Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Anfängerfragen: Seidenhuhnit anderen zusammen?

  1. #11
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.627
    Zitat Zitat von Aufmuepfig Beitrag anzeigen
    Ja aber da finden wir bestimmt eine gute Lösung :-)
    Zuerst muss ich mich ja ohnehin noch für die Hühnerrasse entscheiden.
    Hat denn sonst jemand Erfahrungen mit gemischen Truppen von Seidenhühnern und anderen Hühnern? Wenn die wirklich immer untergebuttert werden, fände ich das nicht schön :-(
    Wie gesagt wir haben wie man meiner Signatur entnehmen kann viele verschiedene Rassen. Die seidis sind in der Rangordnung selten die Schlusslichter.
    Vermutlich sind die passenden ruhigen Rassen alle nicht so die übertrieben guten leger aber wenn du 10 Eier pro Woche von ca 5 Hühnern willst dann müssen die sich ja auch nicht verausgaben. (Zwerg ) orpington, cochin, lachshühner, bei uns mögen sie die barnevelder am liebsten
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #12
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Eine gute Legeleistung haben unter den Zwerghühnern auch noch Zwerg-Bielefelder, Zwerg-Amrock und Zwerg-Welsumer. Ich kann aber nichts dazu sagen, wie gut sie sich mit Seidis vergesellschaften lassen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  3. #13
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Ich hatte eine gemischte Truppe mit Seidies, ich selber hatte das Gefühl, wenn die anderen Hühner nicht mit Seidenhühnern aufgewachsen sind, erkennen die die nicht als Hühner an ich hatte einen neuen Hahn, der hat immer nur die Seidenhenne gejagt und vertrieben, der musste nach 2 Monaten gehen

  4. #14
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Wir haben unsere Hühnerhaltung gleich mit Bruteiern begonnen, um uns keine Parasiten einzuschleppen, was auch gut geklappt hat. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Z-Seidis gleich mit anderen Zwerrassen zusammen auszubrüten. Vielleicht läuft es harmonischer, wenn sie gleich als Schlupfgeschwister gemeinsam aufwachsen. Außerdem ist es ein Risiko, Hühner von verschiedenen Züchtern zu kaufen. Dann bringt Rasse A Krankheitserreger X mit, mit dem Rasse B nicht zurechtkommt, die wiederum Federlinge und Krankheitserreger Y mitbringt, der bei Rasse C gleich ein Tier umkippen lässt usw.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  5. #15

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Seidenhühner würde ich auch immer mindestens zu zweit halten. Meine Showgirls lebten von Anfang an mit Zwerghaubenhühnetn in glatt und gestruppt. Mittlerweile gibt's diverse Mixe daraus sowie seidenfiedrige Mixe aus Showgirlstrupp x seidenfiedrig tragendes Chaboartiges. Buschhuhn hat bei einer Henne auch mitgemischt. Alle vertragen sich bestens. Zum Entglucken kommen auch mal die grossen Hennen dazu, ebenso wie Glucken zur Küken Aufzucht. Klappt prima. Die anderen kennen fast alle seidenfiedrig und wer neu dazu kommt, lernt vom Rest, dass es nichts zu mobben gibt.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Aufmuepfig Beitrag anzeigen
    Seidenhühner haben außerdem den Vorteil, dass sie flugunfähig sind ...
    Das mit der Flugunfähigkeit ist so eine Sache. Ich weiß nicht ab welchem Alter die nimmer fliegen sollen.
    Meine sind jetzt 4 Monate alt, und fliegen immer noch ....

    Wenn du mal schauen magst - ab sec. 15 die hellbraunen sind die Seidis (insgesamt 4)

    https://www.youtube.com/watch?v=NphumAFC0jk

    Aber lieb sind die schon sehr ....

    LG Sterni

  7. #17
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Als gut legende Zwergrasse sind mir noch Z-Niederrheiner eingefallen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  8. #18

    Registriert seit
    29.08.2020
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Aufmuepfig Beitrag anzeigen
    Ja aber da finden wir bestimmt eine gute Lösung :-)
    Zuerst muss ich mich ja ohnehin noch für die Hühnerrasse entscheiden.
    Hat denn sonst jemand Erfahrungen mit gemischen Truppen von Seidenhühnern und anderen Hühnern? Wenn die wirklich immer untergebuttert werden, fände ich das nicht schön :-(
    Ich selber besitze Zwergseidenhühner und sie sind sehr pflegeleicht. Aber sie sind manchmal auch etwas eigensinnig was das Essen betrifft
    Ich empfehle dir auch eher ruhigere Rassen zu nehmen. Blumenhühner werden zwar auch gut zahm, aber sie mögen gerne fliegen und im Baum übernachten. Meine Seidis leben mit Dt. Lachshuhn, Brahma, Orpington und Araucaner zusammen. Ich empfehle dir, wenn du unterschiedliche Rassen nimmst, diese alle wenn mgl. als Eintagsküken zu nehmen, damit sie später als eine harmonische Gruppe fungieren. (Ggf. Bruteier besorgen und diese ausbrüten lassen. Wenn du keinen Inkubator hast, dann hilft dir bestimmt gerne einer aus dem Hühnerverein aus, sofern du da eingetreten bist. Nebenbei erwähnt, empfehle ich es dir dort einzutreten, da du von denen Impfmittel erhältst und man sich einfach sehr gut gegenseitig unterstützen kann.)

    Und die Lachshühner sind einfach toll. Etwas schusselig, verpeilt und lieb. Nun, man sagt denen nach, dass sie nicht gerne fliegen. Aber meine findet es schon toll über Umwege in den Baum plumpsend zu landen. Und sie mag es geknuddelt werden. Ich nehme sie mir manchmal auf dem Schoß und sie schläft dann kurzfristig auch mal ein.

    Das Brahma pickt ab und zu nach dem Seidi, aber das erachte ich mal als normal. Ein gr. Auslauf ist wichtig, damit sie sich auch mal aus dem Wege gehen können. Okay, ein großer Auslauf ist immer wichtig....
    Einen Hahn habe ich auch, der stimmt die Hennen friedlich und passt auf. Ebenso macht der denen das Nest und lockt sie an, wenn das Nest fertig ist oder aber er meldet Futter. Das ist eine so schöne Hühneridylle

    Seidis buddeln nicht so extrem wie die Araucaner oder Brahmas. Da die Seidis federfüssig sind, ist es ebenso wichtig, dass die einen kurz gemähten Rasen haben. Der Untergrund darf nicht zu feucht sein. Sie mögen auch kein hohes Gras und meiden diesen.

    Ach ja, Seidis mögen sehr gerne glucken und in der Zeit legen sie keine Eier. Meine legen manchmal täglich oder alle 2 Tage ein Ei. Und im Jahr legen sie ca. 160 Eier/Henne.

    Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen konnte.

  9. #19

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben vor einem Jahr 2 Seidis in eine Gruppe von Zwerg-Barneveldern und Zwerg-Bielefelder integriert, was kein Problem war. Allerdings habe ich die großen Seidis genommen, die in etwa das gleiche Gewicht wie die anderen Hennen hatten. Der Zwerg-Bielefelder-Hahn kam allerdings mit den Seidis nicht klar, so dass wir den gegen einen Zwerg-Seidenhahn getauscht haben.
    Eins der beiden Seidis macht immer ihr eigenes Ding und schläft auch allein im Nest. Das andere ist immer mittendrin und schläft auch oben bei den anderen auf der Stange.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wann die Kücken mit den anderen zusammen lassen
    Von Sven1284 im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 09:51
  2. Sundheimer mit anderen Rassen zusammen halten, geht das?
    Von lasu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 21:38
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 20:38
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 11:14
  5. Kann ich eine Orpingtonhenne mit 3 anderen rassen zusammen tun?
    Von hobbybrauer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 20:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •