Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Huhn krank, hitzeschlag,.. Sorgenkind

  1. #1

    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    35

    Huhn krank, hitzeschlag,.. Sorgenkind

    Hallo. Ich mache mir mal wieder Sorgen um mein Seiden Hühnchen.
    Chino (1jahr ungefähr) war heute morgen noch quitschfidel. Da der Wetterbericht heute sehr heiss a gesagt hat, habe ich den Hühnern zusätzlich zum natürlichen Baum und Strauchbestand ein Sonnensegel angebracht. Bis Mittag war es noch munter im Auslauf. Neben körner gab es Wassermelone und Gurke. Abends als ich nach Hause kam, war sie apathisch im Gehege. Atmung normal, kein hecheln. Jedoch saß sie mit halboffene Augen da,wirkte fal. Wollte sie mit Mehlwürmer ködern aber sie kam nicht wie sonst. Hatte das Gefühl sie knickte weg als sie aufstehen wollte. Habe dann Zehen und Kehllappen mit Wasser gekühlt. Melone angeboten, wurde nicht angenommen. Da die anderen selbst in den Stall gingen, habe ich sie in den offenen aber geschützten Bereich mit Wasser und Melone + körner gegeben. Kann ich aktuell noch was tun? Kropf wirkt körnig gefüllt aber nicht fest. Kot war flüssiger als sonst. Vielen Dank euch 🐔 selbstverständlich werde ich morgen, falls keine große Besserung Eintritt zum Arzt gehen.

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Kontrolliere morgens gleich zeitig ob Kropf sich geleert hat.
    kannst du sie morgen in kühleren Raum separieren?, da wäre Nahrungs/Trinkmenge und auch Kotbeschaffenheit leichter zu kontrollieren.

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Kontrolliere morgens gleich zeitig ob Kropf sich geleert hat.
    kannst du sie morgen in kühleren Raum separieren?, da wäre Nahrungs/Trinkmenge und auch Kotbeschaffenheit leichter zu kontrollieren.
    Danke für die Antwort.
    Ja, werde sie morgen früh erstmal einzeln halten und Nahrung und Ausscheidung kontrollieren. War gerade nochmal bei den "Hühnis". Sie schaut etwas besser aus, jedoch unter ihr gelblicher Durchfall. Hoffe die Nacht übersteht sie gut und morgen kriege ich hoffentlich nen TA Termin wenn es sich nicht deutlich bessert.

  4. #4
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    640
    Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    ....gelblicher Durchfall. ...
    Laß vom TA einen Kloakenabstrich machen, um auf Histomonaden zu testen! Das Medikament wäre idF Metronidazol.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Danke für deinen Hinweis. Heute gegen 6:00war es unverändert. Um 8:00 wollte ich beim TA anrufen. Leider ist es in der Zwischenzeit verstorben 😢. Ich kann es mir nicht erklären, gestern bis Mittag noch fidel uns hinterher gelaufen und abends so krank. Ich depp habe ein Sonnensegel in den Auslauf angebracht. Wollte zusätzlich Schatten spenden, jetzt hoffe ich, dass nicht meine Idee für zusätzlichen Hitzestau gesorgt hat und somit die hübsche "chino" erlegen ist.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Oh je, damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet. Tut mir sehr leid.
    Du musst dir keine Vorwürfe wegen dem Sonnensegel machen, ich glaube nicht , dass das die Ursache für ihre Probleme war.

  7. #7
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.381
    Joschi das tut mir sehr leid für dich und deine Hennen! Und wie Nero schon geschrieben hat, bitte keine Vorwürfe machen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Sonnensegel schuld war!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #8
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.561
    Es tut mir sehr leid, dass du deine Henne so plötzlich verloren hast!
    Man fragt sich dann leicht, ob man etwas verkehrt gemacht hat, das ging mir auch gerade so. Ist ja auch klar, man ist verantwortlich für seine Hühner. Aber ein Sonnensegel bei Hitze ist doch eine super Sache! Sehr fürsorglich. Und sie müssten doch auch gar nicht darunter gehen.
    Ich musste gerade lernen, dass unsere Hühner doch sehr häufig an bestimmten Erkrankungen sterben und wir dagegen völlig machtlos sind.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

Ähnliche Themen

  1. Sorgenkind Hahn
    Von peppippank im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 22:22
  2. Jetzt schon Hitzeschlag?!
    Von Kleinfastenrather im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 12:03
  3. Sorgenkind Brahmahenne
    Von Bauer_Dave im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 11:59
  4. Hitzeschlag ?
    Von sonnemond74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 09:00
  5. sorgenkind. rat?
    Von nelli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 10:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •