Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Hilfe bei Dosierung Flimabend

  1. #21
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Ich gebe das Flimabend noch ganz normal übers TW, so wie vom Hersteller empfohlen , weil ich denke eine verteilte Aufnahme besser ist als tägliche Dosis auf einmal. Habe aber keine Ahnung wie lange die Wirkungszeit ist.
    Aus meinem Bekanntenkreis hat eine Halterin bei massivem Milbenbefall das Exzolt oral gegeben weil Tiere das Wasser nicht trinken wollten...Ergebnis die Milben blieben. Nach langer Überzeugungsarbeit und Gabe übers TW sind die Milben endlich weg.
    Sorry, wenns OT, ist aber wer weiß ob es bei den Entwurmungsmitteln nicht ähnlich ist.
    Kann aber auch sein,dass Herstellerempfehlung sich auf die Vereinfachung der Gabe in Großbeständen bezieht.
    Geändert von nero2010 (10.08.2022 um 16:37 Uhr)

  2. #22
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Um welches Pulver handelt es sich da ?
    Das Pulver ist Flubenol 5% und ich habe es vom Tierarzt bekommen. In der Apotheke lasse ich es nur abwiegen, weil ich (noch) keine Feinwaage habe.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #23

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Ich habe jetzt zwei Tierärzte durch und bin da etwas genervt. Der erste Arzt hat mich direkt weggeschickt.
    Beim zweiten wollten mich die beiden Mädels an der Anmeldung zum Fressnapf schicken. Denen habe ich dann erklärt dass ich da nur vorbeugende, unterstützende Sachen bekomme, ich aber schon ein Medikament bräuchte.
    Da gab es dann ratlose Blicke. Ich habe dann meine Wünsche Richtung Flubenol präzisiert und meinen Willen auch 50€ für die kleinste VE zu zahlen.
    Dann schauten sie im Computer, fanden was ich wollte, sagten sie müssten das noch abklären und würden mich anrufen.
    Das war es dann.
    Nie wieder was gehört.🙄
    Demnächst werde ich dann mal den dritten Tierarzt probieren.

  4. #24
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.267
    Ich meine, Flubenol 5 % Pulver ist in D für Hühner nicht mehr zugelassen, in Ö schon. Zfranky hat das mal ausgeführt, wenn ich mich richtig erinnere. Ist zwar unverständlich, da in Flubenol Pulver und im Flimabend der gleiche Wirkstoff drinnen ist (Flubendazol).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #25
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Bei einem normalen Tierarzt ist es schwierig, Flubenol zu bekommen. Ich fahre zu einem TA hier in der Nähe der Großvieh u. Kleintiere behandelt. Da bekomme ich das Mittel für ein paar Euro in mein mitgebrachtes Döschen abgefüllt. Das reicht dann Jahrelang.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #26
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.577
    Die Großviehärzte haben Filmabend eigentlich immer da, ist auch für Schweine zugelassen. Hab für meinen Beutelchen 10€ bezahlt!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #27
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt zwei Tierärzte durch und bin da etwas genervt. Der erste Arzt hat mich direkt weggeschickt.
    Das Problem ist, für Flimabend muss ein AUA Beleg (Abgabe und Anwendung) ausgefüllt werden. Wie der genau aussehen muss, ist aber noch zur Zeit gar nicht wirklich nicht klar, weil das neue TAMG noch entsprechend interpretiert werden muss von den Behörden.
    Kleintierpraktiker wollen nie AUA Belege ausfüllen müssen, denn die werden strengstens kontrolliert und minimale Fehler auch sanktioniert.

    Aber:
    Man kann natürlich bei Kleinbeständen auch einfach Flubenol P Paste für Hunde und Katzen kaufen und das ganze umrechnen..
    In Flubenol P sind 44 mg Flubendazol/ ml drin, pro Tube sind es 7,5 ml.
    Die Dosierung ist ja 1,43 mg Flubendazol pro kg Körpergewicht pro Tag über einen Zeitraum von 7 Tagen.
    Mit bisschen rechnen hat man die Dosierung schnell raus.

    Außerdem im Zweifelsfall immer tendenziell höher dosieren. Flubendszol hat eine hohe Sicherheitsbreite, selbst bei mehrfacher Überdosierung kommt es nicht zu Nebenwirkungen.

  8. #28

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    221
    Wir haben für 4 Hühner 1 Tütchen Flimabend ( ich glaub 20 mg ) vom Tierarzt erhalten, mit der Dosierung 0,5 ml auf 2l Trinkwasser und das 7 Tage.

  9. #29
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ich finde diesen Kampf beim TA um Flimabend oder gar eine Tube Flubenol unsäglich anstrengend!!

    Deshalb bestell ich einfach Flubenol für Katzen im www, irgendeine Online-Apotheke führt das immer. Die Umrechnung auf Hühner (1,43mg pro kg Huhn) hängt im Medi-Schränkchen, wenns benötigt wird dann rühr ich einfach 7Tage lang das Flubenol ins Weichfutter. Trinkwasser ist hier so 'ne Sache - das wäre mir zu unsicher.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  10. #30
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Die Umrechnung auf Hühner (1,43mg pro kg Huhn) hängt im Medi-Schränkchen
    Die Umrechnung von Flubenol 5% ist nach meiner Kenntnis bei Geflügel 20g pro 100 kg KGW.
    Auf 1kg Huhn heruntergerechnet ergibt das 0,2g oder in Milligramm 200mg.
    In diesen 200mg Flubenol 5% sind 10mg des eigentlichen Wirkstoffs Flubendazol enthalten.

    https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00046231.01
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entwurmen mit Flimabend
    Von Hetty im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.06.2023, 11:17
  2. Flimabend
    Von Isus im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2020, 18:47
  3. Dosierung Doxycyclin.... Bitte Dringend um Hilfe...
    Von xxkikixx im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 19:39
  4. Flimabend
    Von geidi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2020, 21:02
  5. Dosierung Antibiotikum - ich brauche Hilfe, bitte!
    Von kattl73 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 12:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •