Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: 4 Glucken und 28 Küken HILFE!

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95

    4 Glucken und 28 Küken HILFE!

    Nachdem wir immer relatives Pech mit unserem Hühnernachwuchs hatten (max 3 von denen auch nicht alle überlebt haben), unbefruchtete oder abgestorbene Eier, verunfallte Kücken (Gänse und Ratten haben denen das Leben beendet) haben nun 4 Hühner fast gleichzeitig angefangen zu Gucken. Eine fünfte hat sich eine Woche später denen angeschlossen.
    Jetzt sind zeitgleich 29 Kücken geschlüpft. Eines ist gestorben, war von Anbeginn schon recht klein und schwächlich. Der Rest ist quietschfidel und m. E. könnten Kolibies noch was von denen lernen
    Die sind jetzt gut eine Woche alt und die Abteile der umgebauten Kinderlaufställe sind denen ganz offensichtlich zu klein und zu langweilig.
    Kann ich die ganze Truppe in den Kaltscharr-raum umziehen und abends wieder in die Abteile? Ich habe Bedenken, welche Kücken zu welcher Glucke? Ist das egal einfach jeder Gluck ein paar Küken geben und gut is?!? Eilischer Rat ist notwendig!

    2022_08 Glucken im Laufstall 01 klein.jpg
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  2. #2

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Kannst du den Kaltscharraum Vierteln?
    Ich würde keine fremden Glucken zu fremden Küken lassen. Das könnte wieder tödlich enden…
    Ist die Möglichkeit draußen etwas abzuteilen?
    Grasfläche (Schatten!) mit Kükenzaun?

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Nach ner guten Woche brauchen die kleinen sich dringend Tageslicht würde ich sagen.
    Wo hälst du die andern Hühner? Freilauf? Gehege? Umzäunung?
    Wahrscheinlich sind die kleinen schon ganz gut auf „ihre“ jeweilige Glucke geprägt.
    Wenn’s nicht gleich vier wären würde ich sagen in nem Bereich wo viel Verstecke sind und den die Glucken kennen könnte man mal probieren ob die Glucken das untereinander klären.
    Zu den Althühnern (bei ggf wenig Platz?) würde ich sie noch nicht lassen.
    Die machen evtl Jagdt auf die kleinen.
    Manche Hühner und Glucken sind da echt bösartig.
    Hattest du denn einen Jungghühner/Küken Auslauf geplant?

  4. #4
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zu dem Chaos was da immer wieder so bei deinen Federviechern abläuft kann man eigentlich nicht viel schreiben.
    Wenn Tierhaltung und Vermehrung dann doch bitte etwas durchdacht damit nicht immer wieder welche versterben oder geholt werden.
    Dass Tiere sich ihr Nest teilen und dadurch Chaos entsteht ist ja auch nicht das erste mal.
    Möglicherweise hast du deine Signatur zu wörtlich genommen.

  5. #5

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Platz habe ich genug und Kinderlaufställe auch. ich werde die dann einfach jeder Glucke einen Laufstall auf den Rasen/Wiese stellen und mit Hasendraht ausbruchsicher machen.
    Ich dachte ich könne abends jeder Glucke einfach ein paar Kücken "zuteilen" und gut ist.
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  6. #6
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.275
    Das gäbe Mord und Totschlag…
    Eine Frau auf der Entbindungsklinik hätte täglich auch ganz gerne ihr eigenes Kind anstatt jeden Tag ein fremdes.

    Jeder Glucke inkl eigener Küken ein eigenes Abteil draußen ist wohl der Königsweg. Sorge aber bitte auch für etwas Schatten
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  7. #7

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Wo hälst du die andern Hühner? Freilauf? Gehege? Umzäunung?
    Die Althühner sind auf dem ganzen Gelände (11.ooo m2) unterwegs und der Hahn ein Mechelner Kaventsmann passt gut auf die auf
    Zu den Althühnern (bei ggf wenig Platz?) würde ich sie noch nicht lassen.
    Der Hühnerstall ist so ca. 5x2x2m groß, dass die zu denen sollen ist erst mal auch nicht geplant
    Hattest du denn einen Jungghühner/Küken Auslauf geplant?
    Nein, kam zu überraschend, ich könnte einen 3x2x1,5 m großen Stall dafür herrichten. Wie alt sollten die dann dafür sein?
    Geändert von Tomthall (16.08.2022 um 17:15 Uhr)
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  8. #8

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Zu dem Chaos was da immer wieder so bei deinen Federviechern abläuft kann man eigentlich nicht viel schreiben.
    Möglicherweise hast du deine Signatur zu wörtlich genommen.
    Was soll das bissige Gelalle denn?! Wo bitte schön herrscht bei meinem Vieh/ bei meiner "Viehhaltung" Chaos?
    Und meine Signatur ist meine innerste Überzeugung!
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  9. #9

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Eine Frau auf der Entbindungsklinik hätte täglich auch ganz gerne ihr eigenes Kind anstatt jeden Tag ein fremdes.
    Ihr Mädels stellt aber auch Ansprüche.....
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  10. #10
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Tomthall Beitrag anzeigen
    Was soll das bissige Gelalle denn?! Wo bitte schön herrscht bei meinem Vieh/ bei meiner "Viehhaltung" Chaos?
    Und meine Signatur ist meine innerste Überzeugung!
    Lallen tue ich recht selten.
    Wenn man in deinen "Beitrags"anfängen stets HIIILLLFEEEE... und von den darauf folgenden Unglücken liest, könnte man meinen da läuft öfter mal was schief.
    Den Rest glaube ich dir gerne.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 11:45
  2. Hilfe, meine Hühner glucken ständig
    Von Ditschi im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 18:28
  3. Hilfe! 5 Brahma - alle glucken....
    Von lia28 im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 22:36
  4. Hilfe! Meine Hühner glucken - Watt nu?
    Von siggi im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 18:39
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •