Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Junge Blumenhühner legen nicht

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86

    Junge Blumenhühner legen nicht

    Hallo zusammen,
    vielleicht ist das nun ein unnötiger Post bzw Thema, aber es wurmt mich doch, daher schreibe ich nun...

    Wir haben zwei Blumenhennen vom 01.03. Das macht dann also 24 Wochen. Ist es normal, dass sie noch nicht legen? Die Kämme sind schon schön rot, da habe ich den Vergleich zu meinen anderen Hennen. Lt. Internet soll Legebeginn mit 20 - 22 Wochen sein. Die eine Henne geht schon seit einiger Zeit tags ins Nest zum Gucken/Probesitzen, aber es tut sich (noch?) nichts.

    Da ich auch noch eine andere Henne vom letzten Jahr habe, die in diesem Sommer bislang kaum Eier gelegt hat bin ich etwas unsicher ob ich etwas falsch mache. Sie bekommen Mifuma Bio Alleinfutterpellets und den ganzen Tag Auslauf auf der Wiese. Beifüttern tue ich sonst recht wenig, hin und wieder mal ein paar Körner zum Locken oder weil die Kinder es lustig finden, aber sonst nichts, weil der Eiweißanteil ja sonst noch geringer ausfällt. Ich habe schon überlegt, ob sie durch das viele Freiland vielleicht zu wenig Eiweiß aufnehmen. Meine zwei anderen Hennen legen fast täglich ein Ei und die Vierte hat gerade Küken.

    Liebe Grüße
    Katie

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.278
    Ja das ist normal.

    Wenn nicht auf frühreife selektiert wird können die Hennen auch erst mit 30 Wochen legen.
    Je nach Licht und Futter (im Winter z.B) teils noch später.

    Und sonst gibt es Hennen die einfach wenig legen, wird ja auch in der Zucht nicht immer drauf geachtet. Zu wenig Eiweiß bei den Pellets würde ich eher nicht denken, die aind ja auch für Legehybriden ausgelegt.
    Wäre jedenfalls spontan meine Überlegung.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Kannst du ein Wildes Nest oder Eierfressen ausschließen?

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.377
    Genau, mal nach einem wilden Nest suchen.
    Aber ich glaub du musst Dich einfach noch etwas gedulden, wenn eine schon das Nest besucht, kann es immer noch 2 Wochen dauern.
    Außerdem kennen Sie ihre Rassenbeschreibung nicht und wissen ja gar nicht wann sie anfangen sollen zu legen
    Sorry das musste sein
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Ich habe nur 1 Blumenhenne, keine andere Junghenne hatte so spät Legebeginn wie sie.

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich alles sehr plausibel an. Nach wilden Nestern habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Dann werde ich mal weiter gespannt warten - mehr bleibt mir ja ohnehin nicht übrig.

  7. #7

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    587
    Hallo! Hab mir gerade 2 Blumen Damen von einer Züchterin geholt. Eine hatte einen doppelt so großen Kamm. Dachte sie wäre wohl um einiges älter. Die Züchterin hat mir dann erklärt, dass es wohl viel an der Größe der Bruter liegt, wie groß die Hennen werden, wann sie zu legen anfangen.....
    Also meine waren bei Abholung ca 22 Wochen alt und haben am 2. Tag schon beide gelegt.
    Mein Blumenhuhn vom letzten Jahr hat erst etwa mit 25 ihr erstes Ei produziert. Ausserdem spielt sie gerne Ostern...... Wenn die Legenester besetz sind, legt sie das Ei irgendwo im Auslauf.
    Das erste Ei lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten!

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.377
    Meine ist jetzt ca 23-24 Wochen alt und hat gestern ihr erstes Ei gelegt!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.278
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Hallo! Hab mir gerade 2 Blumen Damen von einer Züchterin geholt. Eine hatte einen doppelt so großen Kamm. Dachte sie wäre wohl um einiges älter. Die Züchterin hat mir dann erklärt, dass es wohl viel an der Größe der Bruter liegt, wie groß die Hennen werden, wann sie zu legen anfangen.....
    Also meine waren bei Abholung ca 22 Wochen alt und haben am 2. Tag schon beide gelegt.
    Mein Blumenhuhn vom letzten Jahr hat erst etwa mit 25 ihr erstes Ei produziert. Ausserdem spielt sie gerne Ostern...... Wenn die Legenester besetz sind, legt sie das Ei irgendwo im Auslauf.
    Das erste Ei lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten!
    Hi,
    Hennen aus einem größeren Brutei haben vielleicht einen besseren Start, wenn es nicht zu groß war, und die Vergleichseier wirklich zu klein.
    Ansonsten denke ich das sich das durchaus rauswächst und die Eigröße eher nichts mit der Frühreife zu tun hat. Eher andersrum, also das eine Henne die spät anfängt vielleicht größere Eier legt da sie sich länger entwickeln kann.
    Denke aber eher das es nicht so eng gekoppelt ist.

    Meine Hühner haben sich auch im Auslauf Nester gesucht bis ich die Nester mit ordentlich Heu gepolstert habe, seit dem legen wieder alle drinnen. Manche Hennen sind natürlich sehr hartnäckig.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    ... Die Züchterin hat mir dann erklärt, dass es wohl viel an der Größe der Bruter liegt, wie groß die Hennen werden, wann sie zu legen anfangen.....
    Das halte ich für einen ziemlichen Blödsinn.

    Unser Yeti (heute stolze 4 kg) ist aus einem der ersten Eier (nur 38g) seiner 1,5 kg Mama geschlüpft.
    Unser Gackelienchen war aus einem "normal" großen 55 g-Ei ihrer "normal" großen Eltern (1,5/1,7 kg) geschlüpft. Und sie hat niemals mehr als 900 g auf die Waage gebracht.

    Natürlich wird ein Küken aus einem sehr kleinen Ei mit weniger Gewicht ins Leben starten - das aber entsprechend seiner genetischen Bestimmung schnell aufholen.
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner - Oder doch eher nicht?
    Von Melli 2 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 21:24
  2. schwedische BlumenHühner, legen Sie im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 14:56
  3. Gibts junge Hühner, die nie Eier legen werden ?
    Von niebis im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 15:32
  4. Junge Sussex - fangen die auch im Winter an zu legen?
    Von Maisi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 22:16
  5. Junge Hühner legen keine Eier
    Von Pippa im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 09:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •