Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Beine eingedreht, ausgekugelt?

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2022
    Beiträge
    6

    Beine eingedreht, ausgekugelt?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    Ich bräuchte mal einen Rat bezüglich eines kranken huhns
    Erstmal vorweg: das huhn gehört NICHT mir. Die Besitzerin ist eine Freundin von mir, sie ist bislang nicht zum Tierarzt gegangen, weil sie erwartet, dass es einfach nur heißt "Das ist nur nen huhn, einfach Kopf ab und gut ist es" und dafür dann noch ne Rechnung rein flattert.
    Desweiteren: mir ist klar, das ein fachlicher rat vom tierarzt immer sicherer ist und im Internet eine Diagnose stellen recht schwer ist, aber wie gesagt, mich würde erstmal interessieren ob sich ein Besuch beim Tierarzt für das Tier lohnen würde

    Jetzt zum Problem
    Einer der Tiere hat eine Art Behinderung o.ä. Beide Schenkel sind verdreht und stehen nach hinten, oben ab (sind quasi um die eigene Achse eingedreht)
    Er wird seit dem separater gehalten, damit er nicht gepackt wird. Er kann nicht mehr richtig gehen und kann das Gleichgewicht so auch nicht halten. (wollte bilder anhängen aber irgendwie geht das nicht?
    Ist das eine Krankheit oder Verletzung? Sind die Schenkel vielleicht "einfach nur" ausgekugelt?
    Was kann ich aktuell tun? Was auf Dauer?
    Könnte ein Tierarzt für dauerhafte Hilfe sorgen oder gibt es für ihn keine Hoffnung mehr?
    Er ist noch recht jung, also ginge es um was dauerhaftes.

    Hoffe ihr könnt helfen

    Edit: im titel sollte nicht eingetreten sondern eingedreht stehen, da war wieder die autokorrektur am werk
    Geändert von Lynx (11.08.2022 um 11:30 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Bilder kannst du problemlos über picr.de hier einstellen. Einfach kostenlos dort anmelden und den erzeugten link hier reinkopieren.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hoffe die bilder sind jetzt dabei
    Bessere bekomm ich grad nicht, ohne ihn zu stören
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Da Geld ausgeben und Behandlung keine Option sind, wäre erlösen sinnvoll. Auf was willst du warten? Bereits eine Diagnose kostet Zeit und Geld. Unbehandelt bleiben kann das Tier m. M. nach nicht. Das wäre für mich tierschutzrelevant. sorry, aber wie kann man da so lange zugucken....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.012
    Sieht aus wie ein Brahma Hahn?
    Das war nicht von Anfang so? Sie soll mal die Beine so stellen wie sie gehören und das Tier dann vorsichtig auf den Boden stellen .Dann kucken ob er laufen kann.Manchmal haben die Brahma das.Kommmt vermutlich vom guten Futter und schnellen Wachstum.Da kommen manchmal die Sehnen,Muskeln oder Bänder nicht mit.
    Wenn er Schmerzen zeigt beim Beinestrecken, aufhören.Dann weis ich auch nicht

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Ohne in dem Thema viel gelesen zu haben, da gab es anscheinend auch das Problem bei einem Brahma.
    Der erste Wortlaut war jedoch das dis Ursache unklar ist und eher keine Hoffnung auf Besserung besteht.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ie-ein-Pinguin

    Ich würde das Tier erlösen bzw. schlachten. Dann muss das Tier nicht weiter leiden.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.012
    Ja so in etwa war auch mein Gedanke.Hab mich aber nicht getraut zu schreiben,das es da kaum Hoffnung auf Heilung gibt.

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Da Geld ausgeben und Behandlung keine Option sind, wäre erlösen sinnvoll. Auf was willst du warten? Bereits eine Diagnose kostet Zeit und Geld. Unbehandelt bleiben kann das Tier m. M. nach nicht. Das wäre für mich tierschutzrelevant. sorry, aber wie kann man da so lange zugucken....


    eine behandlung ist durchaus eine option, die frage war jetzt, ob es überhaupt möglich ist.
    wenn es eine möglichkeit auf heilung gibt, bin ich mir sicher wird die besitzerin die ergreifen.

  9. #9
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Wenn man bereit ist, zu behandeln sollte man auch sofort fahren. Ein Forum kann doch einen TA.besuch nicht ersetzen. Leider haben wir keine Glaskugel. Eine Garantie für ein beschwerdefreies Leben wird es nicht geben. Es wird erst mal Geld kosten und dann wird man sehen, ob es besser wird.
    das Tier leidet u. U. nur länger.... ich würde umgehend schlachten und das Tier essen.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Ohne in dem Thema viel gelesen zu haben, da gab es anscheinend auch das Problem bei einem Brahma.
    Der erste Wortlaut war jedoch das dis Ursache unklar ist und eher keine Hoffnung auf Besserung besteht.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ie-ein-Pinguin

    Ich würde das Tier erlösen bzw. schlachten. Dann muss das Tier nicht weiter leiden.

    LG
    Hej, vielen dank! in dem beitrag stand wirklich viel interessantes. hatte zwar nach solchen beiträgen gesucht, aber unter diesem titel natürlich nicht XD
    ich hoffe die tipps dort können auch ihm hier noch helfen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausgekugelt oder Spreizbeine Wachtelküken
    Von Fina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2023, 18:30
  2. Küken Bein gebrochen oder ausgekugelt?
    Von Lola82 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2021, 11:39
  3. Ausgekugelt oder gebrochen?
    Von mightytall im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 13:40
  4. Bein ausgekugelt ??
    Von Kaffeetante im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 13:16
  5. gelbe Beine, dunkle Beine
    Von Junior1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 19:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •