Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Was hat das Huhn?

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Wasserstoffperoxid 3 % brennt nicht (Eigenversuch). Da musst du beim Spülen schnell sein und sofort die Maden (mit Pinzette) entfernen. Ansonsten nimm verdünnte Betaisodona-Lösung zum Spülen. Am besten wäre allerdings ein Tierarztbesuch, der ihr ein Medikament gibt. Bei Igel gibt man Capstar, ich weiß allerdings nicht, ob das auch für Hühnchen angewendet werden kann.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Hallo Blindenhuhn!
    Ich hatte wirklich auch nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat. Und ja, die Maden habe ich rausgefriemelt. Ich rufe morgen nochmals jemanden an, um etwas für innerlich zu bekommen. Mit Jod darf ich leider nicht umgehen, deshalb nehme ich weiter das Peroxyd.

  3. #13

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Leider keinen Tierarzt gefunden, der für innerlich etwas gibt bei Madenbefall.
    Somit zum 3. Mal gespült (mit Wasserstoffperoxyd) und heute nur noch 1 Made rausgeholt. Die Henne wirkt agiler, frißt auch.
    Die andere Henne frißt leider kaum, ich träufel ihr das Fresubin ein und heute steht sie schwach auf den Beinen. Schade, gedtern sah es besser aus

  4. #14

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Eine Nachfrage zum Fresubin:
    Ich habe eins, da steht drauf 2kcal mit Vanillegeschmack und Inhalt: Milch und Soja und Glucose..
    Ich habe jetzt die Sorge, dass meine Henne die Milch nicht verträgt. Habe ich das richtige Produkt gekauft?

  5. #15

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Habe mir die Inhaltsstoffe angesehen, an zweiter Stelle -nach Wasser- steht Glukosesirup, richtig? Das alleine wäre für mich ein Grund, es meinen Tieren nicht zu geben, auch wenn es immer wieder empfohlen wird. Es scheint mir doch eher für Menschen geeignet zu sein.
    "Wir sind mehr!"

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Kasanika,

    ich finde, dass das schon sehr gut klingt, wenn Du nachträglich nochmals Maden rausfummeln konntest.

    Zum Thema Madenbefall war ich auch mal Leidgeplagte (d.h. meine Iron Ma(i)den), hier der Faden dazu: https://www.huehner-info.de/forum/sh...Huhni-Po/page4

    Stronghold kannst äusserlich auftragen und mit Wärme sollte wirklich das allerletzte Lebewesen rausgeholt sein, sollte es irgendwo noch haben. (Auf Seite 4 siehst die Packung dazu vom TA).

    Toi-toi-toi
    Geändert von Widdy (07.08.2022 um 00:19 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    So, das Huhn mit dem Madenbefall habe ich gerade wieder in die Freiheit entlassen.Vorher die Popofedern kurz geschnitten und Ballistol drauf getan. Keine Made seit gestern mehr gesehen. Draußen verhält sie sich ganz normal bisher... Vielleicht haben wir es geschafft. Dank dem Wasserstoff-Peroxyd und Ballistol. Mehr habe ich bisher nicht gegeben.

    Die andere Henne ist weiterwackelig. Der einzigste Fortschritt ist, dass der Durchfall nachlässt. Das Fresubin gebe ich weiter, obwohl ich ja wegen der Milch als Inhaltsstoll zweifle. Sie nimmt selber nur sehr wenig, ich muss es mit der Kanüle eingeben. Mühsam. Ihre Haltung ist etwas verdreht und manchmal fällt sie um, steht dann wieder von selber auf.
    Das AB soll ich noch 5 Tage geben. Ich warte noch 3 Tage ab, wenn sich dann kein Fortschritt abzeichnet werde ich sie einschläfern lassen.

  8. #18

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    @Kasanika,

    ich finde, dass das schon sehr gut klingt, wenn Du nachträglich nochmals Maden rausfummeln konntest.

    Zum Thema Madenbefall war ich auch mal Leidgeplagte (d.h. meine Iron Ma(i)den), hier der Faden dazu: https://www.huehner-info.de/forum/sh...Huhni-Po/page4

    Stronghold kannst äusserlich auftragen und mit Wärme sollte wirklich das allerletzte Lebewesen rausgeholt sein, sollte es irgendwo noch haben. (Auf Seite 4 siehst die Packung dazu vom TA).

    Toi-toi-toi
    Sehr interessanter Thread. Ich fühlte mich gleich in derselben Lage wie du damals. Das Stronghold habe ichmir notiert und werde es Montag versuchen zu bekommen. VielennDank für den Hinweis. Das mit dem Rotlicht wird heute abend gemacht. Wenn dann keine Made raus kommt, warte ich mit dem Stronghold zunächst ab.

  9. #19

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Habe mir die Inhaltsstoffe angesehen, an zweiter Stelle -nach Wasser- steht Glukosesirup, richtig? Das alleine wäre für mich ein Grund, es meinen Tieren nicht zu geben, auch wenn es immer wieder empfohlen wird. Es scheint mir doch eher für Menschen geeignet zu sein.
    Bei mir steht: "enthält Milch, Soja". Mehr nicht. Fresubin 2 kcal, Vanillegeschmack, 4 Trinkfläschchen.
    Das Zucker drin ist fehlt bei dieser Deklaration.

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Apropos Vitamin B-Mangel.

    In den grossen Supermärkten oder Drogerien bekommst Vitamin-B-Complex (meiner hier ist von Abtei).
    Entweder zermahlen und mit Wasser angerührt in Spritze ohne Nadel in den Schnabel, oder ins Fressen mischen.
    Da habe ich schon super Erfolge feststellen können (mein Hahn konnte nicht mehr gehen).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 21:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 12:42
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 11:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •