Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Junge Blumenhühner legen nicht

  1. #11

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    638
    Das kann schon sein.....Die Züchterin widmet sich allerdings schon seit Langem den Blumenhühnern. Aber warum gibt es dann ein Mindestgewicht für Bruteier, wenns doch keinen Unterschied macht? Bei meinen 2 Neuen ist jedenfalls ein Unterschied von der Größe zu erkennen und die Eigrösse der beiden gleich alten Hühner der selben Rasse ist erheblich! Da geht es um mehr als 10g Unterschied. Nach deiner Theorie wärs ja dann wurscht, ob ich das 37g schwere Ei befruchten lasse oder ob ich warte, bis sie das Mindestgewicht von 55g erreichen... (wenn sie das bei dem Startgewicht jemals schaffen sollte)

  2. #12
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.642
    Man will ja auch dass die Hühner ein gewisses eingeweicht erreichen. Wenn ich eins der ersten Eier ausbrüten lasse, weiß ich nicht ob das Huhn das gewünschte eigewicht erreichen wird und ob sie dann das zu geringe eigewicht weitervereebt.
    Was ich bisher so rausgelesen habe ist, dass kleine Eier für das Küken seltener ein Problem sind als zu große, da kann zu viel Eiweiß drin sein und es ertrinkt.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #13
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Unser Yeti (heute stolze 4 kg) ist aus einem der ersten Eier (nur 38g) seiner 1,5 kg Mama geschlüpft.
    ...
    Natürlich wird ein Küken aus einem sehr kleinen Ei mit weniger Gewicht ins Leben starten - das aber entsprechend seiner genetischen Bestimmung schnell aufholen.


    Die genetische Bestimmung eines Yeti:

    "Man beschreibt das Wesen in der Regel als etwa zwei bis drei Meter groß und über 200 Kilogramm schwer, mit Fußabdrücken von bis zu 43 Zentimetern Länge."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Yeti

    Die Sitzstangen sind darauf vorbereitet?

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen


    Die genetische Bestimmung eines Yeti ...


    Der hätte ja eigentlich ein Schneewittchen werden sollen ... aber wie das halt so ist mit den genetischen Bestimmungen ...
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    ... Aber warum gibt es dann ein Mindestgewicht für Bruteier, wenns doch keinen Unterschied macht? ...
    Wie @Gubbelgubbel schon sagt, hat das Bruteimindestgewicht den Sinn sicherzustellen, dass diese Henne auch in der Lage ist, ihrer Rassebeschreibung entsprechendes Eigewicht zu produzieren.
    Es könnte ja auch sein, dass sie bei ihrem Junghenneneiergewicht von 38-40g "steckenbleibt", ein Leben lang nur solche Minieier legt, und dieses "Kleinleger-Gen" dann möglicherweise vererbt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #16

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    638
    Vielleicht hab ich die Züchterin auch falsch verstanden....... Ich selbst züchte nicht. Ich hatte bisher noch kein Blumenhuhn das mit so kleinen Eiern (38g) gestartet hat.... Bin gespannt, ob sie das Eigewicht der Althennen mit rund 60g erreichen wird!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner - Oder doch eher nicht?
    Von Melli 2 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 20:24
  2. schwedische BlumenHühner, legen Sie im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 13:56
  3. Gibts junge Hühner, die nie Eier legen werden ?
    Von niebis im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 14:32
  4. Junge Sussex - fangen die auch im Winter an zu legen?
    Von Maisi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 21:16
  5. Junge Hühner legen keine Eier
    Von Pippa im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 08:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •