Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Meine Bella ist krank - brauche Hilfe

  1. #11
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Vielen Dank, liebe Quarkkuchen für deine Checkliste !!!
    Bella schlummert bereits. Deshalb werde ich sie morgen noch einmal mit Hilfe deiner Liste genau unter die Lupe nehmen.
    Den Bauch hatte ich gestern bereits abgetastet, der ist in Ordnung. Der Kropf war quasi leer, weil sie ja nichts gefressen hat. Aber ich werde ihn morgen nochmal genau abtasten. Nicht, dass da was fest steckt oder so.
    Was ihr heute scheinbar unglaublich gut getan hat, war der Thymian-Oregano-Salbei Tee. Davon hat sie ganz ordentlich getrunken und hat das sichtbar genossen. Heute Abend hat sie dann tatsächlich sogar ein paar Körner gepickt.
    Ich hatte heute Morgen schon Angst, dass sie den Tag nicht übersteht. Aber eine ganz kleine Besserung ist dann im Laufe des Tages doch noch eingetreten. Den Tee bekommt sie jetzt erstmal weiter, der scheint ihr gut zu tun. Und dann check ich sie morgen nochmal durch.


    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  2. #12
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    der Tee hat bei meinen Huhnis auch immer geholfen;
    drum hab ich jetzt diese Kräuter angepflanzt - weiterhin Gute Besserung Deiner Bella - und gib ihr ruhig mal ne Vitamintablette - kann nicht schaden wenn sie nix frisst (meine Peewee konnte gestern auch nicht richtig fressen - und weil sie schon so alt ist - habe ich ihr eine Multivitamin in den Hals geschoben - und komischerweise gings danach besser und sie konnte wieder schlucken) und bei der Gelegenheit hab ich sie dann gleich gegen Federlinge behandelt (haben geschwächte Tiere oft)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  3. #13
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Das freut mich, dass es gestern Abend eine kleine Besserung gab und sie sogar ein paar Körner nehmen mochte! Wie sieht es denn heute Morgen aus?
    Ich würde ihr gut rutschendes, leicht verdauliches Futter anbieten, ein paar eingeweichte Haferflocken mit Joghurt z.B., Dosenmais, gehacktes Ei.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  4. #14
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    Babybrei wird auch gerne genommen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #15
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Ich bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen, zu schreiben. Ich habe Bella jetzt nochmal durch gecheckt.

    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Ist Bella, sagen wir mal, üppig?
    Weißt Du, was sie wiegt?
    Ist sie sportlich oder eher das Hängemattenlachshuhn?
    Also sportlich ist Bella eher nicht. Sie läuft und scharrt, aber alles gemächlich. Überwicht hat sie, sofern ich das beurteilen kann, trotz ihrer verfressenen Art nicht. Futter wird bei uns rationiert und die Eier sind auch nicht deformiert oder so.

    Wie ist der Kropf (voll, leer, weich, hart? Ungewöhnlicher Geruch?)
    Der Kropf ist nach wie vor leer, aber weich.
    Geruch konnte ich keinen feststellen. Aber sie öffnet ja auch ihren Schnabel leider nicht.


    Wie ist der Kot (Beschaffenheit, Farbe, Geruch)?
    Sie setzt aktuell keinen Kot ab oder zumindest so wenig, dass ich es nicht entdecken kann.


    Ist der Bauch hart oder weich, geschwollen, wabbelig, warm, heiß?
    Der Bauch ist nicht hart, geschwollen oder wabbelig. Er fühlt sich ganz normal an.

    Wie sieht die Gegend um die Kloake aus (geschwollen, schmutzig, Ausfluß?)
    Die Kloake ist sehr verschmiert und gelbliche Verkrustungen sind im Gefieder um die Kloake herum.


    Atmet sie schwer, mit offenem Schnabel, hechelnd, nach Luft schnappend, oder ruhig, gleichmäßig, trotz des Röchelns?
    Sie atmet inzwischen wieder ruhig und gleichmäßig, trotz des röchelns. Der Schnabel ist dabei stets geschlossen. Am Samstag Vormittag hat sie ja sehr schwer und angestrengt geatmet. Aber das hat sich wieder gelegt.


    Kannst Du im Rachen oder im Schnabel irgendetwas ungewöhnliches entdecken?
    Sie lässt sich nicht in den Schnabel schauen. Normalerweise ist Bella unser Schoßhuhn mit dem man alles mögliche anstellen kann, ohne dass sie sich beschwert. Jetzt möchte sie ihre Ruhe haben und lässt sich nur schwer anfassen. Schnabel halten oder gar öffnen funktioniert gar nicht. Da windet sie sich mit aller Kraft aus meinem Griff.


    Sind die Augen und die Nasenlöcher frei, der Bart (Backenbart) halbwegs sauber?
    Hier ist alles sauber und unauffällig


    Wie ist der Kamm (ungewöhnlich verfärbt? Z.B. bläulich ---> Kreislauf?)
    Der Kamm hat auch seine normale Farbe.


    Kannst Du im Untergefieder Anzeichen neuer Federbildung entdecken (Vorsicht beim Anfassen, falls da der Kaktus sitzt) oder verliert sie viele Federn?
    Anzeichen von Mauser gibt es keine, genauso wenig wie Stacheln. Aber im Gefieder wimmelt es vor Federlingen. Es sind keine Milben. Wir hatten diese Tierchen schon öfter mal und laut Google handelt es sich um Kieferläuse, die sich eigentlich nur von abgestorbenen Federteilchen ernähren und nicht vom Blut der Tiere. Hab aber jetzt vorsichtshalber mal ordentlich Kieselgur im Gefieder verteilt und Ardap in der Voliere angewandt. Die Läuse sollen für die Hühner mitunter sehr lästig sein, das braucht Bella jetzt nicht auch noch.

    Kann man mit Hilfe meiner Angaben auf irgend etwas schließen? Das kann ja mal wieder auf so vieles hinweisen. Verschmutzte Kloake hat unsere Frida auch immer mal wieder ohne deshalb jemals krank geworden zu sein. Sie neigt einfach schneller zu Durchfall.

    Gekochtes Ei fand Bella gestern übrigens super und hat es sofort verschlungen. Körner und andere Leckereien hingegen gar nicht.
    Gebratenes Ei hat sie vorhin jedoch nicht angerührt. Ich versuche es später nochmal mit gekochtem Ei.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
    Geändert von Knallerbse (22.08.2022 um 12:34 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Besorg gegen die Federlinge HS bird protect oder Verminex.
    Ist denn die Verschmutzung von Durchfall oder könnten das auch Eireste sein?
    Versuch ihr mit dem Ei auch noch Kohlenhydrate (z.B. zarte Haferflocken) oder Traubenzucker als Energielieferanten unterzujubeln. Dosenmais mal noch probieren.
    Setzt sie schon Hungerkot ab?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ist denn die Verschmutzung von Durchfall oder könnten das auch Eireste sein?

    Setzt sie schon Hungerkot ab?
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die gelblichen Verklebungen könnten eventuell tatsächlich auch Eireste sein.

    Kot konnte ich noch immer nicht entdecken. Ich separiere sie immer nur zeitweise, damit sie in Ruhe fressen und trinken kann. Den Rest der Zeit möchte sie unbedingt zu den anderen Hühnern. Und dort kann ich sie leider nicht permanent beobachten.

    Ich habe ihr vorhin etwas zerkleinertes Ei mit Traubenzucker gegeben, aber sie hat kaum etwas angerührt. Dosenmais versuche ich ihr morgen auch mal zu geben.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  8. #18
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    gib ihr weiterhin den Tee; könnte auch ein Nierenproblem sein - und wasch ihren Po - nicht daß sich da noch Fliegenmaden einnisten
    Kieselgur wirkt nicht gut gegen Federlinge - ich würde ihr Bio Protect Bird geben oder gleich Ivomec (wirkt auch gegen Würmer)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  9. #19
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    oder vielleicht hat sie ein Darmproblem - koch ihr doch mal nen Kamillentee
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    (...) Kieselgur wirkt nicht gut gegen Federlinge - ich würde ihr Bio Protect Bird geben oder gleich Ivomec (wirkt auch gegen Würmer)
    Wenn Du HS Protect Bird meinst, dann bin ich sehr skeptisch mit der Wirkung gegen Federlinge.
    Ich kämpfe seit sicher schon einem Jahr gegen die Biester auf meinem Hahn Romeo an. Erfolglos.
    Auch bei Vermines lachen Romeos' Federlinge.

    Gerade am SO musste ich ihn wieder Baden, 2 x Einschäumen und Föhnen. Das ist mittlerweile alle 3 bis 4 Wochen schon so. Auch Neem-Puder ist bei ihm wirkungslos. Der arme zieht die Viecher an wie ein Magnet.
    Ich habe gerade gestern abend hier noch von einer für mich hofflungvollen Lösung gelesen, der "INUZID Spray".
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken krank! Brauche Hilfe
    Von Huepfa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 16:28
  2. brauche fachmännische hilfe - huhn krank seit monaten
    Von raseem im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 18:34
  3. Gans Krank brauche dringend hilfe :(
    Von marina37 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 00:12
  4. Hahn krank - brauche dringend Hilfe!
    Von Sonara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 21:09
  5. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 23:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •