Hallo zusammen,
ich habe aus mehreren Threads schon einige Infos gefunden, wie Füchse jagen, habe aber trotzdem noch eine Frage zum Jagdverhalten von Füchsen.
Ich hatte 4 Hennen, wohne mitten im Dorf, allerdings an einem Bachlauf, der für den Fuchs sozusagen eine grüne Schneise durch den Ort schafft.
Der Fuchs war immer wieder nachts(!!) auf der Wildkamera zu sehen, jeweils nur wenige Minuten und zog dann weiter. Hat mich nicht beunruhigt, da alle Hühner zuverlässig in den Schlafstall gehen und dieser ist logischerweise raubtiersicher.
Nun wollte ich die Hühner versorgen und wunderte mich schon über die Stille. Und da lagen alle 4 tot im Gehege. Ich hörte es noch rascheln und sah dann den Fuchs langsam und zögerlich davon laufen (mittags!!!).
Ich bin wirklich sehr traurig und geschockt. Ich hatte alle Hühner liebgewonnen und vermisse sie sehr. Wir werden jetzt so gut es geht eine Schneise um das Gehege ziehen und einen Stromzaun aufstellen.

Meine Frage ist nun: 3 Hühner lagen tot im Gehege (eines ohne Kopf) mit wenigen Federn drumrum. Da war er wohl wirklich fix und routiniert und hat sie schnell todgebissen.
Von meinem Lieblingshuhn allerdings waren an 3 Stellen im Gehege Federn verstreut und sie lag dann ganz woanders. Hat er da schon angefangen zu rupfen oder ist diese ihm mehrfach entwischt? So albern das ist, aber ich würde mir natürlich ein schnelles Ende für sie gewünscht haben...
Von einem Overkill kann man bei 4 Hühnern wohl nicht sprechen oder?
Wir haben die Hühner in der folgenden Nacht außerhalb des Geheges gelegt, er hat sie dann auch alle im Abstand von 30 min geholt (nachts). So war ihr Tod wenigstens nicht sinnlos.
Konkret meine Fragen: schleicht sich ein Fuchs an oder jagt er wild umher? Tötet er schnell? Schleppt er lieber die Beute gleich weg oder fängt er an zu fressen? Ist der Tod durch den Fuchs ein schneller Tod?
Wären bei einem Jungfuchs die Hühner eher verletzt?
Die Hühner waren alle schon etwas steif, habe aber gelesen, dass das bei Hühnern sehr schnell geht. Ich denke, dass ich ihn tatsächlich auf frischer Tat ertappt habe. Nachbarn saßen im Garten und haben gar nichts mitbekommen...
Vielen Dank für eure Antworten!
Silke