Hallo,
ja- das klingt doch nach nem Plan.
Du kennst deine Hennen am besten. Sie sitzen zur Zeit gemeinsam. Spannend ob die Stimmung kippt, wenn du alle umquartierst.
Wenn- dann würde ich das zügig /zeitgleich machen.
Nicht, dass eine erst nen Tag Zeit hat und den neuen Stall/Auslauf dann für sich und ihren Nachwuchs annektiert.
Ich hatte mal zwei Glucken, die sich aber aus dem Weg gegangen sind. Die Küken der jeweils anderen wurden aber nach 14 Tagen (meine ich war das etwa als ich alle zusammen gelassen habe) als fremd erkannt und vertrieben.
Ein anderes Mal saßen gleich drei Hennen gemeinsam auf den Eiern. Die haben dann (ohne Trennwand) die Küken gemeinsam groß gezogen. Als sie nach 3-4 Tagen raus sind hat sich noch ne brutwillige Glucke von ihrem täglichen Sandbad ablenken lassen durch das gepiepste und hat dann als „Tante“ auch noch die Küken mit groß gezogen. Eigentlich hatte sie sich dann mit 2 Küken abgesetzt und die in ihr Brutnest „entführt“.
War schon spannend das Tag für Tag zu beobachten.
Lediglich eine der Althennen hatte Spaß daran Küken von der Truppe abzutrennen und zu jagen. Da es viele Verstecke gab ist nichts passiert und eine von 3 Glucken war immer zur Stelle.
Nach 2-3 Wochen (wie hier schon geschrieben wurde) sind die Kükis auch schon robust genug.
Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt auf Bilder und was du berichten wirst![]()
Lesezeichen