Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Anfängerfragen: Seidenhuhnit anderen zusammen?

  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2022
    Beiträge
    8

    Anfängerfragen: Seidenhuhnit anderen zusammen?

    Hallo zusammen,
    Ich möchte nächstes Jahr gerne in die Hühnerhaltung einsteigen und stehe gerade noch ganz am Anfang.
    Bevor der Stall gebaut werden kann, müssen wir uns für eine Rasse entscheiden, da diese ja teilweise unterschiedliche Anforderungen stellen.
    Angedacht waren zum Einstieg ca 4-5 Hühner, bei einer gemischten Truppe evtl auch 6-7. Einen Hahn möchten wir nicht.
    Mir würden Seidenhühner von der Optik unheimlich gut gefallen aber die Züchter bei uns im Ort meinten, dass die Legeleistung wirklich nur zum Zierhuhn reicht und dass man mit mehr als 1 Ei pro Huhn und Woche nicht rechnen muss. Ein anderer meinte, auf 160 Eier im Jahr pro Huhn könnte man sich schon verlassen.
    Könnt ihr da mehr sagen? Wer hat Recht?
    Die Legeleistung steht für mich nicht an erster Stelle, aber ca 10 Eier pro Woche wären schon schön.
    Seidenhühner haben außerdem den Vorteil, dass sie flugunfähig sind und daher einen größeren Bereich im Garten bekommen könnten. Komplett überspannen finde ich schwierig weil wir einige (kleine, neue) Bäume haben. Entwischen dürfen sie auf keinen Fall, weil unser Nachbar etwas schwierig ist. Auch dass sie eher scharrfaul sein sollen finde ich verlockend. Und dass sie sehr schnell zahm werden sollen ist natürlich toll.
    Alternativ interessiere ich mich sehr für Blumenhühner und überlege nun, eine gemischte Truppe zu halten. Die Blumenhühner als Sommerleger und die Seidenhühner als Winterleger sozusagen.
    Wisst ihr, ob speziell diese Rassen sich vertragen?
    Ein Züchter meinte, Seidenhühner sollte man nur unter sich halten, weil sie sonst sehr schnell untergebuttert werden und zB nicht mehr ans Futter dürfen oder weggemobbt werden von den anderen Hühnern.
    Ein anderer sagte, es geht, solange die Seidenhühner in der Überzahl sind.
    Könnt ihr dazu Erfahrungswerte beisteuern?
    Oder ist es wirklich unsinnig, sie gemischt zu halten, weil die Sozialgefüge zu unterschiedlich sind? Ich möchte natürlich nicht, dass sie dauerhaft gestresst sind.
    Ich freue mich auf eure Nachrichten :-)
    Caroline

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Willkommen!
    Winterleger heißt nicht dass die brav den winter durchlegen. Meiner Erfahrung nach ist den Seidenhühnern die Jahreszeit einfach egal, die legen und Glucken wann es ihnen in den Kram passt. Meine kommen etwa auf 140 Eier pro Jahr. Ich hatte eins das nie gegluckt hat und eins dass konsequent nach 3 Wochen (4-5 Eier pro Woche) legen, 3 Wochen gluckig ist. Blumenhühner sind halt sehr agil und neugierig, die springen dir vermutlich einfach übern Zaun und gehen zu den Nachbarn wenn sie bei dir alles gesehen haben
    Wir halten unsere großen Seidenhühner mit anderen "normalen" zusammen und das klappt gut, sie verstehen sich allerdings mit den ruhigen Rassen besser.
    Wie gefallen dir denn (Zwerg) lachshühner?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Hallo und Willkommen,

    nach allem was ich hier zu Blumenhühnern gelesen habe, empfinde ich diese völlig gegensätzlich zu Seidenhühnern im Hinblick auf flugunfähig und Auslauf.
    Denn wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste sich diese gemischte Gruppe dann mit weniger Auslauf begnügen.
    Von genug Seidenhühnern wirst du auch genug Eier haben, nur kommt da oft die Gluckigkeit dazwischen.
    Was denkst du denn wieviele Hühner in deinen Auslauf und Stall passen? Oder ist das noch weiter variabel?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    19.08.2022
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure schnellen Nachrichten!
    Auslauf und Stall sind noch komplett variabel weil noch nicht gebaut.
    Wir haben einen sehr sehr großen Garten und für die Hühner prinzipiell ca 500qm zur Verfügung. Da ich das nicht komplett überspannen kann, hätte ich ansonsten einen überdachten Auslauf von ca 8x6m genommen. Wenn sie nicht fliegen, wäre eine Option, den restlichen Bereich noch einzuzäunen und sie dort nach Bedarf frei laufen zu lassen. Einzäunen ist ein Muss, weil wir einen Bachlauf haben, über den sie sonst vielleicht entkommen könnten ;-)
    Wir wohnen direkt am Wald und haben schon jetzt regelmäßig Wildtiere im Garten (Rehe, Füchse, Marder etc.), das bereitet mir auch noch Bauchschmerzen. Mit Luftangriffen müsste also auch gerechnet werden, überspannen wäre also grundsätzlich schon sinnvoll denke ich.
    Es ist alles noch nicht in Stein gemeißelt und wenn mir eine gute Lösung zum Überspannen ei fällt, wäre das natürlich auch eine Option. Weil das Gelände zusätzlich aber abschüssig ist und etwa 1-2m Höhenunterschied hat, ist es logistisch schwierig da etwas gutes zu finden.

    Lachshühner hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, die schau ich mir aber mal an!
    Zwerg Wyandotten fand ich optisch noch ansprechend - ich mag diese bunten Federn sehr gern, auch bei den Blumenhühnern :-)

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Kommen die Füchse auch tagsüber?
    Soll der überdachte Auslauf von 6x8 m eine fuchssichere Voliere werden?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  6. #6

    Registriert seit
    19.08.2022
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ja genau! Das wäre dann ein „Draht Käfig“ mit Dach der auch eingebuddelt wird.
    Tagsüber kommen Füchse sehr selten, ich habe schon über ein Jahr keinen mehr gesehen. Vorher war alle paar Wochen/Monate mal einer vormittags da, der dann dort geschlafen hat und später wieder weggegangen ist.
    Wir haben aber auch viele Katzen in der Gegend.. leider alles nicht sehr hühnerfreundlich. Wobei die angrenzenden Gärten auch alle Hühnerhalter sind und die haben bisher keine Probleme (zumindest keine, von denen ich wüsste).

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Der Fuchs ist bei mir erst abends gekommen, dann morgens, und nach ein paar Monaten Mittags, und hat dann 2 Hennen erwischt ( tödlich)
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #8

    Registriert seit
    19.08.2022
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ja aber da finden wir bestimmt eine gute Lösung :-)
    Zuerst muss ich mich ja ohnehin noch für die Hühnerrasse entscheiden.
    Hat denn sonst jemand Erfahrungen mit gemischen Truppen von Seidenhühnern und anderen Hühnern? Wenn die wirklich immer untergebuttert werden, fände ich das nicht schön :-(

  9. #9
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    meine Zwergseidenhühner lassen sich gar nix von niemanden gefallen; meine scharren aber auch für ihr Leben gerne;
    ich würde die aber schon mit einer ruhigeren Rasse vergesellschaften;
    die sind sehr sozial und schon lieber unter sich - aber absolut liebenswert mit ihrer etwas verpeilten Art
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #10

    Registriert seit
    19.08.2022
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    meine Zwergseidenhühner lassen sich gar nix von niemanden gefallen; meine scharren aber auch für ihr Leben gerne;
    ich würde die aber schon mit einer ruhigeren Rasse vergesellschaften;
    die sind sehr sozial und schon lieber unter sich - aber absolut liebenswert mit ihrer etwas verpeilten Art
    Vielen Dank!
    Welche Rassen eignen sich denn besonders? Von einem Züchter wurden als gut verträglich die Zwerg Cochin empfohlen - allerdings ist bei denen die Legeleistung ja auch nicht besser, von daher wäre nichts gewonnen 😅

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann die Kücken mit den anderen zusammen lassen
    Von Sven1284 im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 09:51
  2. Sundheimer mit anderen Rassen zusammen halten, geht das?
    Von lasu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 21:38
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 20:38
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 11:14
  5. Kann ich eine Orpingtonhenne mit 3 anderen rassen zusammen tun?
    Von hobbybrauer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 20:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •