Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Huhn legt nicht - Ausschlussverfahren

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153

    Huhn legt nicht - Ausschlussverfahren

    Hallo zusammen,

    zu Frühlingsbeginn haben wir zwei unserer drei Hühner (Jahrgang 2021) verloren. Eine Henne und der Hahn blieben übrig. Gelegt hatten die den ganzen Winter durch, sind Zwergwelsumer. vermutlich waren alle drei krank und nur die eine hat es geschafft.

    Vor einem einigen Wochen haben wir dann zwei frische Junghennen (dieses Jahr geschlüpft) bekommen.

    Nun ist es aber so, dass die "alte Henne" bis heute kein Ei mehr gelegt hat. Wenn ich nun die typischen Ursachen durchgehe, kann ich das meiste ausschließen:
    1. Trinken gibt es jeden Tag frisches im innen und Außenbereich.
    2. Zu essen bekommen die Mifuma Premium Legekorn Pellets.
    3. Licht haben die definitiv genug, selbst der Stall hat Fenster.
    4. Huhn zu alt, scheidet wohl aus.
    5. Rasse legt wenig Eier, ebenso.
    6. Zu kalt und zu heiß würde ich auch ausschließen, da es ja seit Frühjahr der Fall ist und wir somit alle Temperaturen (von mäßig bis heiß nun durch haben).
    7. Bleiben noch Milben. Ich reinige Kotbrett täglich, Einstreu zweiwöchentlich und alle vier Wochen brenne ich den Stall in allen Ecken und Kanten aus. Zudem ist überall Kieselgur im Stall und Aniforte sprühen wir auf die Federn und unter die Flügel, ab und an auch Kieselgur. Gesehen habe ich auch keine Milben.

    Was meint ihr, kann es auch sein, dass das Huhn durch unsere Krankheitswelle im Frühjahr so "in Mittleidenschaft gezogen wurde" dass die keine mehr legt? Teilweise saß die Henne auch im Legenest, war aber immer erfolglos. Legestau können wir ja auch ausschließen, da diese "Phase" nun mehrere Wochen her ist.
    Die ist sonst fit, rote Kehllappen und behauptet sich gut gegen die zwei jungen Dinger.

    Danke und Gruß!
    Geändert von Schwabe12345 (13.08.2022 um 10:34 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Sie hat also als sie mit dem Hahn alleine war auch nicht gelegt?
    Als die zwei anderen krank waren und davor, wie war es da mit den Eiern?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Die drei "alten Hühner" haben bis kurz vor der Krankheitswelle (vermutlich Schnupfen) etwa Ende März, Anfang April, gelegt. Nachdem die erste der dreien verstorben war (morgens durch den Stall geflattert, wie von der Tarantel gestochen und dann tot da gelegen, vermutlich keine Luft mehr bekommen) hatten wir noch vereinzelt, vielleicht im gesamten vier Eier, dann ist die zweite gestorben. Die zweite hatte tendenziell was mit der Leber oder den Nieren, dem Kot mach zu urteilen, gelbe Kammfärbeing was auch zu erkennen. Die ist dann etwa drei Wochen nach der ersten gestorben. Ob die Todesursachen die selben sind, kann ich daher nicht sagen . Wer die vier Eier legte, ist nicht klar, vermutlich aber die noch lebende. Als die Henne allein mit dem Hahn war, hat sie keine Eier mehr gelegt. Erst vor vier Wochen kamen dann die neuen zwei. In Summe hat die alte Henne nun seit April kein Ei mehr gelegt.
    Ich hoffe, das war verständlich. Falls noch Fragen sind, gerne nachfragen!

    Vielen Dank!

  4. #4
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, kann es auch sein, dass das Huhn durch unsere Krankheitswelle im Frühjahr so "in Mittleidenschaft gezogen wurde" dass die keine mehr legt?
    Das kann bei einer Reihe von Krankheiten passieren.

    Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
    Zu essen bekommen die Mifuma Premium Legekorn Pellets.
    Noch etwas anderes? Kannst Du beobachten, wieviel sie davon konsumiert?

    ... An ihren Knödeln sollt ihr sie erkennen ...

    oder anders gesagt, um Eier zu legen müßte sie schon wesentlich mehr fressen als eine frische Junghenne, und entsprechend oft sehr damenhafte Haufen (statt mädchenhafter Häufchen) hinterlassen.
    Fräße sie viel, ohne Eier zu erschaffen, wär sie inzwischen wohl schon sichtbar dick. Außer, Energie und Eiweiß gingen in die Gefiederneubildung. Oder sie war zwischenzeitlich ziemlich abgemagert.

    Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
    Erst vor vier Wochen kamen dann die neuen zwei.
    Immerhin wär sie dann grundsätzlich immer noch in der Lage.

    Vielleicht braucht es einfach etwas Geduld; der Streß durch überstandene Krankheit, Verlust der Freundinnen, die Neuankömmlinge, gegen die sie sich behaupten muß, ungewöhnlich heißes Sommerwetter auch bei Euch?

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.035
    Ich hatte eine Lachshenne,die hat ihr Ei gelegt und es dann direkt gefressen.Bi ich erst drauf gekommen als ich sie auf frischer Tat ertappt habe.Mir Eieratrappen konnte ich es ihr abgewöhnen.

  6. #6

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Ich mach morgen Mal ein Foto von der Dame und Stelle es hier ein. Ich meine jedoch, dass die Henne genügend frisst, zumal sie aktuell ja meint, sie muss den jungen beiden steht's zuvor kommen und ist auch die erste am Schälchen. Was wir haben ist ein Futterautomat, also kann die rund um die Uhr Futter holen.
    Dass sie die Eier aufisst, kann. Ich mir nicht vorstellen. Sie hat ja lange Eier gelegt und das nicht getan und zudem finde ich ja keine leeren Schalen.
    Sie Haufen der Henne sind glaub ganz ordentlich, prüfe ich aber morgen auch ab.
    Das Wetter bei uns ist total heiß. Wir wohnen in Baden Württemberg und haben seit Wochen quasi keinen Regen. Den Paprikas tut es sehr gut.

    Welche Krankheiten können denn die Eierproduktion zum erliegen bringen?
    Gibt es den. Leber oder Nierenkrankheiten, die bei den Hühnern übertragbar sind?

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Das mit den Krankheiten Leber und Nieren ist doch nur spekulativ, bestimmt kann sich da was auswirken, auch der Schnupfen.
    Die Henne könnte aber auch nur diese Anzahl im Legeapparat angelegt bekommen haben oder diverse andere Gründe.
    Für die Zukunft solltest du eher drauf achten das die Hühner nicht mehr so extremen Schnupfen bekommen, das der unbehandelt zum Tod führt.
    Belüftung im Stall ist ok?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Belüftung ist vorhanden. Der Stall hat knapp zwei Kubikmeter und hat vier Lüftungsgitter mit je 12 cm Durchmesser.
    Ich Frage deshalb wegen der Leber und Nierenkrankheiten, da wir bereits Abgänge pathologisch mit dieser Ursache bestätigt bekommen haben.

    Was kann ich vorbeugend gegen Schnupfen alles tun?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Mir wäre das zu wenig Belüftung und die ist schonmal Nummer eins bei der Vermeidung von Schnupfen.
    Ansonsten muss man den frühzeitig erkennen und behandeln.
    Dazu gibt es hier schon viele Threads, auch zur Stärkung des Immunsystems.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Dann verbessere ich die Belüftung. Bisher war ich eher der Freund von "im Winter nicht soooo kalt im Stall". Ihr habt aber alle passive Lüftung?

    Und! Wir kommen etwas von Thema ab. Noch jemand eine Idee zu den ausbleibenden Eiern?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt nicht?!
    Von Frosty im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2021, 23:03
  2. Huhn legt nicht?!
    Von Frosty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2021, 23:01
  3. Huhn legt nicht
    Von Entendame im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 12:21
  4. Huhn legt nicht
    Von MariaSina im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 12:48
  5. Huhn legt nicht!
    Von freAk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 22:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •