Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Was hat meine Henne (Durchfall, frisst kaum)?

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Lass sie tgl scharren, sie braucht auch Magensteinchen !

  2. #12
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Lass sie tgl scharren, sie braucht auch Magensteinchen !
    ja sie kann natürlich täglich scharren, haben ja einen grossen Auslauf, aber leider kein Gras mehr dort.
    Plus noch zusätzlich Magensteinchen im Haus.

  3. #13

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    456
    Ich bin mir nicht sicher ob ein Huhn nicht an Einsamkeit leidet wenn es separiert im Haus ist. Wir hatten mal einen kranken Hahn separiert und ihm ging es separiert viel schlechter und er hat nicht mehr gefressen. Als er wieder zu seinen Mädels durfte, war er viel glücklicher. Wenn sie nicht akut krank ist würde ich es probieren sie mal zu den anderen zu lassen und sie beobachten.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  4. #14
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo zora,
    falls es noch nicht vorgeschlagen wurde, mach sehr starken Oregano-Tee aus Trockenkräutern. Evtl. auch Elektrolyte dazu. Hat hier bei schwefelgelbem Durchfall schon öfter sehr gut geholfen. Ich geb den zur Not per Einwegspritze, da er in der Stärke nicht gut angenommen wird. Vielleicht hilft es in eurem Fall ja auch.
    Viel Erfolg!

    Ach Nachtrag: von Fresubin halt ich nicht mehr so viel. Da verschlucken sich meine oft dran. Ich nehm den Aufzuchtbrei Nutribird A21. Ist zwar für Sittiche, aber das sind immerhin Vögel. Bei Hungerhaken kommt noch Dextrose extra rein. Fresubin enthält viel Milch. Da zweifle ich auch bisschen dran, ob das so toll ist für kranke Vögel. Dann geb ich lieber Dosenmais. Oder mal Ei versuchen.
    Geändert von Bibbibb (11.08.2022 um 22:56 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #15
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich würde auch noch Salbei und Thymian in den Tee geben; das hilft bei meinen immer sehr gut
    du kannst ihr auch nen Babybrei kochen - oder ein gekochtes Ei oder Rührei mit etwas Reis (meine mögen auch diese MieNudeln)
    alles Gute der Maus
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich zermarter mein Hirn auch schon lange:

    Ins Trinkwasser Apfelessig und Traubenzucker:
    1 Liter Wasser + 1 Teelöffel Apfelessig + 1 Esslöffel Traubenzucker, vielleicht dosiert jemand hier höher?

    Weiter dran bleiben mit Kohle geben. Der Dünnpfiff muss nun stoppen.

    Wie ist der Stand?

    Auch jedes mal wiegen beim hochnehmen. Ist hilfreich für Dich.

    Wie @giggerl07 auch erwähnte, vielleicht kleine Nudeln geben Hörnli, zerkleinerte Spaghetti etc, wenn sie es denn mag.

    Ich überlege, ob Du nicht mit dem 2. Wurmmittel stoppen solltest. Das reizt sicher zusätzlich noch zum wiederholten, anderen AB und zu der vorangegangenen Entwurmung. Wurmähnliche Geschichten und Eier hast Du wahrscheinlich nicht im Kot entdeckt, oder?
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher ob ein Huhn nicht an Einsamkeit leidet wenn es separiert im Haus ist. Wir hatten mal einen kranken Hahn separiert und ihm ging es separiert viel schlechter und er hat nicht mehr gefressen. Als er wieder zu seinen Mädels durfte, war er viel glücklicher. Wenn sie nicht akut krank ist würde ich es probieren sie mal zu den anderen zu lassen und sie beobachten.
    Ist denn die Sally separiert?

    Daumen sind weiter für Sally gedrückt!
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Dank an euch alle.

    Das Wichtigste zuerst, Sally ist nicht separiert, sie läuft und schläft normal mit den anderen.
    Sie sind alle in einem grossen Gehege draussen, mit Garten meinte ich den Bereich wo sie normalerweise nicht draussen sind.

    @Widdy
    habe ihr das zweite Wurmmittel bereits gestern nicht mehr gegeben, mit der gleichen Überlegung wie du.

    Gebe Oreganoöl ins Trinkwasser. Wäre Oregano Tee (zusammen mit Thymian/Salbei) besser wie das Öl?

    Heute habe ich Babybrei gekauft, Karotte, Kartoffel und Rindfleisch. Das hat sie eben, gemischt mit ein wenig Legemehl schnabuliert. Flüssiges Eigelb nimmt sie ebenfalls.
    Die Frage die sich mir stellt, wieviel Brei muss sie fressen, dass es was nützt? Kann die Menge fürs Huhn so gar nicht einschätzen.

    @Bibbibb
    Guter Input. Habe das Fresubin bisher noch nicht erhalten und werde es dann vielleicht besser nicht geben. Nutribird muss ich auch erst bestellen, werde ich wahrscheinlich vor nächster Woche nicht haben, im Fachhandel hab ich es nicht gefunden.

    Wägen tu ich sie jetzt täglich... leider seit gestern wieder Abnahme, aber kein Wunder, gestern hat sie wirklich kaum was gefressen.

  8. #18
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    es gibt auch ein Darmfit (sind getrocknete Kräuter) zu kaufen - das bekommen meine immer nach der Wurmkur
    ich würde ihr mal Tee anbieten - und wie gesagt Reis ist auch gut gegen Durchfall
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  9. #19
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Die anderen Huhns, fressen alles zusammen mit Sally?
    Bei denen keine Auffälligkeiten? Kein Dünnpfiff?
    Vllt wäre der Gedanke mittels paar mal Ernährung mittels Magensonde.
    Leider habe ich da gar keine Erfahrungen, wenn ich mich recht erinnere, wüsste da @Blindenhuhn mehr.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #20
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Habe jetzt noch Oregano Thymiantee für die Bande gemacht.
    Ja den anderen gehts allen gut und sie fressen das Gleiche wie Sally (ausser jetzt natürlich den Babybrei).

    Was mir noch aufgefallen ist, zumindest gestern und heute, um den Mittag rum trinkt sie sehr viel Wasser und füllt den Kropf damit, so dass ihr dann manchmal beim trinken ein wenig Wasser aus dem Schnabel läuft. Ist aber nur Wasser, stinkt nicht. Und am Morgen ist das nicht so, abends dann auch wieder nicht.
    Beim Hahn habe ich das aber gestern am frühen Nachmittag auch mal beobachtet. Ist halt auch nach wie vor heiss hier bei uns...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn ist schlapp und frisst kaum
    Von nimue im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 20:27
  2. Durchfall wie Wasser, Henne frisst kein Körnerfutter
    Von Stefanie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 21:10
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 08:47
  4. Meine Henne kann sich kaum auf den Beinen halten.
    Von Tareva im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 06:28
  5. meine hennen legen net zw. kaum aber eig. nur eine henne
    Von Der Farmer im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 18:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •