Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Entscheidungshilfe kleine bunte Zwerghühnertruppe

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Warum schaust Du nicht erst mal, was kann ich überhaupt vor Ort bekommen und dann einfach damit anfangen und Erfahrungen sammeln.

    Was bringt es dir, wenn Du ein Rasse haben möchtest, die Du erst über tausend Umwege bekommen kannst - kauf dir das was vor Ort zu bekommen ist und dann hast Du auch schon mal Ansprechpartner wo Du viele fragen vor Ort erledigen kannst
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich hab mit dem Deutschen Zwergreichshuhn, ist auch eine tolle Rasse, die im Netz sehr selten erwähnt wird.
    Sie legen bis zu 180 rahmfarbene Eier, sind witzig, aufmerksam aber keine Kuschelhühner.
    Eine von 6 wird auch mal gluckig, aber sie lassen sich leicht wieder entglucken.
    Mir gefällt der Erbsenkamm sehr gut.
    Da kann ich nur zustimmen, habe auch zwei, von denen eine sehr gut gluckt. Meine sind beide sehr zutraulich und frech, wenn ich mit Futter komme springen sie schon an mir hoch und wollen das aus der Hand reißen *gg

    Allerdings weiß ich nicht, was Du mit Erbsenkamm meinst, die Zwergreichshühner haben einen Rosenkamm.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #13
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Mit hein gehe ich insofern nicht konform, als ich tatsächlich erst gesucht habe, welche Rasse ich haben möchte, und mich dann bemüht habe, diese zu bekommen.
    Für die Zwerg-Araucana mußte ich nicht wirklich weit fahren, eineinhalb Stunden.
    Aber meine Zwerg-Breda, die hatte ich nicht mal über den Sonderverein hier in Deutschland bekommen können. Da habe ich mir dann tatsächlich Eier aus Holland schicken lassen. Erstmal den zuständigen Verein ausfindig gemacht, versucht mich auf der Website, die nur Niederländisch war, zurechtzufinden, und dann Kontakt aufgenommen. Es geht alles, und lieber anfangs ein wenig Umstände, aber dafür dann auch wirklich die Rasse, die man haben möchte. Alles andere empfände ich als Kompromiß, und würde mich nicht glücklich machen. Wenn ich etwas haben will, dann genau das, und dann hole ich mir das, auch wenn es umständlich ist. Wie war das: was nicht paßt, wird passend gemacht....

    Und ich schwöre: wäre damals nicht gerade Corona bedingt Ausgangssperre gewesen vor 5 und nach 22 Uhr, ich wäre persönlich zum Züchter nach Holland gefahren und hätte die Eier geholt. Einerseits, weil es schonender ist, denn die Post schmeißt ja doch manchmal mit dem Zeug durch die Gegend, aber andererseits auch um mir die Haltung dort persönlich anzuschauen und die erwachsenen Tiere dort kennenzulernen. Ich hätte die Fahrtstrecke vielleicht geschafft in der Zeit, wenn es nirgendwo Stau oder Unfälle gegeben hätte, und man vor Ort nicht mal einen Kaffee trinkt bei dem Züchter. Aber dann kann man sich die Fahrt natürlich auch sparen und wenn dann doch irgendwo Stau ist, was bei der Strecke ja eher wahrscheinlich ist, dann ist man verratzt, im Hotels waren damals auch nicht geöffnet, und während der Ausgangssperre auf einem Parkplatz schlafend ertappt zu werden, da konnte ich mir Schöneres vorstellen...*gg
    Aber gut, das wäre schon extrem gewesen, soweit zu fahren. Nicht jeder ist so verrückt. Aber normalerweise kriegt man von jedem Züchter deutschlandweit bestimmt Bruteier geschickt, wenn man nett fragt. Züchter kann man über die Sondervereine kontaktieren.

    Für die Reichshühner, Welsumer und Rhodeländer Hennen war ich auch nicht mehr als zwei Stunden unterwegs jeweils. Aber die Bredas hatten es mir einfach angetan und ich habe es bis heute nicht bereut. Die sind's einfach.
    Geändert von Irmgard2018 (18.08.2022 um 08:56 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  4. #14
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.627
    Schande, ja Rosenkamm, nicht Erbsenkamm.
    Voll vertan, sorry.

    Ich würde jetzt auch Bruteier bestellen, wenn ich eine ganze bestimmte und seltene Rasse haben möchte.
    Aber ich persönlich wollte zuerst Hühner, ich weiß nicht, ob ich mit Kükenaufzucht zum Start in die Hühnerhaltung, anfangen wollte.
    Erst Hühner, dann Glucke und dann von ihr brüten lassen, war immer so meine Vorstellung.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #15

    Registriert seit
    11.08.2022
    PLZ
    78...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Die Zwerg Marans und Zwerg Welsumer werden es nach momentanen Stand nicht werden, zumindest nicht am Anfang, in ein bis zwei Jahren vielleicht zum aufstocken.

    Von den übrigen Rassen werde ich versuchen vielleicht Züchter zu finden die zwei Rassen oder Farbschläge haben und ich so mit zwei Züchtern an meine 4 Hühner komme. Mir macht es auch nichts aus dafür 200km weit zu fahren.

    Die Zwerg Barnevelder und Bielefelder Zwerg Kennhühner sind momentan meine Favoriten.

  6. #16

    Registriert seit
    11.08.2022
    PLZ
    78...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Die Deutschen Zwerg Reichshühner habe ich mir auch angesehen, bis auf die Kammform würde alles passen.

    Bei den Bunten Mixen habe ich das Gefühl dass ich die Katze im Sack kaufe.

    Die Zwerg Rheinländer sind ebenfalls ganz tolle Hühner, aber die Kammform gefällt mir nicht.

    Ich bin als Kind ländlich aufgewachsen und wir hatten unter anderem Hühner. Die Hühner hatten einen Einfachkamm, daher mein Wunsch nach dieser bzw. ähnlicher Kammform.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: Zucht oder bunte Truppe
    Von sternenstaub im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 09:55
  2. Kleine bunte Kunstbrut-Truppe :)
    Von Vaneddelchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 22:52
  3. Kleine Eier - kleine Küken = kleine Hühner?
    Von Mara1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 17:44
  4. Entscheidungshilfe...
    Von Caro13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 11:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •