Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eierfresserin - Abrollnester ja oder nein

  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82

    Eierfresserin - Abrollnester ja oder nein

    Hallo,

    seit einigen Wochen haben wir eine Eierfresserin. Obwohl ich vermehrt auf die Kamera gucke, konnte ich die Henne noch nicht identifizieren. 3 von unseren Althennen (2019) kommen in Frage. Die zwei neuen Blumenhühner legen ja noch nicht. Wir haben nichts verändert. Meist ist es so, dass zwei Eier im Nest liegen (sie haben 3 Nester, benutzen aber konsequent immer nur eins, welches wechselt aber ab und an) und eins davon angepickt ist oder die Schale schon komplett aufgefressen und nur noch Glibber im Nest ist. Das 2. Ei ist dann intakt. Liegt nur ein Ei im Nest, ist es oft intakt. Meine Vermutung ist, dass die Henne das bereits gelegte Ei kaputt macht und dann selbst legt. Aber weiß ich natürlich nicht genau. Da manche Tage keine Eier da sind und manchmal nur ein heiles, gehen so vielleicht zwei Eier pro Woche kaputt.

    Sie haben Muschelgrit im Napf und im Auslauf verteilt und bekommen alle paar Tage ein Mineralpulver von Golddott in angefeuchtete Körner.

    So oder so würden wir die Verursacherin nicht schlachten wollen. Öfter Eier aufsammeln geht auch eher nicht, da wir nicht vor Ort wohnen. Ständig kaputte Eier (bei eh wenig Eiern) ist aber auch nicht so toll.

    Was haltet ihr von Abrolllegenestern? Vertretbar oder weit weg von artgerecht?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich habe bei Bedarf Abrollnester, selbst gebaut und früher auch ein Xxl Europanest.
    Aber... kann es nicht auch sein das das Ei im Nest kaputt geht?
    Also entweder plumst beim Legen ein Ei auf ein anderes, oder beim Rumgeruschel, Gescharre für die Nestkuhle u.ä. geht eins kaputt.
    Hier geht nur aus solchen Gründen ein Ei kaputt und ich finde meist auch noch Schalenreste. Hier wird eher der Inhalt weggefressen wenn die Einstreu nicht schon alles aufgesaugt hat.
    Wenn irgendwer aus Mangel an geeignetem Nest (es stehen natürlich genug zur Verfügung) einfach so und sichtbar auf den Stallboden legt, bleibt dieses Ei völlig unbehelligt.
    Quetschen sich bei dir auch manchmal 2 Hennen in ein Nest? Weil es doch grad nur in diesem einen geht und grad viel mehr pressiert als der Henne die schon drin sitzt?

    Was ist denn schon wirklich artgerecht bei unseren Hühnern?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Ist die Schale der angefressenen Eier vielleicht dünner als normal?
    Ich habe eine ältere Henne deren Eier oft am spitzen Ende eine dünnere Schale haben. Die gehen dann beim hin- und her schieben mit dem Schnabel kaputt.
    Ist es dann erstmal beschädigt, wird es in der Regel auch gerne von jemandem gefressen.

  4. #4

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Theoretisch kann das Ei natürlich auch beim Legen des nächsten kaputt gehen. Aber dann würde doch auch nur ein Abrollnest helfen, oder?

    2 in ein Nest eher nicht, aber wenn eine sitzt und die andere auch legen will wird oft gemeckert, statt die zwei anderen Nester zu benutzen.

    Die Schale der kaputten Eier ist nicht dünner. Seit unsere zwei Amrocks (201 im Januar und Mai oder Juni glaube ich tot im Stall/Auslauf lagen (ohne Symptome vorher) sind die Schalen alle gut.

    Wir haben ja große Hühner (Sundheimer, Blumenhühner) wie groß müsste ein Abrollnest denn sein?

    Tja und was artgerecht ist, gute Frage. Aber so ein nacktes Nest ist natürlich nicht so gemütlich wie ein eingestreutes.

  5. #5
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    Wenn sie es nutzen dann ja. Meine haben sich geweigert.
    Du kannst aber mal ein falsches Ei in den Auslauf legen und beobachten wer kommt um zu picken.
    LG
    Astrid

  6. #6

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Meine Mutter hat kürzlich eine Henne im Nest angetroffen, die ein Ei vor sich liegen hatte das angepickt war. Schien so, als würde sie sich damit beim Legen beschäftigen.

    Wir haben heute 2 Abrollnester installiert, finde sie etwas kurz, hoffe die Mädels nehmen sie an und die Eier bleiben heile. Das Geld muss man auch erst mal wieder raushaben durch heile Eier :-D

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2018, 08:29
  2. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  3. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:12
  4. Cocci - ja oder nein?
    Von dortee im Forum Spezialfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 21:45
  5. Geflügelmärkte ja oder nein
    Von Erich im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 15:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •