Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einrichtung von Quarantäne/Genesungszelle

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2021
    Ort
    Altdorf SH
    PLZ
    8243
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    27

    Einrichtung von Quarantäne/Genesungszelle

    Hallo liebe Geflügelhalter,

    ich wollte mal fragen wie Ihr so eure Quarantänestation für Kranke / Verletzte Tiere einrichtet.

    Ich meinerseits verwende einen Kleintierkäfig mit ca. 1m^2 Fläche, dieser ist mit Wasser und Futter ausgestattet. Die Höhe beträgt etwa 45 cm.
    Den Käfig polstere ich mit Hanfeinstreu.
    Kalkgritt und Leckerlis streue ich täglich ins Einstreu.
    Damit das separierte Tier nicht alleine ist, ist der Käfig im wettergeschützten Hühnergehege.
    Da mein Stall nur 6m^2 Fläche für 23 Hühner hat und nur zur Übernachtung dient, kann ich leider keinen separaten bereich absperren.

    Zurzeit habe ich eine Henne mit verstauchtem Fuss separiert und bis jetzt klappt das Konzept ziemlich gut.

    Liebe Grüsse

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich habe ein extra Abteil in der Voliere.
    Für so Notfälle nehme ich einen großen Kleintierkäfig, da ist es variabel wo ich den hinstelle.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Da muß ich jetzt mal ein bißchen den Klugs...r machen, sorry.
    Bei Käfigen, die nach oben offen sind und auf dem Boden im Hühnerbereich stehen, kann es passieren, daß die anderen Hühner den Käfig gerne als Podest nutzen, auf das Tier im Käfig koten oder es sogar in Panik versetzen, weil es instinktgemäß einen Raubvogelangriff vermutet. Solche Käfige würde ich immer nach oben blickdicht abdecken.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    ich lege auch noch etwas Zewa rein damit ich den Kot besser betrachten kann und es hängt immer eine Rotlichtlampe mit dabei - damit ich die bei Bedarf gleich einschalten kann -
    Grit hängt in einem Becherchen an Gitter und Leckerlies in einem kleinen hohen Schälchen
    oben und einen Teil der Seite decke ich blickdicht ab wie sil empfiehlt
    und Kieselgur kommt auf den Käfigboden - kranke Tiere haben ja auch oft Parasiten
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Um ein verletztes Tier zu separieren ist das eine geeignete Methode. Als Quarantänestall taugt das aber nicht. Da sollen die Tiere ja keinen Kontakt haben. Das ist bei einem solchen offenen Kleintierkäfig im Hühnergehege nicht gegeben. Krankheitserreger hält das Gitter nicht auf.

  6. #6
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Um ein verletztes Tier zu separieren ist das eine geeignete Methode. Als Quarantänestall taugt das aber nicht. Da sollen die Tiere ja keinen Kontakt haben. Das ist bei einem solchen offenen Kleintierkäfig im Hühnergehege nicht gegeben. Krankheitserreger hält das Gitter nicht auf.
    Dann kommt der Käfig in die Küche - da hab ich immer meine Patienten, da ich sie dann viel besser im Blick behalten kann und Kontrolle über Vorne-rein und Hinten-raus habe........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Ähnliche Themen

  1. Einrichtung im Stall
    Von NordseeFeder im Forum Innenausbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 16:42
  2. Einrichtung Kükenheim
    Von Melamba im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 17:32
  3. Laufentenstall - Einrichtung
    Von SuseL im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 19:26
  4. Fragen zur Einrichtung und Belüftung
    Von Joggl86 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 20:29
  5. 1.8m² Hühnerstall .einrichtung?
    Von gino92 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •