Danke dir Astrid, den Film sehe ich mir heute Nacht mal in Ruhe an. Vielleicht bringt mich das ja noch auf gute Ideen.
Gesundheitsschädigend sehe ich die Ratten nicht. Um das zu sein müßten ein paar Voraussetzungen erfüllt sein, die hier nicht der Fall sind.
z.B. Verunreinigung von Futtermitteln:
Mein Futter ist in rattensicheren Behältnissen gelagert und kann nicht verschmutzt werden. Das erreichen die Ratten erst, wenn ich es zum füttern herausgebe. Dann wird das, was die Haustiere über lassen auch gleich in die Rattenvorratslager verschleppt und/oder gefressen. D.h. kein Haustier kommt an verschmutztes Futter.
Ansteckung durch Krankheiten:
Ratten an sich sind sehr reinliche Tiere. Sie entwickeln auch keine neuen Krankheiten, sondern übertragen nur welche, so denn schon wo welche vorhanden sind mit denen sie sich infizieren oder als Träger fungieren können. Dann können sie die natürlich auch übertragen. Aber ein gesunder Rattenbestand ist auch nicht gesundheitsschädlich, ebensowenig wie z.B. Hühner, Hasen im Aussengehege oder Meerschweinchen im Garten. Intakte Rattenfamilien haben Reviere, die sie vehement verteidigen, falls doch mal ein Fremdling die Reviergrenzen nicht akzeptiert. Hab da schon Kämpfe bis zum Tod des Eindringlings beobachtet.
In der Regel reichen aber Duftmarkierungen, um familienfremde Tiere von auswärts abzuhalten ohne Körperkontakt.
Was bedeutet, daß die Gefahr sich Krankheiten einschleppen und übertragen zu lassen bei einem festen Bestand der immer gleichen Rattenfamilien wesentlich geringer ist, als wenn man die ansäßigen Tiere eliminiert und dann neue von weiter weg zuwandern und evtl. dort vorhandene Krankheiten mitbringen können.
Egal ob das jetzt Pest ist, Parasiten, resistente Viren oder Bakterienstämme vom Nachbarn durch viel Medikamentenmißbrauch oder auch Vogelgrippe vom Gewässer paar hundert Meter weiter.
Tatsache ist, daß in einigen Jahrzehnten weder ich und mein Mann, noch irgendeines meiner Tiere jemals sich an etwas von Nagern übertragenem angesteckt hat, geschweige denn daran gestorben wäre.
Lesezeichen