Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Stallkarten

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382

    Stallkarten

    Huhu zusammen.

    Nutzt jemand von euch Stallkarten? Insbesondere bei der Kükenaufzucht? Ich "mache" ja hübsch Menge bei den Wachteln und kann mir unmöglich alles merken. Ich habe es erst mit dem Handy versucht, aber das hat sich nicht bewährt (kein Empfang draußen, Datei geht nicht auf, und bis ich im Haus bin, ist die Hälfte schon wieder weg...) und darum hab ich jetzt, nachdem ich gestern in einer Ecke meines Gerümpelhaufens... ähm im Fundus eine ordentliche Handvoll Kartenhalter wiedergefunden habe, Stallkarten entworfen.
    Gibts noch was, das ich vergessen habe?

    Die Küken kommen aus dem Schlupfbrüter zuerst in ein umgewidmetes Schlangenterrarium, weil es da drin wärmer und vor allem gleichmäßiger warm ist. Dadurch fällt ihnen die Umstellung auf "Welt" leichter und ich habe seither weniger Verluste in den ersten Tagen.
    Danach kommen sie in eins von drei Kükenstallabteilen, später wird die Gruppe dann aufgeteilt auf mehrere Abteile. Mit 3-4 Wochen kommen sie dann spätestens in die Alttierställe, spätestens mit 6 Wochen sollten die Zuchtstämme zusammengestellt sein. Im Sommer erscheinen dann schon die ersten Eier.

    Da hab ich dann quasi das Problem, dass ich jeden Monat für jeden Stamm eine neue Karte ausdrucken müsste. Aber ich habe momentan keinen Überblick über die tatsächliche Legeleistung jedes Stammes, das brauche ich aber eigentlich.
    Beschreiben werde ich das wohl mit Bleistift oder Kuli. Jeder Filzmarker ist bisher ausgeblichen (ich hatte zwischendurch mit Schlüsselschildchen experimentiert, auf denen das Schlupfdatum vermerkt war, um wenigstens das genaue Alter der Tiere nachzuweisen, aber das hat sich nicht bewährt - die Schildchen werden unlesbar und verschwinden zum Teil, weil sie runterfallen), denn die Karten sollen ja tatsächlich draußen am Stall hängen und bekommen zwangsläufig Sonne. Das Papier wird auch leiden. Ich überlege, ob und wie ich Schutzhüllen basteln kann, die aber nicht zu schissig zu bedienen sind. Denn dann gewinnt wieder die Faulheit und ich fülle die Karten nicht mehr aus, weil ich keinen Bock habe, die jeden Tag aus der Hülle zu fummeln...

    Und noch eine für die Schlachthähne, wo ich dann auch mal die Schlachtgewichte aufzeichnen kann. Bisher hab ich bestenfalls mal einzelne Stichproben gewogen. Aber das wäre ja auch interessant für die Selektion...


    Was meint ihr? Fehlt noch was? sonstige Anmerkungen?
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.012
    Cool,mir wär das zu viel Arbeit.Ich schreib in mein Büchlein die Eierzahl,Die Nachzuchten stehen im anderen Buch,auch die Todesfälle,Ausgaben und Einahmen.Meine Aufzeichnungen sind leider nicht 100% ig und Lückenhaft.
    Meine große Frage an dich:Hast du Langeweile?

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Mal so rumspekuliert: Druck doch für jeden Stamm die Karten für ein ganzes Jahr aus, hefte die in (für jeden Stamm einen eigenen) Schnellhefter, dann hast Du die Arbeit mit dem Ausdrucken nur einmal und kannst laufend die Eintragungen machen. Zu jedem Schnellhefter einen Kugelschreiber hängen. (Bei mir würde eine kontinuierliche Stallkartenführung jedenfalls ziemlich schnell am verloren gegangenen Kugelschreiber scheitern). Die Schnellhefter aus Plastik können ein bißchen Wetter und Dreck gut ab, vielleicht findet sich ja ein geschütztes Plätzchen.
    Eventuell könnte man bei den Stämmen dann auch ein Blatt einheften, aus dem hervorgeht, aus welchem Schlupf er zusammengestellt wurde?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Cool,mir wär das zu viel Arbeit.
    Mir an sich auch, aber ich fand es schon brenzlig, als der AmtsVet nach meinen Tierzahlen gefragt hat und ich keine Antwort hatte. Ich habe da nicht schnell genug geschaltet, hätte einfach eine plausible Zahl ausspucken sollen. Hätte er eh nicht nachgezählt. Ich werde nachkontrolliert und da WERDE ich ihm was Vorzeigbares präsentieren!
    Ich schreib in mein Büchlein die Eierzahl,Die Nachzuchten stehen im anderen Buch,auch die Todesfälle,Ausgaben und Einahmen. Meine Aufzeichnungen sind leider nicht 100% ig und Lückenhaft.
    Siehste. Und wenn dich das Amt schon aufm Zettel hat, weil deine sch.... netten Nachbarn dich angezeigt haben, musst du was machen. Im Sinne der Anzeige (kein Futter und kein Wasser) hat er natürlich nichts gefunden, also musste er was anderes anzukreiden finden.
    Meine große Frage an dich:Hast du Langeweile?
    Nein, dafür aber einen großen Bestand. Allein im Keller sind gut 150 Küken, nächste Woche kommt der nächste Schlupf. Alttierställe habe ich aktuell 19. Da reicht EIN Büchlein einfach nicht. Ich werde das natürlich nachher in einem Ordner sammeln. Aber wer soll sich denn Zeug von zwei dutzend Ställen merken, selbst wenn es nur vom Stall bis ins Haus ist?


    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Mal so rumspekuliert: Druck doch für jeden Stamm die Karten für ein ganzes Jahr aus, hefte die in (für jeden Stamm einen eigenen) Schnellhefter, dann hast Du die Arbeit mit dem Ausdrucken nur einmal und kannst laufend die Eintragungen machen. Zu jedem Schnellhefter einen Kugelschreiber hängen. (Bei mir würde eine kontinuierliche Stallkartenführung jedenfalls ziemlich schnell am verloren gegangenen Kugelschreiber scheitern). Die Schnellhefter aus Plastik können ein bißchen Wetter und Dreck gut ab, vielleicht findet sich ja ein geschütztes Plätzchen.
    Kuli werde ich wohl sicherlich festbinden müssen, sonst habe ich das Problem genauso. Schnellhefter sind eine Idee! Gibt's sowas in A6? Meine Ställe stehen in Gruppen oder Anlagen zusammen, beinhaltend je 8-9 Stallabteile. Jedes Abteil braucht ein eigenes Blatt... Natürlich könnte ich auch A4 nehmen und einen Hefter mit Trennblättern benutzen... Gutes Input, werde ich einarbeiten
    könnte man bei den Stämmen dann auch ein Blatt einheften, aus dem hervorgeht, aus welchem Schlupf er zusammengestellt wurde?
    Naja das Schlupfdatum hab ich ja dabei. Ich könnte noch angeben aus welchem Kükenstallabteil sie kamen. Das hat sicher hauptsächlich bei Fremd-BE Relevanz. Andererseits wäre es mehr als an der Zeit, dass ich besser stammweise brüte. Bisher mache ich eher Masse, zum Verkauf, die Klasse muss ich verbessern...


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Schnellhefter sind eine Idee! Gibt's sowas in A6? Meine Ställe stehen in Gruppen oder Anlagen zusammen, beinhaltend je 8-9 Stallabteile. Jedes Abteil braucht ein eigenes Blatt...
    In A6 weiß ich nicht, in A5 auf jeden Fall
    https://www.amazon.de/Idena-307863-S...s%2C111&sr=8-6
    Ich bin Bürotechnisch nicht so top organisiert, könnte mir aber vorstellen, jeder Stallgruppe einen Schnellhefter, und jedem Stallabteil ein Trennblatt zuzuordnen. Dann könnte man von Stallanlage zu Stallanlage gehen, zu dem zugehörigen Schnellhefter greifen, aufschlagen, zum jeweiligen Abteil blättern, Eierzahl und was sonst so relevant ist notieren, Schnellhefter an seinen Platz und zur nächsten Stallgruppe.

    Für die Küken vielleicht einen eigenen Schnellhefter, ebenfalls mit Trennblättern für jede Station? Keine Ahnung, ob das praxistauglich wäre. Und unbedingt bei den Küken noch eine Möglichkeit, die Herkunft der Bruteier anzumerken. Das macht meiner Meinung nach auch Sinn wenn man alles durcheinander einlegt. Wenn bei einer Charge zugekaufte Eier überwiegen, oder tatsächlich die meisten aus nur einem oder zwei Stämmen stammen, dann sollte man das nachvollziehen können.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Ja, die Küken sind ja im Keller, daher ist dort eh was eigenes nötig. Das muss dann nicht mal was aushalten, weil ist ja drinnen.
    Genau so dachte ich das.
    Notizzeilen habe ich vorgesehen. Ich muss nur noch meine Stammschlupfhorden verbessern. Das letzte mal sind doch Küken von einem Fach in ein anderes gelangt, das ist doof.

    Gibt es nicht so Sammelmappen für Postkarten, wo ich die A6 Stallkarten dann reinstecken kann zum Sammeln und Abheften? Muss ich mal gucken.
    Wenn ich A4 Hefter nehme, kann ich die Karten anders aufbauen und kriege ein ganzes Jahr drauf. Nur für die Küken ist das unpraktisch, die sind ja nur ganz kurz und es tut sich in kurzer Zeit sehr viel.

    Hach, System austüfteln ist lustig Ich bin übrigens Kauffrau für Büromanagement von Beruf und in meinem aktuellen Job hab ich auch schon verschiedene Dinge optimiert. Es gab z.b. keine Ordnerstruktur auf dem Server, und es wurde kaum was digital abgelegt. Es gab keinen Austauschordner, es wurden Exceldateien hin und her geschickt und zig Kopien waren im Umlauf, wo dann keiner mehr wusste, was aktuell war. Ich habe sogar die Lohnzettel der Mitarbeiter auf Papier bekommen, eingescannt und dann per Email an sie versandt. Anfangs sogar in zweifacher Ausführung, einmal zum abheften in die Mitarbeitermappen und einmal zum einscannen und anschließenden vernichten... Kam jemand und wollte einen älteren Lohnzettel erneut haben, musste ich die Mappe rausholen und den Zettel ausheften und kopieren. Jetzt bekomme ich monatlich eine PDF Datei. Sieht besser, professioneller aus beim Versand, es wird viel Papier gespart und ältere Sachen kann ich mit zwei Klicks einfach ausdrucken.
    Am Stall wäre eine digitale Lösung auch geil, aber nicht so einfach umzusetzen. Das Handy tut es nicht, ein Tablet oder gar den Laptop mit durch die Ställe zerren ist mir zu buckelig (und tut dem Gerät sicher nicht so gut). Ich hab ja die Hände schon voll mit der Eierhorde, eine Hand brauche ich frei zum Türen aufmachen. Was neues anschaffen ist im Moment nicht drin. Es gibt natürlich professionelle IT Lösungen, aber die sind für große Betriebe der Eier- und Mastindustrie. Die haben keine dreistelligen Tierzahlen, sondern fünf oder sechsstellige. Und ganz andere Umsätze und Investitionsvolumen...

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    wären, je Stall farbliche Ordner und dazu farblich markierte Tiere eine Möglichkeit?

    du kannst auch für jedes Jahr die Ringfarbe tauschen. Vielleicht gibt es sogar farbliche miniringe mit Nummern (schau mal bei fussring stengel, die haben ziemlich viel). Gerade Farbe und Nummer bietet viele Möglichkeiten, auch für die Zuchtgruppen.

    Du kannst auch je Stall bzw. Gruppe ein Datenblatt machen, Anzahl be / Tiere, geschlüpft
    und dann für eine Woche/jeden Tag einen handschriftlich Zettel,
    Datum
    Gruppe a 6 Eier
    Gruppe b 8Eier
    Gruppe c 4 Eier, 1 x tot
    Datum

    das Blatt mitnehmen, daten erfassen und fertig


    das ganze dann in Excel übertragen und fertig. Zum Thema legeliste gibt es hier einen Faden
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...e-als-Programm
    Geändert von Huhn von den Hühnern (04.08.2022 um 06:10 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    wären, je Stall farbliche Ordner und dazu farblich markierte Tiere eine Möglichkeit?
    Nein. Ich markiere nur besondere Tiere. ALLE zu beringen ist mir zu aufwändig und zu teuer, vor allem bei den Verkaufstieren, wo ich die Ringe nicht wiedersehe. Da stehe ich ja alle zwei Wochen mehrere Stunden da und fummle Ringe auf Minibeinchen. Zumal Ringe auch regelmäßig verloren gehen und dann die Markierung fürn Poppes war. Ringe bei frisch geschlüpften Wachteln sehe ich gar nicht als möglich. Die sind viel zu winzig.
    du kannst auch für jedes Jahr die Ringfarbe tauschen. Vielleicht gibt es sogar farbliche miniringe mit Nummern (schau mal bei fussring stengel, die haben ziemlich viel). Gerade Farbe und Nummer bietet viele Möglichkeiten, auch für die Zuchtgruppen.
    Das nützt mir nichts. Ich habe 1-2 Schlüpfe pro MONAT, Jahresfarben helfen mir nicht weiter. Ich habe bunte Clipsringe, teils auch mit Zahlen, aber wie schon erwähnt ist das mega aufwändig und außerdem wird das zu teuer.
    Du kannst auch je Stall bzw. Gruppe ein Datenblatt machen, Anzahl be / Tiere, geschlüpft
    und dann für eine Woche/jeden Tag einen handschriftlich Zettel,
    Datum
    Gruppe a 6 Eier
    Gruppe b 8Eier
    Gruppe c 4 Eier, 1 x tot
    Datum

    das Blatt mitnehmen, daten erfassen und fertig
    Ganz genau das ist der Plan...
    Liebe Grüße, Angela

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Ich hab mal gesehen, wie ein Imker das machte: Er hatte ca. 50 Beuten, die in Gruppen von je 4 oder 6 Stück übers Gelände verteilt waren. Zu jeder Beutengruppe gehörte ein DinA 4 Blatt in einem Ordner, der in seiner "Werkzeugkiste" seinen festen Platz hatte. Auf jedem Blatt gabs Spalten für jede Beute, und da wurde dann handschriftlich und ohne sonstiges System vermerkt: Königinnr, wo bekannt deren Abstammung, was wann gemacht wurde, irgendwelche Auffälligkeiten, wieviele Honigrahmen wann entnommen, Milbenkontrollen, etc.
    War ein Blatt voll, kam einfach ein weiteres dazu, bei Gelegenheit trug er das ganze irgendwie nach seinen Prämissen sortiert in eine Exceltabelle ein. Er hat es mir erklärt, aber es ist zu lange her und ich habe es auch nicht so richtig kapiert, jedenfalls ging es ihm darum, eigene Königinnen zu züchten und seine Völker nach seinen Vorstellungen zu verbessern. Wenn ich es noch richtig weiß, waren die Beuten in ihren Gruppen nach der Königinnenabstammung zusammengestellt.
    Abgesehen von der Pflicht, regelmäßige Eintragungen zu machen, schien mir das eine wenig umständliche Lösung. Da er ja bei seinen Gängen zu den Bienen sowieso immer seine Kiste mit Smoker und allem dabeihatte, war der Ordner keine zusätzliche Last, den Ordner aufschlagen, das richtige Blatt aufblättern, paar Notizen kritzeln - das hätte sogar ich mir vorstellen können, es durchzuziehen. Er meinte damals, es wäre mittlerweile so zur Routine geworden, das es ihn gar nicht mehr "störte".
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Hach, System austüfteln ist lustig Ich bin übrigens Kauffrau für Büromanagement von Beruf
    Ich tüftle zwar auch gerne Systeme aus, aber ich scheitere regelmäßig daran, sie dann auch durchzuziehen.
    Seit ich meine Marmeladenglasetiketten vor dem Enkelkind (das liebend gerne meine sämtlichen Schrank und sonstigen Türen mit ebendiesen beklebt) versteckt habe, schaffe ich es nicht mal mehr meine Marmeladen zu beschriften, ehe ich vergessen habe, was ich da zusammengerührt habe ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •