Hallo!
Wir haben 6 selbst gebrütete Mechelner, wovon 2 Hähne und 4 Hennen sind. Sie sind nun ca 19 Wochen alt. Unser größter und schwerster Hahn hat seit 5 Tagen Gleichgewichtsprobleme und wirkt zeitweise sehr wackelig auf den beinen. Wir dachten zuerst da es ja die letzten Wochen so extrem heiß war das er Hitzeprobleme hat. Ich glaube wir hatten seit ca 3 Wochen keinen tropfen Regen mehr in unserer Region bekommen. Den anderen Hühnern geht es sehr gut.

Er sackt jedenfalls immer wieder zusammen bis er auf dem Bauch liegt. Seit 4 Tagen bekommt er Vitamine über die so genannten "grünen Tropfen" direkt verabreicht. Er frisst und trinkt ganz normal.
Er bekommt auch ausreichend Futter. Wir füttern Bio Futtermischung + täglich frisches Gemüse. (Gurken/Zuchini/Möhren/Maisdosen)
Gestern machte er, als es morgens mal sehr kühl war und es in der Nacht geregnet hat einen viel besseren Eindruck. Als würde ihm nichts mehr fehlen. Ich vermutete die Tropfen wirken so allmählich. Nach ca 1 Stunde im Freilauf ging es dann wieder los. Ich dachte erst ok, er ist eben noch nicht ganz auskuriert. Aber es war deutlich besser.
Heute wo es auch nicht so heiß war, hatte er das Problem gleich morgens wieder, aber noch schlimmer als zuvor. Haben nun noch zusätzlich vorsorglich mit einem Spray gegen Milben behandelt und Oregano Tee in die Tränke gefüllt. Langsam sollte doch was helfen.

Der Stall ist ja auch erst so alt wie die Hühner. Habe erst vor 2 Wochen eine Grundreinigung gemacht neues Einstreu und frisch mit Kalk heraus gestrichen. Die Sitzstange ist Milbensicher. Wobei 3 der 6 Hühner noch nicht auf die Stange gehen. Er ist glaube auch zu wackelig auf den Beinen. Sie haben ein riesiges Sandbad wo Kieselgur beigemischt ist.


hat noch jemand Tipps oder kann vielleicht noch Erfahrungswerte teilen?

Hier ist er in einem Video zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=H5MRKB3KmC0

(Es war vorher Tagelang sehr heiß und alle haben täglich gehechelt und ihre Flügel abgespreizt.)

Danke!