Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: 4 Glucken und 28 Küken HILFE!

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.143
    Nach einer Woche kennt auch eine Glucke "ihre" Küken und umgekehrt kennen die Küken nach einer Woche "ihre" Glucke. Dann ist die Prägung namlich in aller Regel abgeschlossen und deswegen ist es schwer bis unmöglich, einer Glucke nach einer gewissen Zeit noch fremde Küken unterzuschieben, bzw Küken, die älter als eine Woche sind, noch an eine (ihnen fremde) Glucke zu gewöhnen. Ist die Prägungsphase noch nicht beendet, nehmen Glucken oft alles was Küken ist unter ihre Fittiche, und Küken schlüpfen erst mal unter alles, was Wärme verspricht. Da ist es nicht ungewöhnlich, daß bei mehreren Glucken und fast gleichzeitiger Brut Küken von einer Glucke zur anderen wechseln.
    Nach Abschluss der Prägephase nehmen die allermeisten Glucken nicht nur ihnen fremde Küken nicht mehr an, sie versuchen auch, sie fernzuhalten und können sie dabei verletzen oder sogar töten. Ebenso lassen sich Küken nach Abschluß der Prägephase von einer ihnen fremden Glucke weder führen noch hudern. Sie sind auf "ihre" Mama geprägt und sind ohne sie (und ohne, daß der Halter helfend eingreift), zum Sterben verurteilt, egal wieviele führende Glucken anwesend sind. Es gibt selbstredend auch immer wieder Ausnahmen, etwa daß eine Glucke auch ältere, fremde Küken adoptiert oder drei Wochen alte Kunstbrutküken sich doch noch an eine Glucke anschließen, aber sie sind halt nicht die Regel..
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.365
    @Sil
    genau das meinte ich Danke
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Tja, wenn man allen Glucken in dieser Form sitzen lässt, wird man wohl auch alle so getrennt lassen müssen.
    Wenn man es dann für an der Zeit hält die in die Gruppe zu integrieren, stehen die Chancen der Eskalation recht gut.
    Sollte man vielleicht jetzt schon überlegen wie man das löst, z.B. nacheinander integrieren o.a.
    Nicht das dann wieder alles so überraschend ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    So mal ein kleines Update;
    Der Umzug vorgestern hat recht gut geklappt. Die waren danach natürlich alle ein bischen durch den Wind. Nach der ersten Nacht hat sich während des Vormittags bereits gezeigt, dass eine der vieren wohl die A-Karte gezogen hat und mit ihren Küken nicht aus den Nest rausgelassen wurde. Sobald eines der 3 Küken zu den reichlich aufgestellten Futterplätzen flitze wurde es attakiert.
    Die kleine Gruppe habe ich dann wie die 3 Küken die jetzt schon in der Gruppe integriert sind mit der Henne in einen Käfig gepackt und auf die Wiese in den 2x2 m Unterstand gesteckt. Abends kommen die in dem Käfig zu den alten Hennen in den Stall und morgen wieder raus. hoffentlich klappt das mit dem Video Upload.
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  5. #25
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Und welche Glucke in dem Film hat nun Probleme?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #26

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Die ist schon umquartiert. Die war in dem Nest in der Ecke wo die Graue steht, gehockt. Das Dissen hat sich schon gleich nach dem Umzug gezeigt. Ich dachte ja, dass es sich gibt, aber wie Mädels nun mal so sind, wenn man(n) bei denen verschi...n hat ist es aus.
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  7. #27

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    2022_08 Glucken und Kückenumzug 02 Panic Room klein.jpg
    Das ist der kleine Sicherheitsbereich im Freien.
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  8. #28
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    "panic room"
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #29

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Sieht doch gut aus. dann wünsche ich weiterhin entspannte und gesunde Aufzucht !

  10. #30

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Wollte das zuerst so nennen, wuste aber nicht ob jemand was damit anfangen kann. ��
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 10:45
  2. Hilfe, meine Hühner glucken ständig
    Von Ditschi im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 17:28
  3. Hilfe! 5 Brahma - alle glucken....
    Von lia28 im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 21:36
  4. Hilfe! Meine Hühner glucken - Watt nu?
    Von siggi im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 17:39
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 14:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •