Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Federfressen, Streithähne, ...?

  1. #1
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096

    Federfressen, Streithähne, ...?

    Hallo

    Gestern kam ich etwa 2 Stunden nach dem Rauslassen in den Auslauf nochmal zu den Hühnern und habe da gesehen, dass mein einer Junghahn einige Federn am Hals einbüßen musste und auch an beiden Flügelansätzen fehlen ein paar. Daher wollte ich mal fragen, wie das am ehesten passiert ist?

    Die wahrscheinlichsten Möglichkeiten sind meiner Meinung nach:

    1. Sein Bruder, der dominante Hahn, jetzt wo der Althahn weg ist, jagt ihn regelmäßig und mit ordentlich Geschwindigkeit durch den Auslauf, sodass der richtig Angst hat. Evtl. hat er ihn gejagt, erwischt und dann die Federn ausgerissen und ihn eventuell noch getreten, wodurch am Flügelansatz noch ein paar rausgerissen wurden? Oder bei seiner Flucht ist er irgendwo (z.B. am Zaun) hängengeblieben und hat sich dabei ein paar Halsfedern ausgerissen?

    2. Eine Henne frisst Federn. Wobei es halt tagsüber passiert ist und nicht Nachts auf der Stange und er auch von den Hennen noch nicht voll akzeptiert wird, also auch recht wenig in deren Nähe ist. Hat jemand von euch Erfahrung, ob die Federn bei Federfresserei auch leicht blutig sind, nicht ganz ausgerissen werden und auch am Flügelansatz gefressen wird? Der ist ja normalerweise verdeckt? Wenn

    Wenn ihr sonst noch Ideen habt, gerne her damit.

    Ansonsten hab ich die zwei jetzt erstmal getrennt, damit er seine Ruhe hat. Denkt ihr, die Federn wachsen noch nach, oder muss ich jetzt 1 Jahr warten bis zur nächsten Mauser Sieht ja nicht so schön aus...
    Kann man das Nachwachsen irgendwie fördern oder verhindern, dass jetzt die Anderen dran knabbern?

    LG
    Beegfood

    Hals und Flügelansatz:



    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    25.936
    Am Hals würde ich eher auf Halsmauser/Teilmauser tippen, man sieht ja schon die neuen Federkiele sprießen. Wie alt ist er denn?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Am Hals würde ich eher auf Halsmauser/Teilmauser tippen, man sieht ja schon die neuen Federkiele sprießen. Wie alt ist er denn?
    Das kommt auf jeden Fall hin, der Gute ist dieses Jahr Ende Januar geschlüpft und mausert auch auf jeden Fall grad die Halsfedern. Mich hat halt nur gewundert, dass da spontan so ein großer kahler Fleck war und einige wenige Federkiele sind auch leicht blutig. Und am Flügelansatz ist es halt auch leicht blutig an 2 bis 3 Federn pro Seite, die denke ich rausgerissen wurden.
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Vieleicht machst Silberspräy drauf das die da nicht mehr dran gehen.Wenn die mal Blut sehen

  5. #5
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Vieleicht machst Silberspräy drauf das die da nicht mehr dran gehen.Wenn die mal Blut sehen
    Hab ich leider nicht, tuts Blauspray auch? Ätherische Öle gegen Federpicken hab ich auch schon gelesen, nutzt das hier was?
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.270
    Blauspray aber nur das was auch für die Anwendung auf dem Tier ist.

    Da das bezüglich Federfressen/picken nur Mutmaßungen wären, kannst du das versuchen. Wenn es auch nicht hilft, so wird es auch nicht schaden.

    Für mich sieht das aber eig. nicht danach aus und es sieht auch nicht so aus als wäre das von jetzt auf gleich da gewesen.
    Geändert von Dorintia (16.08.2022 um 22:22 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Blauspray aber nur das was auch für die Anwendung auf dem Tier ist.

    Da das bezüglich Federfressen/picken nur Mutmaßungen wären, kannst du das versuchen. Wenn es auch nicht hilft, so wird es auch nicht schaden.

    Für mich sieht das aber eig. nicht danach aus und es sieht auch nicht so aus als wäre das von jetzt auf gleich da gewesen.
    Blauspray hab ich da, wenn auch noch nie benutzt, ich schau morgen zur Sicherheit nochmal ob's für Tiere ist.

    Heißt das du hälst die Hahnen Theorie für wahrscheinlicher? Oder hast du noch eine andere Theorie?

    Bezüglich von jetzt auf gleich:

    Minimal Federn haben da auch davor gefehlt, weil er die halt grad ins Schmuckgefieder mausert, aber davor war halt kaum Haut zu sehen und jetzt richtig. Kann aber natürlich sein, dass die Stelle von ein paar wenigen Federn bedeckt war und diese dann ausgefallen/ausgerupft sind und es mir dadurch erst jetzt aufgefallen ist?

    Mich macht halt stutzig, dass einige Federkiele auch blutig sind und auch am Flügelansatz welche fehlen, die sollten ja nicht gemausert werden. Also nur Mauser kanns eigentlich nicht sein.
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.270
    Für mich sieht es eher wenig gerupft aus, also weder durch Federpicker noch Hahnenkämpfe. Das wäre dann mMn nicht so schön "sauber und hell".
    Wenn er grad es das Gefieder wechselt kann es auch durchaus sein, das irgendwer die schiebenden neuen Federn unwiederstehlich findet und anpickt/anknabbert.
    Muss man direkt versuchen zu unterbinden. Wenn die sonst einmal auf den Geschmack gekommen sind und sich da lecker Eiweiß holen, hast du ein echtes Problem.

    Kannst du nicht mal eine längere Weile beobachten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Für mich sieht es eher wenig gerupft aus, also weder durch Federpicker noch Hahnenkämpfe. Das wäre dann mMn nicht so schön "sauber und hell".
    Wenn er grad es das Gefieder wechselt kann es auch durchaus sein, das irgendwer die schiebenden neuen Federn unwiederstehlich findet und anpickt/anknabbert.
    Muss man direkt versuchen zu unterbinden. Wenn die sonst einmal auf den Geschmack gekommen sind und sich da lecker Eiweiß holen, hast du ein echtes Problem.

    Kannst du nicht mal eine längere Weile beobachten?
    Achso, schiebende Federn anzuknabbern fiel für mich irgendwie auch unter Federpicken.

    Weil es ja in der großen Gruppe passiert ist, hatte ich ihn vor 2 Tagen, als ich es gesehen hab, da rausgenommen. Seitdem ist sein Hals zwar noch nackter geworden, aber die neuen Federkiele unter den jetzt fehlenden Federn sind alle heile und wachsen.

    Ich hab ihn heut früh auf dein Anraten nochmal in die große Gruppe gesetzt, seinen Bruder rausgenommen damit die sich nicht streiten, und etwa 40 Minuten beobachtet. Eine Henne (eine der 2 Hybriden) hat auf jeden Fall geknabbert, ob das die gleiche wie vorher war . Aber die Kiele am Hals waren jetzt durch Blauspray und duftende ätherische Öle uninteressant, dafür hat sie zwei Mal auf eine grade schiebende Sichelfedern am Schwanzansatz gepickt. Hab ihn wieder rausgenommen und da auch noch Blauspray drauf.

    Muss ich die Henne jetzt schlachten? Oder kann sie sich das wieder abgewöhnen, wenn sie ihn eine Zeit lang nicht sieht? Mag die nämlich eigentlich ganz gerne und sie legt viele gute Eier...
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.270
    Schlachten wäre deine Entscheidung.
    Wenn die Zeit des Federwachsens überstanden ist, wird sich das wahrscheinlich wieder geben. Ich würde parallel auch das Futter prüfen und ggf. gezielt andere tierische Eiweißquellen anbieten.
    So durchblutete Federkiele sind halt super interessant und ggf. unwiederstehlich und sollen einen Bedarf decken.
    Normal macht das ja kaum ein Huhn aus Langeweile, dann würden auch normale Federn gepickt werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federfressen vom Boden
    Von Josef-1972 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 16:54
  2. Federfressen
    Von urnerin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 19:20
  3. Federfressen
    Von Krogi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 20:13
  4. Federfressen
    Von Fipsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 11:20
  5. Federfressen
    Von Klicka im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 15:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •