Nachdem sie sich sicher fühlen und vor mir keine Angst haben und sogar absichtlich kommen wenn sie mich hören, bringen sie auch ihre Kleinen mit bis ganz zu mir her.
Diese sind eben früher nie größer geworden und es war immer ziemlich die gleichbleibende Anzahl der selben Alttiere hier.
Die wenigen, welche groß geworden sind haben gerade mal die Alttiere die weggestorben sind, ersetzt. Aber seit es nur noch wenig Katzen und andere Nagerjäger auf meinen paar Tausend Quadratmetern und ringsum gibt, überlebend die jetzt sicher auch eher und vergrößern eben die Population wenn ich nicht die Vermehrung rechtzeitig eindämme. Die wilden Katzen hier habe ich wegen den vielen Jungen, welche reihenweise an Katzenschnupfen, vereiterten Augen usw. elend eingegangen sind eingefangen und kastrieren lassen. Leider gut gemeint (für die Katzen), aber ich habe damit das natürliche Gleichgewicht zwischen Jägern und Beutetieren auch durcheinander gebracht, denn für jede vergiftete, überfahrene oder altersmäßig gestorbene Katze kommt jetzt keine mehr nach.
Streunerkatzen, in anderen Ländern auch Hunde, Tauben usw. kastriert man ja auch um sie nicht überhand nehmen zu lassen. Da ich nicht alle Nager gleichzeitig einfangen und beim Tierarzt kastrieren lassen kann bevor sie sich immer wieder vermehren, brauch ich eben so etwas wie die "Pille" dafür. Ganz ausrotten will ich sie gar nicht, weil ich damit wiederum auch den Wildtieren wie Greifen, Füchsen, Iltissen, Mardern usw. die Nahrung wegnehmen würde. Die dann natürlich wieder vermehrt Haustiere jagen müssen, bevor sie verhungern, ihr Bestand auch zurückgeht und evtl. sogar austirbt.
Also ein Teufelskreis egal wo "Mensch" in die Natur eingreift. Je rigoroser, umso schlimmer für die Natur und Artenvielfalt.
Was mich deshalb noch besonders interessieren würde und schon angesprochen wurde ist, wie sich das dann mit den Hormonen in den Ratten verhält, wenn wilde Beutegreifer so eine unfruchtbare Ratte erwischen und fressen. Bei meinen Haustieren ist keine Gefahr, daß sie das Mittel erwischen. Flüssig kann das nicht verschleppt werden und die Köderstationen kann man für Haustiere unzugänglich platzieren. Wenn eine freilaufende Katze mal eine Ratte welche das intus hat erwischt, nicht tragisch, sind ja selber sowieso kastriert und sollen sich nicht vermehren.
Aber rotte ich damit dann nicht auch wieder z.B. Fuchs und Greif aus? Sollte dazu Jemand hier neue Erkenntnisse oder Forschungsergebnisse mitbekommen, dann gerne her damit.
Lesezeichen