Auf meinem Hof tummeln sich jede Menge dieser Nager. In bisher friedlicher Nachbarschaft mit meinen Hühnern fressen sie auch tagsüber ungeniert zusammen mit meinen Hühnern.
Kaum ist Futter da dauert es nur 2 Minuten und sie versammeln sich zum Buffet.
D.h. nur Nachts Futter wegräumen bringt hier Nichts. Gegen ein paar dieser Tiere hab ich ja Nichts, im Gegenteil, sie halten mir zuverlässig Nachts auch Wiesel und Marder fern. Ebenso wie zuwandernde neue Ratten aus der Nachbarschaft, da sie ihr Revier bis auf´s Blut verteidigen.
Bisher hielten Katzen die Population in Schach, die junge und halbwüchsige Tiere fingen. Aber nicht jede Katze ist ein Rattenjäger und Ratten sind auch schlau und wissen bald in welche Gehege Katzen nicht reinkommen können. In letzter Zeit werden es dadurch einfach zu viele der Tiere, da Nahrungsangebot ja sozusagen auch unbegrenzt vorhanden ist und eine dichte Population zuläßt.
An die Hühner gehen sie nicht da genug anderes zum Fressen im Angebot ist. Dummerweise haben sie auch gelernt wie man Eier klaut und da muß ich jetzt schnell sein will ich die meisten vorher erwischen. Bei dem Eierüberschuß zur Zeit aber auch nicht tragisch. Aber jede Woche 1 Zentner Futter nur für die Nager ist dann doch etwas viel auf Dauer.
Vergiften und mit Totschlagfallen töten will ich sie nicht, sind ja auch Schmerz fühlende Lebewesen und Tiere mit Familienstrukturen und sie sind auch richtig "zahm", fast schon Haustiere. Ausserdem haben auch sie ein Recht auf Leben. Das umstrittene Umsiedeln ( bei mir würden alle Voraussetzungen und Genehmigungen passen) ist nur für wenige Tiere machbar und sinnvoll. Bringt auch nur was, wenn der ganze Familienverband erwischt wird und ist keine Dauerlösung.
Habe jetzt "die Pille" für Ratten entdeckt und möchte das ausprobieren. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es dies oder Ähnliches evtl. auch schon in Deutschland zu kaufen?
Davon erhoffe ich mir keine komplette Ausrottung des Bestandes hier (würden sowieso sofort wieder zuwandern und dadurch eher Krankheiten einschleppen), aber auf Dauer eine spürbare Verringerung der Populationsdichte durch fast fehlenden Nachwuchs und natürliches Wegsterben der Alttiere mit der Zeit.
Vielleicht möchte das noch jemand ausprobieren, kennt Bezugsquellen und man macht eine Sammelbestellung?
Das wäre das Produkt:
https://contrapeststore.com/pages/shop
Dummerweise versenden die lt. HP nicht außerhalb von U.S. , aber das kann man evtl. regeln.
https://www.farbratten-zucht.de/kein...t-mehr-noetig/
https://www.facebook.com/getcontrapest/
Lesezeichen