Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Stallkarten

  1. #11
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Find ich gut. Statt einer Hülle aus der du das Papier ziehen musst, gibt es doch so Ordner aus Plastik die an allen 4 Seiten zu sind und mit einem Gummi zugehalten werden. die sind leich auf und zugemacht.
    Ich persönlich arbeite gerne mit Farben. Jede Gruppe hat eine Farbe für die Fußringe. Das könntest du auch für das Alter machen. Es gibt ja einiges an Farben. Und noch welche wo Zahlen draufgedruckt sind. Mir persönlich würde das helfen. Weiß nicht wie es dir geht.
    Geändert von Sulmtaler forever (04.08.2022 um 11:27 Uhr)
    LG
    Astrid

  2. #12

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Mal eine Alternative ohne Zettel.
    Aufzeichnung als Sprachdatei auf dem Handy oder Diktiergerät. Dafür brauchst du ja keinen Empfang. Nachher ganz in Ruhe digital erfassen und Sicherungskopie anfertigen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #13
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ich hab mal gesehen, wie ein Imker das machte: ...
    Ja, das klingt sehr gut! Die Aufzeichnungen über die Bienen hab ich leider auch schon vor etlichen Jahren aufgegeben, genau weil...
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ich tüftle zwar auch gerne Systeme aus, aber ich scheitere regelmäßig daran, sie dann auch durchzuziehen.
    Ich auch
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Find ich gut. Statt einer Hülle aus der du das Papier ziehen musst, gibt es doch so Ordner aus Plastik die an allen 4 Seiten zu sind und mit einem Gummi zugehalten werden. die sind leich auf und zugemacht.
    Ich weiß was du meinst. Ich glaube das heißt Heftmappe oder so? Ich hab jetzt erstmal das Kind angespitzt, in seinem Schulmaterialberg zu gucken, was er so da hat und nicht mehr braucht. Reduce, reuse,... und so, gell...
    Ich persönlich arbeite gerne mit Farben. Jede Gruppe hat eine Farbe für die Fußringe. Das könntest du auch für das Alter machen. Es gibt ja einiges an Farben. Und noch welche wo Zahlen draufgedruckt sind. Mir persönlich würde das helfen. Weiß nicht wie es dir geht.
    Ringe mach ich nicht, zu umständlich und zu teuer. Ich will mich nicht alle zwei Wochen stundenlang hinstellen und 100 Wachteln beringen, zumal die Ringe zu oft abfallen und verloren gehen, um verlässlich zu sein. Bei Verkaufstieren sehe ich sie nie wieder, das sind alles unnötige Kosten, die den ohnehin spärlichen Gewinn schmälern. Vom Müll ganz zu schweigen... Ich habe kürzlich Zahlenmarken an die Ställe geschraubt, nach denen kann ich jetzt eindeutig zuordnen. Das reicht. Nur Spezialindividuen bekommen einen Ring.
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Mal eine Alternative ohne Zettel.
    Aufzeichnung als Sprachdatei auf dem Handy oder Diktiergerät. Dafür brauchst du ja keinen Empfang. Nachher ganz in Ruhe digital erfassen und Sicherungskopie anfertigen.
    Nein. Auf keinen Fall. Da muss ich mir ja dann meine Stimme anhören...
    Ne, für tägliche Eizahlen pro Stamm ist ein Zettel schon besser und einfacher.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #14

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    Bin kein Wachtelexperte und wir führen nur bei den Schafen ein Stallbuch... Vielleicht ist es noch sinnvoll, eine Spalte für Impfungen/ Entwurmen/ Medikamente (welches Präparat? Wann? ) einzuführen? Bei uns wollen die das immer bei der Ökokontrolle sehen. Könnte aber auch für den Tierarzt interessant sein.
    Da ich beruflich u.a. mit Archivbeständigkeit zu tun habe: Bleistift ist ideal, ansonsten gibt's auch archiv- und uv-beständige Stifte (ähnlich den Stabilos, nur eben beständig). Ich denke, ich würde wie meine Vorredner auch pro Stalleinheit eine Jurismappe anlegen -also "abheften". Bei Klarsichthüllen kann es Probleme geben, wenn du einen Laserdrucker verwendest: die Pigmente können sich durch elektroetatische Aufladung vom Papier ablösen und bleiben dann auf der Plastiktüte haften. Nur zur Info.

  5. #15
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Nein, Medinachweis führe ich extra im Bestandsbuch. Impfungen gibt es für Wachteln nicht, alles andere wird komplett behandelt, alle (inkl. Hühner; man denke an Exzolt oder Kokzidienvorbeugung) oder keiner. Es geht hier jetzt ausschließlich um die Performance der einzelnen Stämme.
    Den Tip mit dem Bleistift und auch das mit den Folien nehme ich dankend an!
    Sohnemann hat 6 simple Schnellhefter zutage gefördert, mit denen werde ich es erstmal versuchen.
    Liebe Grüße, Angela

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •