Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Was hat meine Henne (Durchfall, frisst kaum)?

  1. #1
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    97

    Fragezeichen Was hat meine Henne (Durchfall, frisst kaum)?

    Achtung langer Post.

    Angefangen hat es ungefähr am Mittwoch letzte Woche. Sally (1-jährig) hat kaum gefressen, ist viel rumgesessen, sonst konnte ich nichts erkennen. Gelegt hat sie seit dann nicht mehr. Am Tag darauf ging es dann wieder besser, sie war draussen mit den anderen, hat gefressen/getrunken, aber wahrscheinlich nach wie vor ein bisschen weniger wie sonst. Dann am selben Tag gelber Harn auf dem Kot & Durchfall.
    Habe dann meine Tierärztin angerufen, die Ärztin in der Praxis welche sich mit Hühnern auskennt war nicht da. Gut, Kotuntersuchung, starker Wurmbefall gefunden, Entwurmung gestartet.
    Leider keine Besserung, gefressen hat sie praktisch nur was ihr besonders schmeckte. Gemüsemischungen, Soldatenfliegenlarven o.ä. normales Futter nicht.
    Nach wie vor ständig Durchfall, oft fast nur Wasser, da sie so wenig isst. Urin war aber nur 2 Tage gelblich. Sie trinkt dauerhaft eher viel.

    Diese Woche Donnerstag bin ich dann zu der Tierärztin, die wie ich dann merkte, doch nicht soviel Ahnung von Hühnern hat (zumindest keine Expertin). Sie hat sie nur gewogen, Fieber gemessen und geschaut wie mager sie ist. Keine Auffälligkeiten.
    Sie hat ihr Antibiotika gegeben und ein Mittel gegen Kokzidien (obwohl keine im Kot gefunden wurden). Hat mir Bene-Bac Gel mitgegeben und Metacox zum geben.
    Gestern Morgen Freitag hab ich dann erstmals wieder gesehen, dass sie mehrmals ein wenig Legehennenfutter gefressen hat. Aber nach wie vor nur sehr wenig. Dachte schon es geht endlich aufwärts. Ab Nachmittag dann wieder praktisch nichts. War aber gestern auch extrem heiss hier.
    Heute Morgen hat sie von der Gemüsemischung mit Stullmisan drin so gut wie nichts angerührt. Auch Soldatenfliegenlarven wollte sie nicht. Oft denke ich auch, sie frisst extra nichts, weil sie meine Stress bemerkt. Läuft oft direkt weg von mir.

    Sonst ist sie nach wie vor draussen, pickt rum etc., optisch sehe ich nichts.

    Was könnte das sein und was kann ich noch tun?
    Die nächste Tierärztin auf meiner Liste in der Nähe ist nur am Mittwoch in der Praxis, früher kann ich da also nicht hin, wenn ich dann überhaupt einen Termin erhalte.
    Geändert von zora (06.08.2022 um 13:17 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ach Zora,
    das kann so vieles sein.
    Mir fällt nur etwas auf: Deine Tierärztin hat dem Huhn Antibiotika gegeben.
    Frage: mittels Spritze in den Körper oder oder via Lösung in den Schnabel, Pulver o.ä.). War das nur 1 x?
    Musst Du nun weiter AB geben?

    Hat sie Dir gesagt, dass Du BeneBac unbedingt erst frühestens 6 Stunden nach Gabe von Antibiotika geben sollst?
    (sonst hebt sich die Wirkung gegenseitig auf).

    Versuche auf jeden Fall, ihr soviel Lieblings-Fressi zu geben, das sie wenigstens etwas frisst.
    Das Stullmisan kannst Du auch direkt in den Schnabel eingeben, am besten noch zusätzlich mit zermahlener Kohle.

    Wie ist der Kropf?

    Eine Entwurmung in dieser Hitze ist natürlich nochmals belastender als sie es eh schon ist. Doch wenn starker Befall da war, musste es sein, leider. Wie und mit was hast Du entwurmt? Evtl. Flubenol?

    Was frisst sie denn am liebsten? Stell es ihr hin, damit sie in Ruhe fressen kann.

    Kannst Milben & Co. ausschliessen?
    Geändert von Widdy (06.08.2022 um 18:27 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Hier kannst du mal schauen, ob du eventuell den Kot deines Hennchens zuordnen kannst: https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0
    Gegen den Durchfall würde ich ihr Moro'sche Karottensuppe zubereiten. Gerade jetzt bei der Hitze mag sie vielleicht gerne trinken. Auch Dosenmais wird gerne gefressen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Danke dir Widdy für die vielen Inputs.

    Also Antibiotika hat sie gespritzt (einmalig), war ca. 13.30 Uhr, BeneBac habe ich erst am nächsten Morgen ca. 7.30 Uhr gegeben. Gesagt hatte sie diesbezüglich nichts.

    Habe heute Nachmittag entdeckt, dass sie die Legecrumbs in Wasser eingelegt mag, hoffe das bleibt jetzt so und kann sie so ein wenig stopfen.
    Hast du Erfahrung mit dem Stullmisan? Nützt das was?

    Kropf ist weich, meistens viel Wasser drin (da sie viel trinkt), Körner spür ich im Vergleich zu den anderen leider kaum.

    Entwurmung war mit Flubenol ja, und war in der Phase wo es hier in der Schweiz ein wenig "kühler" war. Letzter Tag war am Mittwoch.

    Ich habe nirgends Milben entdeckt und den anderen gehts allen gut. Werde zur Sicherheit mal noch Klebstreifen an die Sitzstange machen heute.
    Aber würden die Milben solche Symptome machen? Also kein legen, Durchfall, Fressunlust?

    @Blindenhuhn
    Kenne die Seite, hat mir aber leider diesbezüglich wenig genützt. Passt nichts wirklich.
    Von Dosenmais wurde mir hier schon abgeraten?

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von zora Beitrag anzeigen
    (…)
    Hast du Erfahrung mit dem Stullmisan? Nützt das was?
    Das Stullmisan ist hier im Medi-Kasten verfügbar, jedoch noch nicht eingesetzt worden. Ich verwende Bismutal, was dem Stullmisan ähnlich ist. Beste Erfolge bei Geissen, Schafen und Huhns.
    Brei anrühren, etwas stehen lassen, in Einwegspritzen rein ohne Nadel und ab in den Hühnerschnabel. Seitlich rein, etwas eingeben und schlucken lassen. Bis alles drin ist. Am besten noch mit Kohle anreichern. Bei BISMUTAL habe ich Erfahrung mit der Dosierung (kannst eigentlich nichts falsch machen). Zum STULLMISAN müsste ich mich noch schlau-lesen.
    Zitat Zitat von zora Beitrag anzeigen
    Kropf ist weich, meistens viel Wasser drin (da sie viel trinkt), Körner spür ich im Vergleich zu den anderen leider kaum.
    Stinkt sie aus dem Schnabel? Ist der Kropf schwammig? Verliert sie Flüssigkeit aus dem Schnabel, wenn sie sich bückt, um etwa vom Boden zu fressen? Gurgelt dort drin was?
    Zitat Zitat von zora Beitrag anzeigen
    Ich habe nirgends Milben entdeckt und den anderen gehts allen gut. Werde zur Sicherheit mal noch Klebstreifen an die Sitzstange machen heute.
    Aber würden die Milben solche Symptome machen? Also kein legen, Durchfall, Fressunlust?
    Leider saugen die Milben den Huhns kontinuierlich Blut aus, kann ohne Gegenwehr von Huhn bzw uns tödlich ausgehen mit Schwindel, Fressunlust, Kraftlos. Ende.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Zitat Zitat von zora Beitrag anzeigen


    @Blindenhuhn

    Von Dosenmais wurde mir hier schon abgeraten?
    Warum?
    Hier ist doch das Allerwichtigste, dass sie nicht weiter abnimmt. Von Dosenmais bis Reibekäse, rohes Rinderhack, Eigelb usw. ist alles erlaubt. Die Morosuppe (ein paar Haferflocken rein) ist wirklich zu empfehlen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Das Stullmisan ist hier im Medi-Kasten verfügbar, jedoch noch nicht eingesetzt worden. Ich verwende Bismutal, was dem Stullmisan ähnlich ist. Beste Erfolge bei Geissen, Schafen und Huhns.
    Brei anrühren, etwas stehen lassen, in Einwegspritzen rein ohne Nadel und ab in den Hühnerschnabel. Seitlich rein, etwas eingeben und schlucken lassen. Bis alles drin ist. Am besten noch mit Kohle anreichern. Bei BISMUTAL habe ich Erfahrung mit der Dosierung (kannst eigentlich nichts falsch machen). Zum STULLMISAN müsste ich mich noch schlau-lesen.

    Stinkt sie aus dem Schnabel? Ist der Kropf schwammig? Verliert sie Flüssigkeit aus dem Schnabel, wenn sie sich bückt, um etwa vom Boden zu fressen? Gurgelt dort drin was?

    Leider saugen die Milben den Huhns kontinuierlich Blut aus, kann ohne Gegenwehr von Huhn bzw uns tödlich ausgehen mit Schwindel, Fressunlust, Kraftlos. Ende.
    Dann werde ich mir für zukünftige Fälle das Bismutal noch besorgen, damit ich es da habe.

    Habe sie eben nochmals angeschaut. Stinkt nicht aus dem Schnabel, schwammig würde ich nicht sagen, wobei ich das schwierig zum beeurteilen finde. Eben hatte sie ein wenig was drin, da sie seit dem Nachmittag ein paarmal von mir Futter genommen hat. Keine Flüssigkeit aus dem Schnabel und gurgeln tut es auch nicht.

  8. #8
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Warum?
    Hier ist doch das Allerwichtigste, dass sie nicht weiter abnimmt. Von Dosenmais bis Reibekäse, rohes Rinderhack, Eigelb usw. ist alles erlaubt. Die Morosuppe (ein paar Haferflocken rein) ist wirklich zu empfehlen.

    Wegen dem Salz wurde mir dazumals gesagt. Aber finde auch, im Moment ist es vor allem wichtig, dass sie die Kalorien reinbekommt. Eigelb habe ich auch bereits mehrmals gegeben, sowie Hüttenkäse.
    Morosuppe habe ich bisher noch nicht gemacht, werde für morgen noch welche kochen, mal schauen ob sie diese nimmt.

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Bismutal kriegst auch beim TA.

    Wenn kein Rinderhack etc. da sein sollte, kannst auch Dosenfutter für Hund nehmen.
    Es muss einfach was Kräftigendes rein ins Huhn und sollte auch drin bleiben.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Kleines Update zu Sally.

    Am Dienstag war ich bei der hühnerkundigen Tierärztin, die ich gut erlebt habe. Hat Sally abgetastet überall, Schnabel, Kloake und Kropf kontrolliert. Sie meinte dann im Magen/Darm-Bereich fühle es sich nicht 100% so an wie es sollte, und man könne noch röntgen. Dem habe ich zugestimmt, aber leider hat sie nicht viel gesehen. Sie meinte, man sähe die Organe etc. nicht so gut (weiss nicht genau wieso), irgendetwas sei einfach nicht 100% so wie es sein sollte, sie kann aber nicht wirklich sagen was.
    Ansonsten sehe Sally soweit gut aus, ein bisschen mager aber noch nicht tragisch.

    Habe dann ein anderes Antibiotika zum eingeben bekommen, plus noch eine andere Wurmkur und so ein Vitamin-/Probiotikpulver. Viel mehr kann man wahrscheinlich/offenbar nicht tun.
    Sonst ist ihr Zustand unverändert, nach wie vor Dünnpfiff, frisst wenig/kaum, trinkt viel.
    Seit gestern gebe ich ihr jetzt noch Vitamin B auf anraten einer Kollegin die ein Huhn mit sehr ähnlichen Beschwerden hatte und bei dir Vitamin B geholfen hat.

    Zwischendurch nimmt sie Leckereien von mir an, pickt auch mal ein wenig Futter, aber leider nur kleine Mengen.
    Heute hatte ich rausgenommen in den Garten um ihr ein wenig Eigelb mit Traubenzucker zu geben und danach hat sie fast 20min gescharrt und Insekten gefressen, ein wenig Appetit scheint also nach wie vor da zu sein.

    Sonst bin ich leider mit meinem Latein ein wenig am Ende.
    Habe jetzt nach der Suche im Forum noch Fressubin bestellt um sie zu stopfen, aber es wäre mir lieber sie würde wieder selbst fressen.

    Vielleicht hat jemand noch eine ultimativen Tipp was ihr fehlen könnte?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn ist schlapp und frisst kaum
    Von nimue im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 21:27
  2. Durchfall wie Wasser, Henne frisst kein Körnerfutter
    Von Stefanie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 22:10
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 09:47
  4. Meine Henne kann sich kaum auf den Beinen halten.
    Von Tareva im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 07:28
  5. meine hennen legen net zw. kaum aber eig. nur eine henne
    Von Der Farmer im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •