Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Küken geschwollen unterhalb der Kloake

  1. #11
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Vielleicht wäre es möglich, zu verhindern, dass es an Hirsekörner rankommt? Das verträgt so ein kleines Küken noch nicht. Besser, es bekommt nur Kükenpellets. Es macht nichts, wenn die Glucke die Kükenpellets auch erstmal frisst.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  2. #12

    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Gütersloh
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Danke für den Tipp mit dem Öl! Wir geben immer eine ganz kleine Menge Öl mit ins Futter rein, aber stimmt, vorsichtig mit der Spritze in den Schnabel geben ist auch eine gute Idee.

    Ich habe eben etwas Gurke püriert und das Kükenfutter gemahlen. Das habe ich dann vermischt und in den Gluckenstall gestellt anstelle des ganz trockenen und groberen Futters. Wurde super angenommen, zumal es ja auch echt warm war heute. War also zusätzlich noch eine kleine Erfrischung.

    Zuerst haben das dann hauptsächlich der kleine Heinrich (Caramellos Ziehbruder) und die Glucke gefressen. Ich saß dabei und habe weiter beobachtet und wenn der kleine Caramello dann Anstalten gemacht hat zu kacken, hab ich noch mal mit Massieren nachgeholfen. Jetzt ist die Schwellung noch nicht ganz weg, aber auf jeden Fall viel besser geworden und sein Bauch fühlt sich auch nicht mehr so fest an.

    Nach dem Massieren ging es ihm auch schon sichtlich besser (oder aber ich bilde mir das nur ein), er hat das Gurkenpüree mit dem gemahlenen Futter gefressen und auch noch einige Schlucke sauberes Wasser getrunken. Danach hat er sich erst mal wieder unter die Glucke verzogen, weshalb ich in der Zeit nach der anderen Glucke mit ihren Küken gesehen habe.

    Als ich dann wieder zum Gluckenstall von Caramello gegangen bin, war der Gurken-Mix komplett leer gefressen, weshalb ich noch mal neu aufgefüllt habe. Dann kam auch Caramello einmal unter seiner Mutter hervor und hat wieder ordentlich zugeschlagen. Vorher konnte ich keinen großartigen Appetit bei ihm feststellen, also war ich schon ziemlich erleichtert, das zu sehen. Ich hab ihn trotzdem noch mal zur Hand genommen, und tatsächlich war sein Hinterteil schon wieder fast ganz trocken. Als Dank für meine Hilfe hat er mir dann auch noch auf die Hand gekackt . Sein Kot enthielt zwar noch ein paar kleine Hirse-Körner, aber ansonsten sah er ganz normal aus.

    Mittlerweile ist der Kleine hinten wieder komplett trocken und sein Kükenflaum verdeckt auch die Stelle, wo es heute morgen noch so geschwollen war. Also im Grunde sieht man nix mehr davon. Die Glucke hat sich jetzt erst mal verabschiedet und ihre beiden Jungs ins Nest geführt. Hoffentlich sieht es dann morgen weiterhin so gut aus und fängt nicht wieder von vorne an, aber immerhin haben wir jetzt schon mal die begründete Hoffnung, dass es bergauf geht
    LG Lara
    2.4 Zwergseidenhühner, 1.2 Grünleger-Mixe, 0.1 Vorwerk, 0.1 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Olivleger-Mix, 0.2 Araucana, 0.1 Brahma, 0.1 Orpington, 0.1 Welsumer, 0.1 Marans, 0.1 Mechelner, 0.1 Bresse Gauloise

  3. #13

    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Gütersloh
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es möglich, zu verhindern, dass es an Hirsekörner rankommt? Das verträgt so ein kleines Küken noch nicht. Besser, es bekommt nur Kükenpellets. Es macht nichts, wenn die Glucke die Kükenpellets auch erstmal frisst.
    Danke für den Hinweis. Bisher sind wir immer ganz gut mit dem selbst zusammengemischten Kükenfutter gefahren, da sind auch alle Inhaltsstoffe drin, die bei Pellets dabei sind. Und das einzige grobe darin waren jetzt die Hirsekörner, und die habe ich jetzt ja auch gemahlen, das scheint er besser zu vertragen. Der Rest unserer Mischung ist ohnehin ganz fein gemahlen (was wahrscheinlich der entscheidende Fehler war, weil er sich so natürlich nur die größeren Körner rausgepickt hat, ohne den Rest mit aufzunehmen).

    Unsere Glucken kriegen sowieso immer aus einem höheren Becher, wo die Küken noch nicht drankommen, eigenes Futter. Das andere fressen sie natürlich auch mit, aber vor allem unsere Anny nimmt beim Führen immer so extrem ab, dass die danach ziemlich schwächelt. Also noch das "normale" Futter für sie, aber eben unzugänglich für die Küken. Ich werde dann auf jeden Fall weiter berichten, wie sich das Ganze entwickelt
    LG Lara
    2.4 Zwergseidenhühner, 1.2 Grünleger-Mixe, 0.1 Vorwerk, 0.1 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Olivleger-Mix, 0.2 Araucana, 0.1 Brahma, 0.1 Orpington, 0.1 Welsumer, 0.1 Marans, 0.1 Mechelner, 0.1 Bresse Gauloise

  4. #14
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.023
    Ich meinte eigentlich das Öl hinten in den Popo rein

  5. #15
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    dann mal Daumen drück daß es bergauf geht
    meine kleinen Küken und auch die Glucke bekommen nur Kükenpellet und Mehl am Anfang;
    Körner gibts nicht (hab immer Angst daß die Glucke die auch anbietet und so ein verfressenes Küki das verschlingt)
    das Kükenfutter ist ja auch sehr nahrhaft da kommt die Mama schnell wieder zu Kräften
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  6. #16

    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Gütersloh
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Dem Kleinen geht es heute morgen schon wieder blendend! Turnt mit seinem Brüderchen herum, als sei nix gewesen.

    Kükenpellets haben wir bestellt, die müssten Ende dieser oder Anfang nächster Woche ankommen. Erspart uns dann natürlich auch die Arbeit beim Mischen. Danke noch mal für die vielen Tipps!
    LG Lara
    2.4 Zwergseidenhühner, 1.2 Grünleger-Mixe, 0.1 Vorwerk, 0.1 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Olivleger-Mix, 0.2 Araucana, 0.1 Brahma, 0.1 Orpington, 0.1 Welsumer, 0.1 Marans, 0.1 Mechelner, 0.1 Bresse Gauloise

  7. #17
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    toll
    kannst auch ein bißchen Blaumohn geben, ist gut für die Verdauung
    es gibt übrigends ein Spitzen Kükenmehl von Stawa (mit Oregano, Schwarzkümmel etc.) - füttere ich heuer zum ersten Mal und bis jetzt sind alle Küken gesund und munter (hatte noch kein einziges Krankes dieses Jahr)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #18
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von larabrt Beitrag anzeigen
    Dem Kleinen geht es heute morgen schon wieder blendend! Turnt mit seinem Brüderchen herum, als sei nix gewesen.
    Kükenpellets haben wir bestellt, die müssten Ende dieser oder Anfang nächster Woche ankommen. Erspart uns dann natürlich auch die Arbeit beim Mischen. Danke noch mal für die vielen Tipps!
    Das freut mich sehr, dass der Lütte nicht gestorben ist, sondern es ihm besser geht! Wenn die Kükenpellets erst in einigen Tagen kommen, würde ich beim Mischen auf jeden Fall die Hirse weglassen. Hirse ist ja ein besonders hartes Getreide, das ungemahlen auch bei erwachsenen Hühnern durchaus mal im Ganzen wieder herauskommt, wenn mit der Verdauung nicht alles gut läuft oder nicht genug Magensteinchen vorhanden waren.
    Lässt sich nicht im örtlichen Raiffeisen schon mal ein Kilo Kükenfutter besorgen?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Loch unterhalb der Kloake
    Von hirsch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2022, 17:26
  2. Hilfe - Küken ist hinten geschwollen
    Von Mo91 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 23:36
  3. Junge Henne plötzlich tot - Kloake rot geschwollen
    Von Jennylein23 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 00:47
  4. Kloake steht offen und unterer Bauch geschwollen
    Von stephan04 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 15:44
  5. Kloake blutend und geschwollen
    Von Christine im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •