissen hat. Diese war zwar geflickt, aber Lilli hat trotzdem druchgepasst. Was mich wundert - dahinter war schon der Elektrozaun. Mein System ist noch nicht do ganz perfekt.
    Und was super ärgerlich ist: Heute Nacht stand die Wildkamera woanders - und ausgerechnet heute Nacht wurde der Zaun wieder aufgebissen und sogar umgeworfen. Entweder hat der Fuchs wirklich eine geballert bekomme und dabei alles umgeworfen, oder nur Zufall, oder oder oder. Ärgert mich, dass ausgerechnet heute die Kamera nicht da war - grrrrr!

  10. #30
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Der Fuchs war am Wochenende wieder auf der Wildkamera, in hüpfender Form. Woher er kam und ob er eine gewischt bekommen hat, kann ich nur hoffen So scharf ist die Kamera nicht. Im Auslauf selber hatte ich bisher keine Löcher mehr.
    Mission "Elektrozaun komplett" läuft! Muss mich erst mal durchs Staudenbeet kämpfen. Dieses wird zum Hühnerauslauf Dann bin ich überflüssigerweise auch noch körperlich eingeschränkt grad - das passt ja nie

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mobiler elektrozaun gegen Fuchs?
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 14:07
  2. Herr Fuchs war da , Elektrozaun?
    Von niggelbpunkt im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 14:20
  3. Fuchs erschrecken, Hühnher und Elektrozaun?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 13:03
  4. Fuchs unterm Elektrozaun durch?
    Von hühnergerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 07:17
  5. Erfahrungen Weidezaun und Fuchs
    Von tascha im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •