Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Verletztes Küken

  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    125

    Verletztes Küken

    Hallo,
    eins meiner ca 1,5 Wochen alten Küken hatte vorgestern einen kleinen "Unfall", es ist dummerweise der falschen Glucke in die Quere gekommen und wurde von ihr durch die Luft geschleudert, danach saß es erst mal ein paar Minuten herum, ließ einen Flügel hängen und humpelte. Nach einiger Zeit lief es wieder (fast) normal herum, humpelte nur minimal. Am nächsten Tag wurde das Humpeln deutlicher, aber es kam gut hinterher, scharrte auch mit beiden Beinen. Heute Morgen war das Humpeln deutlich stärker, gerade eben sah ich es nur noch auf einem Bein hüpfen. Es irritiert mich, dass das Problem sceinbar immer schlimmer statt besser wird.
    Ich habe die Beine abgetastet, es ist nichts zu sehen oder fühlen, glaub ich zumindest.
    Was soll ich jetzt tun? Separieren? Es "erlösen", wie es immer so schön heißt? Das Problem ist, dass die Glucke sich wie immer durch den ganzen Garten bewegt und es nur langsam hinterher kommt. Wenn ich es separiere, wird es dann nach ein paar Tagen wieder von der Glucke angenommen?
    Tierarzt gibt es hier keinen geeigneten.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.800
    Ich würde als erstes die Glucke mit den Küken in ein abgetrenntes kleines Gehege setzen. Dann muss das Kleine das verletzte Bein nicht so stark belasten und hat Kontakt zu Mutter und Geschwistern. Es wundert mich nicht, dass es stärker humpelt. Verstauchungen/Prellungen schmerzen nach 1-2 Tagen am schlimmsten. Da ist es kontraproduktiv wenn es soviel laufen muss, das Bein zu schonen ist angesagt. Das ist doch bei uns Menschen auch so. Fuß hochlegen, schonen wird da vom Arzt verordnet.

  3. #3

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    125
    Themenstarter
    Das hab ich schon getan, allerdings läuft die Glucke seitdem Amok, weil sie raus will. Ich hab sie in ein Stück des Blumenbeets eingesperrt, so dass die Küken sich unter der Hosta in Sicherheit bringen können, weil sie wie verrückt hin und her läuft. Sie ist leider etwas grobmotorisch veranlagt und scharrt bzw. läuft rücksichtslos über alles drüber, was nicht rechtzeitig wegläuft. Ich kann auch nicht ausschließen, dass das Beinchen deshalb schlimmer geworden ist, wiel die Mama es eventuell erneut verletzt hat beim Scharren oder so.
    Mittlerweile steht das Küken nur noch auf einem Bein, das andere hält es hochgezogen.

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Ich würde das Küken mit 1 oder 2 Geschwisterchen mal separieren damit es sich erholen kann und Bein ruhig gestellt wird.
    Mit dieser "Furie" kommt es eher nicht zur Ruhe. Wenn es ganz blöd läuft, lässt sie das Küken noch zurück wenn es nicht nachkommt. (wenn sie wieder frei ist )

  5. #5

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    125
    Themenstarter
    Die Glucke sitzt inzwischen mit ihren Küken in der Voliere, in der sie aich nachts ist. Sie randaliert zwar immer noch, aber den Küken ist das egal, die beschäftigen sich nebenher und das verletzte sitzt halt am Rand. Ich hatte es für 10 Minuten mit separieren versucht, aber die Küken schreien zum Erbarmen, das machen meine Nerven nicht mit. So wie es im Moment ist sollte es passen, da wird die kleine Familie nicht gestört und die Kleinen sind in Mutters Nähe, ohne unter die Räder bzw. Füße zu kommen. Wie lange soll ich das so handhaben, d.h. in welchem Zeitraum müsste sich eine Verbesserung ergeben? Ich möchte natürlich nicht dem Küken unnötige Qualen aufbürden.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    denke 2-3 Tage wird es schon gehandicapt sein, wann es besser wird , zeigt das Küken in dem es das Bein wieder nutzt.
    Aber aufpassen , dass es dann nicht gleich wieder voll mit rennen muss also lieber 1 Tag länger in Voliere halten als zu kurz.

  7. #7

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    125
    Themenstarter
    Ich hab es heute Morgen doch in Einzelhaft genommen, es sitzt jetzt im Keller (mit Tageslicht) in einem kleinen Käfig mit Wärmeplatte. Die erste Viertelstunde war das Geschrei herzzerreißend, aber seitdem ist Ruhe.
    Vorhin saß es allerdings AUF der Wärmeplatte statt drunter. Scheint also warm genug zu sein und es ist mit dem einen Beinchen wohl kräftig genug, um zu springen. Es frisst auch - ich habe Hoffnung!

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    25.926
    Ist das verletzte Beinchen wärmer/heisser als das gesunde? Du könntest noch Traumeel-Salbe (oder irgendwas mit Teufelskralle) zusätzlich anwenden.
    Gute Besserung!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Kannst du es nicht wenn schon alleine im Käfig wenigstens in einen Wohnraum stellen damit es jemanden hört und sieht ?
    Ganz alleine im Keller find ich persönllch schlimm.

  10. #10
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.761
    Da muss ich Nero leider zustimmen.
    Das ist für so ein kleines Wesen bestimmt nicht schön.
    Was spricht denn dagegen, sie wie vorher in der Voliere zu lassen ?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verletztes Küken
    Von riegerwendy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 21:16
  2. Verletztes Küken!
    Von Nicole Terra im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 14:36
  3. böse verletztes Küken....
    Von cheyenne98 im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 23:59
  4. verletztes küken
    Von paraguayo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 00:22
  5. Verletztes Küken
    Von styro im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 17:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •