Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Silverudds Blå Küken Hahn oder Henne

  1. #21

    Registriert seit
    16.04.2022
    Ort
    Birgland
    PLZ
    92262
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Echt nett wie hier mit Leuten umgegangen wird. Todesursache war Gewichtsabnahme, Kraftlosigkeit, Verweigerung von Essen und trinken hervorgerufen durch Parasiten evtl. noch Würmer. Aber denkt was Ihr wollt, kann es eh nicht ändern. Find es übrigens schlimmer mir jetzt irgendwelche Küken zu holen die ich dann los werden muss, in schlimmsten Fall schlachten, nur um dass des Küken nicht alleine schläft, dass wäre unfair/unverantwortlich den Küken gegenüber. Tagsüber ist es mit den Größeren draußen, durch die schrittweise Gewöhnung inzwischen auch mal unbeaufsichtigt, Abends geht es dann rein. Es geht den Küken echt gut und den Größeren auch, wenn man nur ein kleinen Ausschnitt kennt sollte man nicht gleich verurteilen.

    Ich wollte nur wissen ob Hahn oder Henne, natürlich tut es mir leid, dass es jetzt wieder nur eins ist, aber das waren ja schon zu gekaufte Küken. Vielleicht hätte ich einfach die versandten Bruteier nicht einlegen sollen, weil bei jeden die Luftblase abgelöst war, dachte nur bevor ich 26 € zum Fenster raus geschmissen hab, probiert ich ob was schlüpft, hätte ja anders auch sein können. 8 Eier waren befruchtet 6 sind in der frühen Brut abgestorben, 1 Küken ist geschlüpft das andere konnte nicht schlüpfen da es ein deformierten Schnabel hatte vielleicht hatte das geschlüpfte ja auch ein Gendefekt, da steckt man nicht drin. Aus Fehlern lernt man, ich lass mir keine Bruteier mehr schicken, oder stelle zumindest mehr Fragen, die Verkäuferin hat ja auch nicht mehr geantwortet, ich war einfach naiv zu glauben jeder achtet darauf dass die Bruteier auch wirklich als Bruteier taugen, das war mir ne Lehre.

    Demnächst, werden meine 3 Junghähne geschlachtet, die leider keiner will, dann kommt das Küken bald zu den 2 Junghennen, will sie aber erst aneinander gewöhnen, damit es nicht zu stark zu Reibereien kommt.

    Da es hier so "Freundlich" zugeht denk ich verlasse ich das Forum lieber wieder, dass muss ich mir nicht geben.
    Geändert von Nadine_Thomas (04.08.2022 um 00:58 Uhr)

  2. #22
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Nadine
    Du solltest lernen mit Kritik umgehen zu können anstatt zu schmollen.
    Hier hat jeder das Wohl der Tiere im Auge und nicht immer die des Halters. Ich zumindest habe in deinen Sätzen mehr "rausgelesen "dass du schon sehr überzeugt bist von dem was du schreibst und dies bgzl auch wenig für wohlgemeinte Ratschläge offen bist.
    Dafür steht auch , dass du der VK der BE Schuld gibst weil nicht mehr geschlüpft sind.
    Bei Versandeiern gibt es eigentlich nur mangelhafte Schale , Verschmutzung , abnorme Eiform und Verpackung zu kritisieren. Der Rest ist Glück oder Pech. Kannst du für deine Bruma die Hand ins Feuer legen
    Noch was, wer keine Hähne haben will, sollte weder brüten noch junge Küken dazu kaufen sondern sichere Hennen.
    Aber das alles weißt du sicher schon.
    Wenn du Lust hast weiter im Forum zu bleiben, wird keiner nachtragend oder vorverurteilend auf deine Themen reagieren wenn nicht dann ist es halt so.
    Ich wünsche dein Küken bleibt gesund und ist ein Hennchen.
    Gruß Nero

  3. #23

    Registriert seit
    16.04.2022
    Ort
    Birgland
    PLZ
    92262
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ich habe mit keinen Wort gesagt das ich der Verkäuferin schuld geb, das die Luftblase abgelöst war hängt damit zusammen das die Post nicht gut mit den Päckchen umgegangen ist. Allerdings waren die Luftblasen auch recht groß (alt oder schlechte Lagerung?) und die Bruteier für normal große Hühner der Rasse zu leicht. Das nicht mehr geschlüpft sind liegt denk ich an der abgelösten Luftblase war halt Pech. Auf evtl. Gendefekt tippen ich auch bloß weil das nicht geschlüpfte ein deformierten Schnabel hatte.
    Ich hab auch nicht ein Wort gesagt das ich keine Hähne will, ich wollt nur wissen welches Geschlecht es hat, damit ich mir kein Blutsfremden Hahn kaufe wenn ich evtl. schon ein habe. Meine Orpington Junghähne hätte ich halt lieber vermittelt als geschlachtet, minimum ein Hahn wäre Ausstellungs geeignet, find die halt zu schade zum schlachten.
    Mir liegt auch das Tierwohl sehr an Herzen, genau aus den Grund ist das Küken zuerst unter meinen Schutz mit den Großen immer wieder draußen gewesen (hab halt leider nicht den ganzen Tag Zeit Ersatzglucke zu sein, wegen Arbeit und Kind), jetzt darf er auch unbeaufsichtigt mit den Großen frei laufen. In der Natur kommt es durchaus auch vor dass ein Küken allein ist in den Alter. Ist ja auch nur zeitweise allein, dass kann es schon aushalten müsste es in der Natur auch.
    Ich schmolle auch nicht ich mag es nur nicht wenn man mir blöd kommt obwohl man nicht mal Ansatzweise alle Fakten kennt, das nenne ich auch nicht Kritik mit der komme ich klar, dass ist schon mehr Besserwisserei, und Unterstellung das man zu blöd ist Milben und Federlinge zu unterscheiden. Das die nicht krank waren hab ich unter Rücksichtnahme extrem ausgedehnter Nachforschung und fehlender Krankheitssymptome ausgemacht.
    Ich halte mich auch nicht für wahnsinnig Intelligent, aber ich kann lesen, Bilder mit Befall vergleichen und bin auch nicht Dumm und ich kann es einfach nicht ab, wenn mir was unterstellt wird, weil man glaubt man weiß wie es gemeint war.
    Könnt mich ja gerne steinigen weil ich in formulieren, gut erklären, Rechtschreibung, Grammatik ne Niete bin und auf Grund meiner Psyche und den daraus resultierenden GdB von 50, mich schnell angegriffen fühle. So gern ich es wollte ich kann es nicht ändern.
    Mir ist einfach ein unvoreingenommener Umgang wichtig, einfach nur schreiben ne das kann so nicht sein sondern ist bestimmt so und so, ist keine Kritik. Ich habe über Federlinge gelesen, das sie für Erwachsene gesunde Tiere nur ein Ärgernis sind und sich in Normalfall nur von Hautschuppen und Federn, man sollte sie aber nicht unterschätzen, da sie bei zu starken Befall auch schon mal Blut saugen, was selbst gesunde Tiere schwächen kann, bei kranken, geschwächten, Alten und Jungen Tieren, kann es dadurch zum Tode führen wenn die Behandlung zu spät kommt. Der Grund des Todes ist dann zwar nicht der Parasit an sich sondern, dass des Tier immer schwächer wird und trinken und verweigert bzw. zu schwach ist es aufzunehmen.
    Beim ersten Küken hatte ich es mit Zwangsfütterung versucht frisches Ei mit verdünnter Oregano Essens und Kükenglück 2.0 verquierlt inner Spritze aufgezogen vorsichtig in Schnabel gespritzt, hatte Anfangs gut funktioniert es war etwas fitter und hat beim Füttern dann mit gemacht, nur leider ist mir wohl trotz aller Vorsicht unbemerkt Flüssigkeit in die Lunge gekommen, denn es wurde plötzlich wieder schwächer hat auch aufgehört zu schlucken und ist in der Nacht verstorben. Als das zweite an den Punkt angekommen war, hatte ich es lieber erlöst als es unnötig leiden zu lassen. Bei meinen Küken ist es vielleicht mit meine Schuld, ich hab es präventiv mit behandelt, weil ich die Küken nicht trennen wollte. Es hat Anfangs gut zugenommen, nach ein paar Tagen hatte es dann plötzlich auch abgenommen, mein Verdacht Würmer, hab dann allen eine natürliche Wurmkur gegeben, danach hatte es wieder zugenommen, leider nicht lange. Es war trotzdem immer Fit. An ein Abend wo ich sie rein hab, hab ich gesehen als ich das frische Wasser mit Oregano Essenz und Kükenglück 2.0 (genau nach Dosierungsanleitung) gebracht hab das Kleine auf den Rücken gefallen ist, an nächsten Tag ist es wieder total Fit umher gelaufen, hat an Gras gepickt und wirkte normal. Leider hatte ich da abends etwas später rein, den großen Küken ging es gut, das kleine hat gezittert, hab es dann ganz schnell rein und mit einen Fön gewärmt, durch die Gewichtsabnahme war es wohl zu schwach und da hat Ihn dann die leicht kühlere Temperatur den Rest gegeben, denn an nächsten morgen lag es Tot auf den Rücken mit ausgestreckten Beinen, vielleicht war es nur dass, aber das mit den auf den Rücken fallen find ich trotzdem Komisch.
    Marek schließe ich allerdings aus da zu Jung und kein Anderes Küken/Junghuhn/Junghuhn hat was. Gendefekt? Keine Ahnung?
    Ja ich hab Fehler gemacht dazu stehe ich auch und ziehe meine Lehre raus, aber ich bin belesener Anfänger, weiß nicht alles, kann nicht alles werde es nicht mehr so machen
    Den Küken geht es prima es wächst und gedeiht, werd noch mal die Züchterrin fragen wegen Kamm und Rasse, ich geh davon aus, das es ein Hähnchen ist.
    Hoffe zwar immer noch auf Henne weil ich inzwischen ein blutsfremden Hahn gefunden hab (reinerbiger Silverudd Blå) den will ich mit meine Orpis kreuzen und vielleicht noch ne reinrassige Silverudd Blå Henne holen weil ich mich in diese Rasse verliebt habe.

    So Roman Ende

    LG Nadine

  4. #24

    Registriert seit
    16.04.2022
    Ort
    Birgland
    PLZ
    92262
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Wegen Bruteiern sollte ich welche verkaufen, achte ich penible drauf das die Form, das Gewicht passt, die Elterntiere kein Legemehl bekommen, die Eier zwischen 8 und 15 Grad gelagert sind, maximal 4-5 Tage alt und die Eier ordentlich verpackt sind (Verpackung war Super keine Beanstandung). Sollte trotz aller Mühe mir ein Käufer schreiben das so ein schlechtes Ergebnis raus kam, würde ich Ihn/Ihr preislich entgegen kommen, aber nicht gar nicht reagieren. Wenn man bedenken hat ob das so stimmt kann man ja Fotos vordern oder die Eier als Beweis zurück schicken lassen. Wenn keiner was dafür kann ist es nur Fair, wenn man sich auch an "Schaden" beteiligt in was für einer Form auch immer.
    Ist halt nicht grade nett die Person einfach zu ignorieren, nur meine Meinung. Wirkt halt auch echt unseriös.

  5. #25
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    alles gut ! es wäre aber trotzdem einfacher gewesen wenn du von Anfang an mehr mitgeteilt hättest.
    Ich für meinen Teil wollte dir nie unterstellen dass du eine Niete bist. Bist du auch nicht !!
    Du hast jetzt einiges klar gestellt und das ist auch gut so.
    Einem "Neuanfang " steht also nichts mehr im Wege.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Vorwerk küken Hahn oder Henne
    Von Siddy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2019, 20:16
  2. Mix Küken, Hahn oder Henne
    Von rikia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2017, 14:04
  3. Supermarkt-Ei-Küken istdas Küken Hahn oder Henne?
    Von Berlin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 23:27
  4. Küken(Hahn oder Henne)
    Von bilukawi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 01:47
  5. KÜKEN - Hahn oder Henne ????
    Von diehühnerfee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 23:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •