Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Mechelner Hahn hat Gleichgewichtsprobleme und liegt ständig. Marek? Herzfehler?

  1. #21

    Registriert seit
    19.08.2022
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Dadurch das ich keine Nährwertangaben habe und auch nicht bekommen werde, zudem die Hühner auch sehr fleißig aussortiert haben vermute ich eben wie ihr sagt eine Unterversorgung. Da es ja schon ein paar Tage extra Vitamine für Ihn gibt ohne einer großen Besserung bleibt ja nicht mehr viel übrig. Bin nun von einem Protein Mangel ausgegangen und habe ihm ein wenig Magerquark beigefüttert. Das war etz aber auch nicht übermäßig viel Quark vll 30g oder so...
    Geändert von Kraftsportfreund (22.08.2022 um 23:01 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Na, ein bißchen Geduld brauchst du schon noch - und dann mix doch nicht wieder zusätzlich was rein. Was soll der Hahn aus Magerquark rausziehen?? Fütter ihm Ei (hartgekocht oder Rührei), Hackfleisch, Dosenfutter - irgendwas mit richtig wumms im Sinne von Proteinen....... einfach mal ein paar Tage lang und dann sollte es besser werden. Eine Mangelernährung über Wochen - die sogar schon körperliche Folgen hat - gleicht sich nicht nach 1 Tag wieder aus.

    Edit: und schau mal nach Vit B - das hilft wackeligen Hühnchen auch häufig wieder auf die Füße. Einfach ein VitB-Komplex, davon 1 Kapsel/Tablette täglich intraschnabulös direkt in den Hahn eingeben.
    Endlich! Suchte hier schon alle Ratschläge nach Vitamin B durch, und jetzt is es da.

    Da muss Vitamin B-Komplex in den Hahn rein, am besten bei allen.
    Ja und Hackfleisch, wenn nicht vorhanden, dann Hundefutter (nass).
    Hatte mein Brahma-Hahn auch, der kam nicht mehr auf die Beine, trotz "gutem Futter" und Freilauf über alle Gärten und Misthaufen ...


    Edit: Was war das für ein Spray gegen die Milben? Haben Deine Huhns Milben?
    Geändert von Widdy (22.08.2022 um 23:05 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #23

    Registriert seit
    19.08.2022
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Das Spray hießt Inuzid, nein es ist mir nicht bekannt das sie Milben haben. Es wurde von mir zur Sicherheit angewandt, nicht das ich einen Milbenbefall übersehe, welche dem Hahn so zusetzen. Das Spray habe ich aber seit gestern wieder sein lassen da es scheinbar nicht daran liegt..

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Endlich! Suchte hier schon alle Ratschläge nach Vitamin B durch, und jetzt is es da.

    Da muss Vitamin B-Komplex in den Hahn rein, am besten bei allen.
    Ja und Hackfleisch, wenn nicht vorhanden, dann Hundefutter (nass).
    Hatte mein Brahma-Hahn auch, der kam nicht mehr auf die Beine, trotz "gutem Futter" und Freilauf über alle Gärten und Misthaufen ...


    Edit: Was war das für ein Spray gegen die Milben? Haben Deine Huhns Milben?
    Und warum schreibst du es dann nicht selbst?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25

    Registriert seit
    19.08.2022
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Wie läuft das mit dem Hackfleisch? Wie viel Gramm und was für eines? Sofort roh verfüttern? Ist ja nicht lange lagerfähig...
    Würde mal aus meiner Nährwert Erfahrung auf rohes Rinderhack tippen

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Die Pellets haben 19% RP, da kommt kein Rinderhack dran. Außerdem enthalten sie alles was Huhn so braucht bei wenig Fett. Der Hahn ist eh schon schwer.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27

    Registriert seit
    19.08.2022
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Okay ja, du hast recht er hat nun ein gutes Alleinfutter wo alles drin sein sollte was er braucht. Man kann Tiere auch tot behandeln, das ist mir durchaus bewusst... mit dem Quark wollte ich eben noch einen kleinen "push" geben da Quark sehr Proteinreich ist. Vitamin B hatte ich noch nicht extra gegeben währe evtl. noch einen Versuch wert. Ich hoffe trotzdem das es sich nun mit dem neuen Futter alles wieder normalisiert... :/

  8. #28
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die Pellets haben 19% RP, da kommt kein Rinderhack dran. Außerdem enthalten sie alles was Huhn so braucht bei wenig Fett. Der Hahn ist eh schon schwer.
    In Rinderhack ist aber mehr als nur Protein - wertvollere Inhaltsstoffe und es ist frisch. Aber gut, ich füttere sowieso lieber frisch und natürlich als Bedarfe in Pelletform gepresst

    Zitat Zitat von Kraftsportfreund
    Wie läuft das mit dem Hackfleisch? Wie viel Gramm und was für eines? Sofort roh verfüttern? Ist ja nicht lange lagerfähig...
    Würde mal aus meiner Nährwert Erfahrung auf rohes Rinderhack tippen
    Yepp - meine Huhnis kriegen rund 2x wöchentlich rohes Fleisch - etwa kirschgroß pro Huhn (so als Mengenangabe). Ich hab aber auch Zwerge...... deinem Hahn würde ich mal gut walnußgroße Mengen anbieten, täglich für eine Woche. Du kannst auch anderes Fleisch nehmen, muss dann halt in Fitzelchen geschnitten oder zuhause durch den Wolf gedreht werden. Bei mir gibts immer "Hundefleisch" - also das, was ich für den Hund kaufe und bevorrate. Das ist aber auch gutes Rindfleisch oder auch mal Wild oder Lamm (neeeein, meine Hühner sind so gaaaar nicht verwöhnt ). Wobei hier gerade kleine Minifrösche und -kröten hoch im Kurs stehen, da ist Fleisch im Napf eher langweilig. Mich schüttelts immer ein bißchen wenn ich das sehe, aber Minifrösche scheinen echt lecker zu sein.

    Du kannst das Fleisch auch einfrieren und dann portionsweise auftauen - es gibt da viele Lösungen zwischen "sofort verbrauchen" und "ist gammelig geworden"
    Aber auch eine gute Dose Hufu tuts, aber bitte nicht so einen Billigdreck für 1€ - Dosenfutter musst du aber mehr geben.... ist halt alles Gefühlssache, das lernt man im Laufe der Zeit.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  9. #29
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    ...Da muss Vitamin B-Komplex in den Hahn rein, am besten bei allen...
    Vit. B-Komplex ist eigentlich auch immer das erste, was ich meinen Huhnies bei Problemen unklarer Ursache verabreiche.

    Von unserem TA habe ich Vit.B-Komplex in Tablettenform. Ist eigentlich für Hunde - eine Tablette pro 10kg und Tag. Die mörsere ich dann klein und packe davon ins Weichfutter - das meistens restlos gefressen wird.
    Sowas in der Art gibt es doch aber sicher in Deutschland auch bei DM oder Rossmann.

    Da man Vit.B kaum überdosieren kann, weil wasserlöslich, versuche ich es erstmal so.
    Hat schon einigen wieder auf die Beine geholfen!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #30
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    übrigends sollte man Hühnern kein Hundefutter geben (kann zu Verdauungsproblemen führen)
    meine bekommen das grundsätzlich nicht und mögen es auch niccht
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junger Hahn hat Gleichgewichtsprobleme
    Von Hassan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2022, 19:49
  2. Hahn sitzt ständig
    Von pieketante1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 11:02
  3. Hahn hat Gleichgewichtsprobleme, fällt um
    Von Gogerer im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 20:32
  4. Gibt es einen Unterschied zwischen mechelner und mechelner putenkopf?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 14:41
  5. Gleichgewichtsprobleme bei unserem Hahn
    Von Tsion im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 16:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •