Zitat von
Bohus-Dal
Ich hätte da Bedenken, daß Hormone in die Natur gelangen, deren Wirkung wir dort nicht kennen. Das gilt natürlich auch bei Pillen und Hormonchips für Tauben, Hunde, Hühner und Menschen. Über Urin, Kot und tote Tiere gelangen sie in Wasser und Erde, bei Beutetieren auch über Freßfeinde in die Nahrungskette.
Die Überlegungen kann ich aber gut verstehen, bin auch gegen Gift (grundsätzlich, aus Umweltgründen, weil es ein qualvoller Tod sein soll und weil ich Angst um meine Katzen hätte), finde Ratten toll und würde Probleme haben, sie zu töten, aber haben würde ich sie nicht wollen. Zum Glück bin ich bisher verschont geblieben und mußte mich daher nie damit beschäftigen. Ich finde, Schnappi hat gut argumentiert und ist erstaunlich gelassen geblieben, während sie doch ziemlich herablassend behandelt wurde. Habe den Faden jetzt erst gelesen (ehrlich gesagt z.T. nur überflogen und auch keine Links angeklickt), weil Carmen das Forum nun verlassen will und dieser Faden anscheinend der Auslöser dafür ist. Eine unfreundliche Stimmung ihr gegenüber ist schon öfter aufgefallen, besonders die Geschichte im Bonsaifaden. Ich habe das nie verstanden, ich mag sie gerne. Und auch, wenn alle nicht ihrer Meinung sein können, sollte man doch auch andersdenkende mit Respekt behandeln und sachlich bleiben, oder etwa nicht? Findet Ihr es wirklich ok, jemandem eine erfundene Diagnose an den Kopf zu werfen? Wie würdet Ihr Euch in diesem Falle selber fühlen?
Ganz genau! Also ich wäre schon lange weggewesen, wenn ich so unsachlich und von oben herab behandelt würde wie von manchen hier. (Nicht allen! Es wurde ja z.T. auch normal argumentiert.)
Man muß und kann hier nicht jedes Mitglied mögen, tu ich auch nicht, aber alle haben doch das gleiche Recht, sich hier aufzuhalten. Nun wurde ein immer freundliches und hilfsbereites Mitglied rausgeekelt, ein Verlust fürs Forum, wie ich finde. Mal ganz allgemein: Findet Ihr das ok? Darf sowas vorkommen, ist das nicht wie Mobbing? Sie hat ja gegen keine Forenregeln verstoßen, war nur sie selber und hat dazu gestanden. Ich finde es bedenklich, wenn Anderssein zu Ausgrenzung führt. Wen trifft es als nächsten? Mich, weil ich das sage? Bin gerade ziemlich nachdenklich und verstimmt. Bitte, denkt doch über Eure Worte nach, die ihr an andere Menschen richtet. Auch im anonymen Internet ist der Empfänger immer ein Mensch mit Gefühlen. Das heißt ja nicht, daß man ihm nicht sagen kann, was man zu sagen hat.
Lesezeichen