Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Federfressen, Streithähne, ...?

  1. #31
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.108
    Themenstarter
    Das mit den Fischchen ist natürlich eine tolle Alternative, aber sowas gibt's hier wohl nicht wirklich?
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  2. #32
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Das picken und fressen geht wohl doch weiter... Ich habe den Hahn vom Anfang heute mal wieder zu den Hennen gesetzt und innerhalb weniger Stunden fehlen wieder ziemlich viele wachsende Halsfedern Es ist ja "nur" ein optisches Problem, aber es ist halt echt nervig und ich will keine Hähne ohne Hals und Schwanzschmuckfedern

    Außerdem zeigt es ja auch irgendwie, dass den Hennen etwas fehlt, ob nun in Ernährung oder Beschäftigung.

    Ich hab schon überlegt, mal die Ernährung umzustellen auf irgendwelche Pellets, die ich dann zur freien Verfügung hinstelle?
    Wenn du den Hahn wieder dazusetzt, bevor die Halsfedern richtig ausgewachsen sind, sind die wachsenden Federn, die noch in den Häuten stecken, zum fressen besonders attraktiv. Allerdings kann man den Hahn wohl auch kaum so lange separieren, bis die Federn ganz ausgewachsen sind, es sei denn, du gibst ihm andere Hühner zur Gesellschaft.
    Ich finde nicht, dass Federfressen nur ein optisches Problem ist. Wenn eine Henne sich das angewöhnt hat und beginnt, Federn rund um die Kloake auszuzupfen, kann es auch zu Verletzungen kommen. Wenn sie es sich erstmal angewöhnt hat, lässt es sich meiner Erfahrung nach auch durch sehr gute Ernährung nicht immer abgewöhnen. Ich musste im Endeffekt deswegen eine junge Henne schlachten, an der ich sehr hing, nachdem ich 3 Monate alles versucht hatte.

    Ein Standfutter in Pelletform finde ich als Versuch trotzdem eine gute Idee. Wenn du einen eiweißreichen Ergänzer mit ca. 20 % RP nimmst, kannst du nachmittags Körner zufüttern, die du zur Beschäftigung zum scharren ausstreuen kannst, z.B. irgendwo, wo Laub liegt. Zusätzlich täglich ein bisschen tierisches Eiweiß.
    Oder probierst doch mal, ob der pickenden Henne durch ein bisschen Buchenholzteerspray die Lust vergeht. Ich kann dir meins schicken, wenn du möchtest. Ich brauche es ja nicht mehr.

    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Das mit den Fischchen ist natürlich eine tolle Alternative, aber sowas gibt's hier wohl nicht wirklich?
    Bei Baywa kann man Fischpellets einzeln kaufen. Wenn man nicht zu viel davon gibt, schmecken die Eier auch nicht fischig. Und von Alfana gibt es ein Futter, bei dem der Eiweißanteil aus Fisch besteht (Alfana Hz Orpington). Es wurde für Orpis entwickelt.
    Geändert von Wilde Hummel (13.09.2022 um 21:56 Uhr)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  3. #33
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.108
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Wenn du den Hahn wieder dazusetzt, bevor die Halsfedern richtig ausgewachsen sind, sind die wachsenden Federn, die noch in den Häuten stecken, zum fressen besonders attraktiv. Allerdings kann man den Hahn wohl auch kaum so lange separieren, bis die Federn ganz ausgewachsen sind, es sei denn, du gibst ihm andere Hühner zur Gesellschaft.
    Ich finde nicht, dass Federfressen nur ein optisches Problem ist. Wenn eine Henne sich das angewöhnt hat und beginnt, Federn rund um die Kloake auszuzupfen, kann es auch zu Verletzungen kommen. Wenn sie es sich erstmal angewöhnt hat, lässt es sich meiner Erfahrung nach auch durch sehr gute Ernährung nicht immer abgewöhnen. Ich musste im Endeffekt deswegen eine junge Henne schlachten, an der ich sehr hing, nachdem ich 3 Monate alles versucht hatte.

    Ein Standfutter in Pelletform finde ich als Versuch trotzdem eine gute Idee. Wenn du einen eiweißreichen Ergänzer mit ca. 20 % RP nimmst, kannst du nachmittags Körner zufüttern, die du zur Beschäftigung zum scharren ausstreuen kannst, z.B. irgendwo, wo Laub liegt. Zusätzlich täglich ein bisschen tierisches Eiweiß.
    Oder probierst doch mal, ob der pickenden Henne durch ein bisschen Buchenholzteerspray die Lust vergeht. Ich kann dir meins schicken, wenn du möchtest. Ich brauche es ja nicht mehr.



    Bei Baywa kann man Fischpellets einzeln kaufen. Wenn man nicht zu viel davon gibt, schmecken die Eier auch nicht fischig. Und von Alfana gibt es ein Futter, bei dem der Eiweißanteil aus Fisch besteht (Alfana Hz Orpington). Es wurde für Orpis entwickelt.
    Bis jetzt wurden (Glück im Unglück...) nur wachsende Schmuckfedern gepickt, normale Federn oder Hennen sind komplett normal.

    Ich bestelle heute mal irgendwelche Pellets, muss nur schauen, welche es werden. Danke für das Angebot vom Buchenholzteerspray, wenn es sich verschlechtert werde ich vielleicht drauf eingehen

    Hättest du zu den Fischpellets einen Link für mich? Ich finde die irgendwie nicht...

    Ist diese Orpi Futter denn für normale Legehuhns auch geeignet?
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  4. #34
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ich habe gerade geguckt, es scheint die Fischpellets nicht mehr zu geben, nur Fischmehl, und das auch nur im 25 kg Sack, wohl ein bisschen viel.
    Das Alfana HZ 2 Orpington fiel mir als tierische Eiweißquelle (mit Fisch) ein, weil du nach Alternativen gefragt hast. Ich habe mir gerade die Inhaltsstoffe angeschaut. Die Werte würden für andere Legehühner auch passen, bloß Kalzium ist mit 1,2% zu wenig, wahrscheinlich macht Alfana das so, weil es schon ab der 10. Lebenswoche gegeben werden kann. Orpizüchter schwören auf die Alfana Hz Serie mit Fisch, weil Orpis wegen des extremen Gefieders so viele tierische Aminosäuren brauchen, sie geben es auch legereifen Hennen und geben dann vermutlich Kalziumquellen zusätzlich. Außerdem besteht der Getreideanteil nur aus Schwarzhafer, keine Ahnung warum. Bio ist es auch nicht. Also sorry für meinen wohl etwas abwegigen Einfall.
    In deinem Fall ist wohl einfacher, wenn du deinen Hühnern öfter mal ein Stückchen preiswerten Fisch kaufst und garst, oder etwas Rinderhack, oder Hermetialarven, solange das Problem mit dem Federpicken besteht und man als potentiellen Grund einen Mangel tierischer Aminosäuren vermuten kann und ausschließen möchte.

    Wenn du ansonsten auf der Suche nach eiweißreichen Ergänzerpellets als Standfutter bist, könntest du dir folgende anschauen:
    Kaiser Bio LEK Legekorn (20% RP)
    Naturaferm Legekorn Legehennen Ergänzungsfutter (21%)
    Mifuma Bio/Natur Legekorn E Premium (19,5%)
    Meika Legekorn L1 (hat nur 18 %)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  5. #35
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.448
    Das hier hab ich auch, und füttere es in kleinen Mengen ab und zu im Weichfutter.
    Vielleicht kannst du damit was anfangen.
    https://www.futtermittel-24.de/marke...chprotein-plus
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Federfressen vom Boden
    Von Josef-1972 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 16:54
  2. Federfressen
    Von urnerin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 19:20
  3. Federfressen
    Von Krogi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 20:13
  4. Federfressen
    Von Fipsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 11:20
  5. Federfressen
    Von Klicka im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 15:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •