Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Huhn einfangen und halten

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2022
    PLZ
    21
    Beiträge
    110

    Huhn einfangen und halten

    Ich bin Neuling in der Hühnerhaltung (habe mich mit "falschen" Isbars schon kurz vorgestellt) und wäre dankbar über Anregungen zum stressfreien Einfangen von Hühnern (falls das in eine andere Rubrik gehört, bitte verschieben). Meine 4 Junghennen sind jetzt seit vier Wochen bei uns und durchaus zutraulich, kommen auf Ruf und die eine Cream-Legbar-Mix hüpft für Mehlwürmer auf den Arm. Aber sie möchten nicht von mir berührt werden, was völlig in Ordnung ist. Ich frage mich nur, wie ich vorgehen soll, um sie routinemäßig auf Parasiten o.ä. anzusehen oder im Krankheitsfall zu versorgen. Ich habe im Info-Teil nur gefunden, dass man die Hühner auf die Seite legen soll, aber dazu muss man sie ja erstmal haben. Die Züchterin, von der ich die Vier habe, hat sie ganz unaufgeregt aus der Gruppe "gefischt", bei meinen (zaghaften) Versuchen gibt es aber großes Gezeter und Gerenne. Über Tipps würde ich mich freuen

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Ich fang meine nicht aus der Gruppe raus.
    Wenn ich was kontrollieren muss, dann mach ich das abends, wenn sie auf der Stange sitzen kann man sie stressfrei nehmen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375