Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Huhn legt nicht - Ausschlussverfahren

  1. #11
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Das sie ein wildes Nest angelegt hat kannst du auch ausschließen?
    Hast du die Legebeine mal abgetastet?
    Daran kann man feststellen ob sie überhaupt gerade legt.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  2. #12
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Ich hatte eine Lachshenne,die hat ihr Ei gelegt und es dann direkt gefressen.Bi ich erst drauf gekommen als ich sie auf frischer Tat ertappt habe.
    Hättest Du mal am Schmierbärtchen geschnuppert...

    Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
    Das Wetter bei uns ist total heiß. Wir wohnen in Baden Württemberg und haben seit Wochen quasi keinen Regen. Den Paprikas tut es sehr gut.
    Das könnte es schon sein. Wenn sie viel frißt, wird ihr warm, also frißt sie lieber nicht so viel.
    Ein bekanntes Eierindustriephänomen, s. z.B.:
    https://www.biomin.net/at/spezies/ge...bei-gefluegel/

    Ich würde bis zum Eintreten weniger paprikafreundlicher Witterung erst einmal abwarten (...)
    Geändert von zfranky (13.08.2022 um 18:53 Uhr) Grund: OT

  3. #13
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Meine Lachshenne hat ihre Eier samt Schale gefressen und alle Spuren beseitigt

  4. #14

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Ein geheimes Nest schließe ich aus. Vor zehn Tagen habe ich den ganzen Außenbereich gepflegt und sogar den Stall versetzt, fleißig wie ich bin

    Aber der Tipp mit den Paprika ist gut, zumal die Pflanzen mit gefühlt tausenden Paprika gefüllt sind. Ich beobachte und melde mich wieder !

  5. #15
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hab auch eine Henne, die frißt Eier mitsamt den Schalen auf.
    Andere Eierdiebe kannst du sicher ausschließen? Es gibt da z.B. Ratten, Krähen, Raben, Marder....die gehen selbst bis in den Stall wenn sie das mal raus haben und nicht jeder Marder geht im eigenen Revier tagsüber auch an die Hühner.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #16

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Magensteinchen sind vorhanden zum Futter verwerten?

  7. #17
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Ob das so stimmt weiß ich nicht, aber ein alter Züchter gab mir mal den Rat, wenn sie eigentlich legen sollten und es nicht tun, dann mal Karotten regelmäßig füttern!
    Ich hab meinen auch mal wieder ein paar besorgt, bekommen meine sonst nicht so regelmäßig.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #18

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Muschelgritt steht eine Schale drin. Im Freigelände finden sich auch sonst kleine Steinchen usw. Müsste eigentlich ausreichen.

  9. #19
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Ich fange auch mal an zu spekulieren, da du ja gerne Ideen hättest, was es sein könnte.

    Erstmal natürlich eine Mauser oder evtl falls sie gluckig ist würde es das auch erklären. Wir haben eine Vorwerk die laut Rasse nichtmal brüten wollen dürfte, da sie aber nicht lesen kann ist Ihr das egal und sobald die nächste Hitzewelle kommt sitzt sie wieder. Nachdem wir sie das letzte Mal in Einzelhaft erfolgreich entgluckt haben kommt seit Wochen kein Ei mehr.

    Ansonsten gibt es Krankheiten wie das egg drop Syndrom oder es könnte auch eine (evtl. sogar unentdeckte) Entzündung im Legeorganbereich gewesen sein, die dem Ganzen ein Ende gesetzt hat.
    Kann natürlich auch sein, dass der Körper gerade durch etwas anderes so beschäftigt ist, dass er die Kraft für die Eierproduktion einspart und anderweitig aufwenden muss.

    Solange kein Matsch kommt oder sie offensichtlich krank ist (und Kot i.O.), wäre ich an deiner Stelle erstmal unbesorgt und würde beobachten.
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

  10. #20
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.161
    Klemm dir deine Henne mal unter den Arm, und suche mal die sogenannten Legebeine, zwei kleine Knochen, die links und rechts leicht unterhalb der Kloake zu fühlen sind. Der Abstand dieser Legebeine läßt Rückschlüsse darauf zu, ob die Henne legt oder nicht. Weniger als zwei Finger breit Abstand bedeutet, daß die Henne sich gerade in einer längeren Legepause befindet. Legende Hennen haben außerdem einen schönen, roten Kamm, nicht legende Hennen sind deutlich blasser im Gesicht.
    Falls Du nach Prüfung dieser beiden Anhaltspunkte der Meinung bist, die Henne sollte legen, kommen, wie geschrieben, mehrere Möglichkeiten in Betracht:
    - Die Henne oder eine andere frisst das Ei selbst, meist passiert das, wenn die Eischale so dünn ist, daß sie leicht beschädigt werden kann. Es bleibt in so einem Fall sehr selten auch nur die winzigste Spur zurück, mit Glück entdeckt man winzigste Reste von Dotter in der Neststreu oder am Hühnerschnabel
    - irgendetwas anderes klaut und frisst die Eier
    - es gibt doch irgendwo ein verstecktes Nest. Die Findigkeit von Hühnern beim Anlegen solcher Nester darf man niemals unterschätzen. Die erklimmen Höhen, quetschen sich in engste Spalten, nutzen zwei lange Grashalme als perfekte Deckung etc, etc.

    "Legend" beseutet übrigens nicht täglich ein Ei, es können, grade bei älteren Hennen, auch drei, vier Tage Abstand im "normalen" Rahmen sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt nicht?!
    Von Frosty im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2021, 23:03
  2. Huhn legt nicht?!
    Von Frosty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2021, 23:01
  3. Huhn legt nicht
    Von Entendame im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 12:21
  4. Huhn legt nicht
    Von MariaSina im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 12:48
  5. Huhn legt nicht!
    Von freAk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 22:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •