Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sundheimer

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    638

    Sundheimer

    Hallo! Ich möchte im nächstes jahr Sundheimer zu kaufen. Ich finde die Rasse sehr schön und auch die Legeleistung ist nicht zu verachten.
    Meine Fragen: Sind sie wirklich so zutraulich? (haben einen kleinen Sohn bekommen)
    Federfüsse: Der Auslauf besteht etwa zu 40% aus Scharrfläche (Erdreich mit Mulch, Sträuchern und Bäumen....Sollten die Hühner wegen der gefiederten Füsse nur Wiesen Auslauf haben? Wie empfindlich sind sie bei Verschmutzungen der Läufe?
    Sitzstangen: gehen die Sundheimer auf Sitzstangen? (Welche Höhe)? Meine Lachs Übernachtet lieber auf einem erhöhten Brett..... Danke schon mal für eure Antworten!! Lg

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Meine gingen gerne auf die Stange, aber mit Auf- und Abstieghilfe.
    Federfüsse sind eigentlich kein Problem, solange es noch trockene Bereiche gibt. Schlammen im Herbst schon ordentlich zu und was nervt sind die dann dreckigen Eier.
    Als meine Wiese weg war, habe ich einen Teilbereich mit Holzhackschnitzel trocken gelegt.
    Legeleistung war ich bei meinen eher enttäuscht und weit weg von den Rassebeschreibungen.
    Sonderlich zutraulich waren meine auch nicht. Ruhig, entspannt bis langweilig, aber grundsätzlich immer erst eher ängstlich.
    Charakter und Legeleistung werden aber wohl je nach Linie und Individuum unterschiedlich ausfallen.
    Zutraulich werden bei mir immer die besonders neugierigen und vorwitzigen Hühner, die überall ihren Schnabel dabei haben müssen.
    Das betrifft aber immer nur einzelne Tiere und lässt sich bei mir nicht an der Rasse festmachen.
    Ich gebe mir aber auch wenig Mühe in dieser Hinsicht.
    Wer aktiv Sozialkontakt fordert bekommt ihn, wer das nicht tut, wird in Ruhe gelassen.

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    638
    Themenstarter
    Danke für die Antwort! Das hilft mir schon weiter. Mit der Zutraulichkeit hast du bestimmt recht.�� Ich lege da schon eher Wert drauf, weshalb meine auch alle aus der Hand fressen�� LG

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ich kann mk4x nur beipflichten, ich hatte noch nie so ruhige, freundliche, gemütliche Hühner. Meine gehen auch alle auf die Stange mit Auf- und Absteighilfe. Ja, die Federfüße sehen bei Matschwetter gruselig aus. Meine Sundis neigen auch zu Kalkbeinen, da muss man halt ständig dahinter sein. Sie fressen aus der Hand und lassen sich auch mal zur Kontrolle ohne großes Gezeter hochnehmen. Zur Legeleistung kann ich nichts sagen, meine Mädels hab ich ja schon "alt" bekommen (ca. mit 2,5 Jahren).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ähnliche Themen

  1. Sundheimer
    Von Gaggele im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 20:46
  2. Sundheimer
    Von retoschwarz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 07:53
  3. Sundheimer
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 13:04
  4. Sundheimer
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 09:14
  5. Sundheimer ??
    Von Grumpy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 07:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •