Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
Ich hab mal gesehen, wie ein Imker das machte: ...
Ja, das klingt sehr gut! Die Aufzeichnungen über die Bienen hab ich leider auch schon vor etlichen Jahren aufgegeben, genau weil...
Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
Ich tüftle zwar auch gerne Systeme aus, aber ich scheitere regelmäßig daran, sie dann auch durchzuziehen.
Ich auch
Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
Find ich gut. Statt einer Hülle aus der du das Papier ziehen musst, gibt es doch so Ordner aus Plastik die an allen 4 Seiten zu sind und mit einem Gummi zugehalten werden. die sind leich auf und zugemacht.
Ich weiß was du meinst. Ich glaube das heißt Heftmappe oder so? Ich hab jetzt erstmal das Kind angespitzt, in seinem Schulmaterialberg zu gucken, was er so da hat und nicht mehr braucht. Reduce, reuse,... und so, gell...
Ich persönlich arbeite gerne mit Farben. Jede Gruppe hat eine Farbe für die Fußringe. Das könntest du auch für das Alter machen. Es gibt ja einiges an Farben. Und noch welche wo Zahlen draufgedruckt sind. Mir persönlich würde das helfen. Weiß nicht wie es dir geht.
Ringe mach ich nicht, zu umständlich und zu teuer. Ich will mich nicht alle zwei Wochen stundenlang hinstellen und 100 Wachteln beringen, zumal die Ringe zu oft abfallen und verloren gehen, um verlässlich zu sein. Bei Verkaufstieren sehe ich sie nie wieder, das sind alles unnötige Kosten, die den ohnehin spärlichen Gewinn schmälern. Vom Müll ganz zu schweigen... Ich habe kürzlich Zahlenmarken an die Ställe geschraubt, nach denen kann ich jetzt eindeutig zuordnen. Das reicht. Nur Spezialindividuen bekommen einen Ring.
Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
Mal eine Alternative ohne Zettel.
Aufzeichnung als Sprachdatei auf dem Handy oder Diktiergerät. Dafür brauchst du ja keinen Empfang. Nachher ganz in Ruhe digital erfassen und Sicherungskopie anfertigen.
Nein. Auf keinen Fall. Da muss ich mir ja dann meine Stimme anhören...
Ne, für tägliche Eizahlen pro Stamm ist ein Zettel schon besser und einfacher.