Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wie tötet der Fuchs?

  1. #11
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Hallo Schnappi, da hilft kein Fuchs mehr!
    Stimmt sogar, bei mir nicht. Denn mein Grund ist zu groß, da gehen die Rattenreviere nicht darüber hinaus und in die Gehege käme kein Fuchs. Selbst wenn es noch welche geben würde hätte mein Hunderudel was dagegen.
    Zuwandern wollen bei mir auch keine von ausserhalb die der Fuchs erwischen könnte, mein Revier ist besetzt und selbst wenn nicht, bei denen welche direkt vom Nachbarn käme der Fuchs auch nicht dran.
    Wenn aber jemand noch keine Ratten hat und ein Fuchs jede Nacht aussen herumschleichen kann, erwischt und fängt der auch Zuwanderer. Und nicht nur Ratten, sondern auch ebenso ungeliebte Mäuse.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #12

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Wo du gerade dein Hunderudel erwähnst. Wie kommen deine Hunde und die hofeigenen Ratten denn so aneinander vorbei?
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  3. #13
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Gute Frage
    Mein Hund kommt an keiner Ratte vorbei ohne das da seine Jagdinstinkte geweckt werden

  4. #14
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Wo du gerade dein Hunderudel erwähnst. Wie kommen deine Hunde und die hofeigenen Ratten denn so aneinander vorbei?
    Alles was hier auf dem Grundstück lebt und zur "Familie" dazugehört wird nicht angegriffen. Da gehören auch die Ratten dazu. Ist mir sonst zu gefährlich, ob sie andernfalls wirklich Unterschiede zwischen, Igel, Katzen, Hühnern, Eichhörnchen, Meerschweinchen, Hasen und Ratten machen würden. Außerdem habe ich schon wegen Rattengift bei den Nachbarn immer versucht, ihnen klar zu machen, daß auch fremde Ratten tabu sind. Leider aber mit weniger Erfolg. Sie tun ihnen Nichts so lange sie leben, aber tote schleppen sie herum und spielen mit ihnen und knautschen da leider dann auch darauf herum. Das reicht zum vergiften.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #15

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Respekt für diese Erziehung der Hunde.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  6. #16
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke.
    Ausser bei einer blutsfremden Hündin (Schäferhund aus sehr triebiger Linie) aber gar nicht schwer. Da ich eindeutiger Rudelführer bin wird akzeptiert wenn ich sage "gehört dazu" und wird dann als "Rudelmitglied" auch beschützt.
    Ganz anders sieht das bei zweibeinigen großen Eindringlingen aus wenn ich nicht dabei bin.
    Aber das ist ja auch gewollt. Dazu sind es ja Wachhunde.
    Geändert von Schnappi66 (17.08.2022 um 10:46 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #17

    Registriert seit
    04.08.2020
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Amybra Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe aus mehreren Threads schon einige Infos gefunden, wie Füchse jagen, habe aber trotzdem noch eine Frage zum Jagdverhalten von Füchsen.
    Ich hatte 4 Hennen, wohne mitten im Dorf, allerdings an einem Bachlauf, der für den Fuchs sozusagen eine grüne Schneise durch den Ort schafft.
    Der Fuchs war immer wieder nachts(!!) auf der Wildkamera zu sehen, jeweils nur wenige Minuten und zog dann weiter. Hat mich nicht beunruhigt, da alle Hühner zuverlässig in den Schlafstall gehen und dieser ist logischerweise raubtiersicher.
    Nun wollte ich die Hühner versorgen und wunderte mich schon über die Stille. Und da lagen alle 4 tot im Gehege. Ich hörte es noch rascheln und sah dann den Fuchs langsam und zögerlich davon laufen (mittags!!!).
    Ich bin wirklich sehr traurig und geschockt. Ich hatte alle Hühner liebgewonnen und vermisse sie sehr. Wir werden jetzt so gut es geht eine Schneise um das Gehege ziehen und einen Stromzaun aufstellen.

    Meine Frage ist nun: 3 Hühner lagen tot im Gehege (eines ohne Kopf) mit wenigen Federn drumrum. Da war er wohl wirklich fix und routiniert und hat sie schnell todgebissen.
    Von meinem Lieblingshuhn allerdings waren an 3 Stellen im Gehege Federn verstreut und sie lag dann ganz woanders. Hat er da schon angefangen zu rupfen oder ist diese ihm mehrfach entwischt? So albern das ist, aber ich würde mir natürlich ein schnelles Ende für sie gewünscht haben...
    Von einem Overkill kann man bei 4 Hühnern wohl nicht sprechen oder?
    Wir haben die Hühner in der folgenden Nacht außerhalb des Geheges gelegt, er hat sie dann auch alle im Abstand von 30 min geholt (nachts). So war ihr Tod wenigstens nicht sinnlos.
    Konkret meine Fragen: schleicht sich ein Fuchs an oder jagt er wild umher? Tötet er schnell? Schleppt er lieber die Beute gleich weg oder fängt er an zu fressen? Ist der Tod durch den Fuchs ein schneller Tod?
    Wären bei einem Jungfuchs die Hühner eher verletzt?
    Die Hühner waren alle schon etwas steif, habe aber gelesen, dass das bei Hühnern sehr schnell geht. Ich denke, dass ich ihn tatsächlich auf frischer Tat ertappt habe. Nachbarn saßen im Garten und haben gar nichts mitbekommen...
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Silke

    Füchse sind sehr schlaue Jäger. Sie passen sich an. An sich sind es Nachtjäger. Doch besteht die Chance am Tag was zu reißen, dann jagen sie am Tag.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs
    Von Nachtmeerfahrt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 14:06
  2. Katze tötet Huhn
    Von gallus gallus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 21:51
  3. Erpel tötet Küken
    Von Ruth im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 23:16
  4. Tötet ein Fuchs Gänse und läßt sie liegen?
    Von Suki08 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:39
  5. Gans tötet Gössel
    Von Artus001 im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 21:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •