Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Fuchs - Elektrozaun, Weidezaun aber wie?

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von In(di)a Beitrag anzeigen
    @sil
    Mein Freund ist vom Aszendent Löwe, das sieht & hört man, vielleicht kannst du einfach nicht so furchterregend & animalisch brüllen
    Mit Sternzeichen fische kann ich da selbstredend nicht mithalten
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Dito

    Aber ich bin den Abend auch wie bescheuert hingerannt und hab neben klatschen - gefaucht Ich weiß nicht so genau warum, aber es kam so aus mir raus
    Na ja, er war dann die Nacht drauf wieder da... Vom Gefühl her würde ich sagen, er ist "jung und verspielt", so wie er sich auf dem Video benimmt.

    Wir bleiben an der Stromidee dran - dauert halt bis man alles beisammen hat!

  3. #13
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Soderle - der Zaun ist angekommen und ich habe jetzt erst mal eine "schnelle" Lösung angestrebt - dichte Litzen unten und eine in ca. 1.30 Höhe, an der Stelle, an der der Fuchs durchs Netz geht. Ich glaube er war jetzt ein Weile nicht mehr da, hab die Kamera aber seit ein paar Tagen nicht ausgelesen, das wird dann Aufschluss geben.
    Ich hab jetzt auch ein paar Ideen, wie ich den Auslauf weiter elektrifizieren kann....

    Kurze frage - kann ich die Litze verknoten (um zu verlängern)? Irgendwo war ein Bild mit einem durchgestrichenen Knoten. Mir ist aber nicht klar, warum das ein Problem sein könnte?
    Geändert von Weißnase (04.09.2022 um 15:47 Uhr)

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Ja, man kann Litze verknoten. Je nachArt des Knotens und je nach Litze kann es aber passieren, daß der Stromdurchfloss nicht mehr richtig gewährleistet ist, man im angeknoteten Teil also keine zuverlässige Schlagstärke mehr hat. Deswegen nimmt man besser die dazu vorgesehenen Litzenverbinder.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Bissi mehr Fummelei, aber funzt super: Litze verknoten und dann ca. 10cm vor und hinter dem Knoten (dünnen) Draht drumwickeln, die Knotenenden damit festfrickeln.
    Nicht schön, aber sichert eine gute Leitfähigkeit und taugt immer auch als Notreparatur, wenn Sa abend keine Litzenverbinder mehr zur Hand sind.......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #16
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Danke Euch! Werde mir auf alle Fälle die Verbinder besorgen - aber für neschnelle Reperatur, wie beschrieben, dann machbar :-)

    Als nächstes bestelle ich mir einen Prüfer - ich bringe es einfach nicht über mich den Zaun anzufassen

    Eine Idee, eine etwas ferner liegende Stelle abzusichern wäre, eine Litze am Rande des Geheges, aber innen! durchzuziehen. Geht das? Also ich meine, die Huhns können da dann drankommen. Passiert ihnen da was?

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Hühner sind durch die Federn recht gut gegen die Stromschläge isoliert. Wenn sie mit Kamm oder Kehllappen an den Zaun kommen oder gar versuchen, ihn mit dem Schnabel durchzuzwicken, bekommen sie allerdings auch eine gewischt. In der Regel sollten sie das aber überleben (und hoffentlich daraus lernen...).

    Ich habe übrigens in meinem ganzen Leben, das mindestens 40 Jahre E-Zaunziehen beinhaltet, noch nie durch freiwilliges Anfassen die Funktionalität geprüft. Es gibt Dinge, die muss man einfach nicht machen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Dankeschön!

    "Freiwilliges Anfassen" - schön gesagt
    Ich hab im Stall (Pferde) schon häufig so eine gelatscht bekommen, dass ich dachte mir bleibt das Herz stehn. Nämlich dann, wenn es nass ist, da macht es richtig Spaß!
    Von daher hab ich da sehr viel Respekt (Schiss).

  9. #19

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    So einen Stromprüfer hat man ja auch nicht ständig in der Hosentasche oder führt ihn am langen Band mit. Um zu testen, ob Saft in der Litze ist schließe ich die Litze mittels eines Plastikpfahles einfach mit der Erdung kurz. Wenn's batscht, dann ist Saft drauf.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  10. #20
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    So ein Ding fest installieren, dann genügt ein Blick aus der Ferne

    https://www.amazon.de/AKO-Weidezaun-...%2C732&sr=8-55
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mobiler elektrozaun gegen Fuchs?
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 14:07
  2. Herr Fuchs war da , Elektrozaun?
    Von niggelbpunkt im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 14:20
  3. Fuchs erschrecken, Hühnher und Elektrozaun?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 13:03
  4. Fuchs unterm Elektrozaun durch?
    Von hühnergerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 07:17
  5. Erfahrungen Weidezaun und Fuchs
    Von tascha im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •