Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kurios New Hampshire Hahn oder Henne

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.595

    Kurios New Hampshire Hahn oder Henne

    Vor ein paar Wochen haben wir 3 junge New Hampshire gekauft. Die wachsen wie verrückt, sind immer noch sehr scheu und fressen auch noch nicht aus der Hand. Das liegt vielleicht auch an den sehr zutraulichen Bresse gauloise die die ganze Truppe friedlich dominieren.
    Gekauft haben wir 3 Hennen, jetzt ca 16 Wochen alt.
    Das Geschlecht zu erkennen ist für mich aber sehr schwer.
    Ein Tier ist etwas kleiner und hat kaum einen Kamm und noch keine wirklich sichtbaren Kehllappen. Ich gehe von Henne aus.
    Die zwei anderen haben einen roten Kamm und auch Ansätze von Kehllappen. Eines mehr, das andere weniger rot. Die Ständer sind bei den beiden auch viel kräftiger. Bis vor drei Tagen bin ich von Hähnen ausgegangen. Typisches Verhalten eines Hahns war bisher nicht zu erkennen.
    Der für mich am deutlisten zu erkennende Hahn gackert allerdings seit 3 Tagen wie eine Henne nach der Eiablage!
    Ein Ei haben wir noch nicht gefunden, hatten aber auch in den letzten Tagen kaum Zeit die Bande mal zu beobachten.
    Bilder kann ich leider auch nicht liefern, da unser Handy alle Bilder grün überdeckt.
    Vielleicht kann uns trotzdem jemand von euch sagen was wir jetzt haben. Eine frühreife Henne, oder einen Hahn mit Sprachfehler?
    Oder sollte das bei dieser Rasse normal sein?
    Die 400 Bruteier sollen persönlich aus dem Raum Hamburg abgeholt worden sein.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.153
    Nimm die mal in die Hand und schau dir die Federn an Hals und am Rücken an. Bei Hähnen laufen die deutlich spitz zu. Die sogenannten Sattelfedern, die lang und schmal links und rechts neben dem Schwanzansatz herunterhängen, haben nur Hähne, Hennen haben die nicht. Legenden Hennen kann man auch am Abstand der Legebeine erkennen. Passen da mindestens zwei Finger dazwischen, legt sie.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.595
    Themenstarter
    Danke für die Anleitung.
    Ich hatte heute etwas mehr Zeit und hab die beiden Kandidaten begutachtet. 2 x Hahn.
    Werden morgen auf dem Bazar direkt zum Verkauf angeboten. Letzte Woche suchte ein befreundeter Händler 5 junge Hähne für Weihnachten.
    Bei einer unserer Bresse Mädels wächst ein roter Kamm und Kehllappen, ich tippe mal auf 4-6 Wochen bis zum ersten Ei.
    Es war einfach entspannend länger bei den Hühnern zu sein.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ein Tier auf dem Bazar an den Nächstbesten zu verkloppen erscheint mir als das Extrem gegenüber dem Reglement von RdH, bevor die ein Tier weitergeben.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.595
    Themenstarter
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Ein Tier auf dem Bazar an den Nächstbesten zu verkloppen erscheint mir als das Extrem gegenüber dem Reglement von RdH, bevor die ein Tier weitergeben.
    Vielleicht habe ich es etwas falsch ausgedrückt. Die Tiere bleiben natürlich hier bei uns, bis wir einen Käufer gefunden haben.
    Es kommt nur ein Schild an den Stand und nicht die Tiere. Das ist hier ganz normal und schwere Hähne werden auch gerne gekauft. Im Gegensatz zu RdH verbieten wir nur das schlachten nicht. Wir stellen bestimmt keine Tiere bei 30 Grad stundenlang, in einer Kiste eingesperrt in die Sonne.
    Jetzt geht es ohne Tiere, dafür mit Kartoffeln, Feigen und hausgemachter Marmelade auf den Bazar.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.595
    Themenstarter
    Kurze Info
    Die beiden Hähne sind verkauft und es geht ihnen immer noch gut!
    Nächste oder übernächste Woche erfolgt der Umzug. Bis Weihnachten dürfen sie ihr Leben noch genießen.
    Uns wurde sogar schon angeboten auch nächstes Jahr unsere überzähligen Hähne zu kaufen.
    Unsere Rassehühner kommen doch so langsam besser an wie die 65 Cent teuren Eintrags Mastküken die ohne Futter, Wasser und Wärme in jedem Futtergeschäft angeboten werden.
    Lohmann Legeküken kosten hier übrigens das 3 fache.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.595
    Themenstarter
    Die Hähne sind am Sonntag auf dem Bazar ausgeliefert worden.
    Der Käufer hat extra seinen Sohn mitgenommen. Der hat auf den Stand aufgepasst als Papa sofort die Hähne nach Hause gebracht hat.
    Ich habe noch nie jemanden gesehen der sich so über Hähne gefreut hat. Er hat jeden vertrieben der nur ansatzweise in den Karton sehen wollte, damit den Tieren bloß nichts passiert.
    Es war wohl die richtige Entscheidung.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Vielleicht hat ja einer Glück und darf dort bleiben. Hier würde nicht Mal jemand in Karton schauen, schon gar nicht wenn Hähne drinnen sind.

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.595
    Themenstarter
    Große Hähne werden hier gerne gekauft. Ab 20 € aufwärts.
    Hennen wenn überhaupt für maximal 8 €.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Ich sollte nach Kroatien ziehen, bei meiner Hahnenflut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. New Hampshire - Hahn oder Henne?
    Von Lolinchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 08:49
  2. Huhn oder Hahn - New Hampshire, braun
    Von Sven77 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 20:53
  3. Hühnerneulings Frage: Wird das ein New Hampshire Hahn oder eine Henne?
    Von annettewor im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 16:51
  4. Hilfe! New Hampshire Henne oder Hahn?
    Von Hühnerhuub im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 09:27
  5. New Hampshire - Hahn oder Henne?
    Von Mathilda09 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 21:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •