Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: 4 Glucken und 28 Küken HILFE!

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Zu dem Chaos was da immer wieder so bei deinen Federviechern abläuft kann man eigentlich nicht viel schreiben.
    Wenn Tierhaltung und Vermehrung dann doch bitte etwas durchdacht damit nicht immer wieder welche versterben oder geholt werden.
    Dass Tiere sich ihr Nest teilen und dadurch Chaos entsteht ist ja auch nicht das erste mal.
    Möglicherweise hast du deine Signatur zu wörtlich genommen.
    Sorry 2Rosen - da hast du echt super gut übertrieben und wenn Tier sich ein Nest teilen, was gibt es daran zu meckern?

    Warum sollen nicht mehrere Glucken mit ihren Küken in einem Stall bzw. auch in einem Nest übernachten und dort auch leben??

    Ich kann Tomthall gut verstehen, denn das hatte ich vor Jahren auch schon mal. Kein Bruterfolg und dann habe ich alles gesetzt was gluckte und das Ergebnis war, zum Schluss hatte ich 6 Glucken und 90 Küken (von 100 Eiern) in einem Stall. Mann war das eine Freude.

    Tomthall, dir kann ich nur den Rat geben, lass alle Glucken und Küken im Stall ihren freien lauf - der Rest findet sich dann. Bedenke, in der ersten Zeit brauchen Glucke mit Küken wenig Platz und jede Glucke kann dann in einer Ecke im Stall sitzen (Das mit den ecken nicht wörtlich nehmen). Sie gewöhnen sich aneinander und können dann auch super zusammen leben. Übrigens Küken wissen genau wo sie hingehören und später kann es passieren, das alle Glucken auch alle Küken anerkennen und betüdeln. Wichtig ist nur, das Du ein paar Futterstellen und Tränken aufbaust und das jede Glucke eine kl. Ecke (etwas abgedunkelt) hat wo sie sich mit ihren Küken zurückziehen kann. und wichtig ist auch, das Du sie möglichst schnell zusammen lässt - je früher, je besser.

    In meinem Fall habe ich dann zusätzlich noch eine Wärmelampe aufgehängt - weil die Glucken alles Zwerge waren und weil es in der Zeit sehr kalt war.

    Ich wünsche dir sehr sehr viel spass dabei und mach dir nicht so viele Gedanken da drüber
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Ich bin da ganz bei Hein.Die Hennen kennen sich,die sollten miteinander klar kommen.Nach einer Woche wissen die Küken wo sie hin gehören.Wenn du sie zusammen lässt solltest dir Zeit nehmen und dabei bleiben.Nicht das eine Henne durchdreht.Und Futterstellen und Wasser so viele aufstellen das jede Familie ihre eigene hat.Wenn du keinen Kükensicheren Auslauf hast würd ich die Glucken und Küken unter Aufsicht auch auf die Wiese lassen.

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Tomthall Beitrag anzeigen
    Kann ich die ganze Truppe in den Kaltscharr-raum umziehen und abends wieder in die Abteile? Ich habe Bedenken, welche Kücken zu welcher Glucke? Ist das egal einfach jeder Gluck ein paar Küken geben und gut is?!? Eilischer Rat ist notwendig!
    So ganz steige ich nicht durch, sorry.
    Du hast vier Glucken, und eine Anzahl Küken. Haben denn die Glucken alle zusammen auf allen Eiern gebrütet? Oder jede Glucke auf ihrem eigenen Nest? Wenn letzteres, dann sollten nach einer Woche die Glucken, die Küken die unter ihnen geschlüpft sind, kennen und die Küken ebenso ihre Glucke. Damit erübrigt sich die Antwort auf die Frage, welche Küken zu welcher Glucke, da selbstredend jede Glucke die eigenen, auf sie geprägten, Küken behalten sollte.
    Sollten aber momentan sowieso alle Glucken mit allen Küken beieinander sitzen, kann man sie auch zusammen mit mehr Platz laufen lassen. Ab ca. 2 - 3 Wochen sind Küken in aller Regel fix genug, um weniger freundlich gesinnten Hennen auszuweichen, dann könntest Du auf jeden Fall bei genügend Platz alle zusammen laufen lassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Bei mir gabs auch schon schlechte Befruchtungsraten, dann hab ich auch alle Brutwilligen brüten lassen.
    Je zwei die sich vertragen werden dann spätestens am Ende des Schlupfes ausquartiert. Für solche Fälle habe ich inzwischen drei Kükengehege, eins davon teilbar mit zwei Ställen. Und in einem anderen Stall können sie auch bei den Großen bleiben, weil ebenerdig eingerichtet und genug Platz.
    Da überlege ich mir schon jedesmal zu Brutbeginn wie lange voraussichtlich welche Gruppe in welchem Stall sein wird und wann wieder einer frei wird. - Dazu hat man ja 3 Wochen Zeit.
    Wenn du weiter Hühner züchten möchtest und so viel Grund hast, wär ja schon mal eine Überlegung, da was für den Fall der Fälle zu bauen. - Kann man immer wieder mal brauchen, auch zum Absondern eines verletzten oder kranken Huhnes zB. .

    Auf jeden Fall aber würde ich die Küken ins Freie lassen damit sie Sonnenlicht kriegen und rasch geländegängig werden.

    Wenn deine Glucken bisher abgetrennt in den Ställen waren kann es schon riskant sein, sie aufeinmal alle zusammen zu lassen. Würde ich nicht tun. Läuft entspannter wenn jede ihren eigenen Platz hat.

    Und ich würde die Ställe auch auf Dichtheit kontrollieren. Bei 2cm-Schlitz kann Ratte rein. Bei 4 cm Marder.

    Bei mir sind die Glucken spätestens wenn die Küken 2 Wochen alt sind - alleine im ganzen wilden Garten unterwegs. Das macht fitte Hühner. Wenn da auch die Großen frei laufen macht das auch nix, denen sagt die Glucke schon wie sie sich zu verhalten haben ihrem Nachwuchs gegenüber.
    Und meinen Katzen sagt sie das auch.
    Es gibt aber genug Dickicht, damit sie vor Greifvögeln sicher sind.

    LG Sterni

  5. #15

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Die Glucken saßen alle auf Ihrem Nest, zusammen in einem Raum, aber jede in einem eigenen Käfig. Die Kücken sind alle innerhalb 48 Stunden relativ gleichzeitig geschlüpft, 10/6/9/3 Küken, ich habe dann aus Kinderlaufställen 4 Boxen gebaut und mit ca. 30cm hohen Kartonwänden ausgestattet. Die Glucke die 10 Kücken hat, hat jetzt 11 und die, die nur 3 hatte, hat nur noch 2, weil wohl einer der dreien die zu niedrige Barriere überflattert hat und bei der Nachbarin problemlos aufgenommen wurde.
    Ich habe noch einen Raum den ich denen richte, der ist so ca. 3x2x1,5 m groß. Hat eine (leidlich) umzäunte Fläche die von oben durch ein großes Gestell mit Hasendraht und aufgelegtem Tuch eine geschütze Fläche hat. Versuche ich morgen mal fertig zu machen und ein Bild zu posten.
    Gruß Tomthall
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von Tomthall Beitrag anzeigen
    Nein, kam zu überraschend,(...)
    Zitat Zitat von Tomthall Beitrag anzeigen
    Die Glucken saßen alle auf Ihrem Nest, zusammen in einem Raum, aber jede in einem eigenen Käfig
    Wenn die Glucken in Käfigen gesessen haben, was genau kam dann für dich zu überraschend?
    "Wir sind mehr!"

  7. #17

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Hallo,
    ja- das klingt doch nach nem Plan.
    Du kennst deine Hennen am besten. Sie sitzen zur Zeit gemeinsam. Spannend ob die Stimmung kippt, wenn du alle umquartierst.
    Wenn- dann würde ich das zügig /zeitgleich machen.
    Nicht, dass eine erst nen Tag Zeit hat und den neuen Stall/Auslauf dann für sich und ihren Nachwuchs annektiert.
    Ich hatte mal zwei Glucken, die sich aber aus dem Weg gegangen sind. Die Küken der jeweils anderen wurden aber nach 14 Tagen (meine ich war das etwa als ich alle zusammen gelassen habe) als fremd erkannt und vertrieben.
    Ein anderes Mal saßen gleich drei Hennen gemeinsam auf den Eiern. Die haben dann (ohne Trennwand) die Küken gemeinsam groß gezogen. Als sie nach 3-4 Tagen raus sind hat sich noch ne brutwillige Glucke von ihrem täglichen Sandbad ablenken lassen durch das gepiepste und hat dann als „Tante“ auch noch die Küken mit groß gezogen. Eigentlich hatte sie sich dann mit 2 Küken abgesetzt und die in ihr Brutnest „entführt“.
    War schon spannend das Tag für Tag zu beobachten.
    Lediglich eine der Althennen hatte Spaß daran Küken von der Truppe abzutrennen und zu jagen. Da es viele Verstecke gab ist nichts passiert und eine von 3 Glucken war immer zur Stelle.
    Nach 2-3 Wochen (wie hier schon geschrieben wurde) sind die Kükis auch schon robust genug.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt auf Bilder und was du berichten wirst

  8. #18

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Ich tippe mal die Überraschung war, dass diesmal tatsächlich was geschlüpft ist?

  9. #19

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Zitat Zitat von schrödel Beitrag anzeigen
    Ich tippe mal die Überraschung war, dass diesmal tatsächlich was geschlüpft ist?
    Die schiere Anzahl der Küken war die Überraschung! Die sind jetzt meine ich 8 Wochen alt? Von 11 Eiern nur 3 Küken und 3 sind ja wirklich easy zu bewerkstelligen. Die Glucke haben wir Nachts in einem Käfig mit Ihren Küken zu den Althennen gestellt und morgen rausgeholt und drausen in einen 2x2 m großen mobilen Stall auf die Wiese gesteckt.

    2022_08 Kolibrie und Kumpels 01.jpg
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    ..............
    Eine Frau auf der Entbindungsklinik hätte täglich auch ganz gerne ihr eigenes Kind anstatt jeden Tag ein fremdes.
    Eine Frau auf der Entbindungsstation kennt auch nach einer Woche ihr eigenes Kind und wird nie ein fremdes.....

    Andersherum kennt man es auch bei den Menschen, da wo es mehrere Mütter mit gleichaltrigen Kindern gibt, die helfen sich auch gegenseitig
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 11:45
  2. Hilfe, meine Hühner glucken ständig
    Von Ditschi im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 18:28
  3. Hilfe! 5 Brahma - alle glucken....
    Von lia28 im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 22:36
  4. Hilfe! Meine Hühner glucken - Watt nu?
    Von siggi im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 18:39
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •