Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Ballenabszess. Das ewige Thema . Schlafen im Nest oder auf der Stange?

  1. #11

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zwischendurch vielen Dank an alle Antworter und antworterinnen.

    Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen das macht teilweise die spracheingabe meines Smartphones.

  2. #12
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    ....
    Also meine Hühner leben so: sie haben ein eigenes Zimmer im Haus .........., sie klettern morgens aus dem Fenster ...
    So haben wir das auch eine Zeit lang gemacht

    Ballenabszesse müssen nicht durch äußere Verletzungen oder Reizungen entstehen. Der entzündliche Prozeß ist vor allem eine Frage des Stoffwechsels, also in Perioden, in denen die Hühner viel fressen und viele Eier legen und/oder übergewichtig sind, sind sie anfällig. Ballenabszesse treten auch an Mastgeflügel auf.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #13

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    So haben wir das auch eine Zeit lang gemacht

    Ballenabszesse müssen nicht durch äußere Verletzungen oder Reizungen entstehen. Der entzündliche Prozeß ist vor allem eine Frage des Stoffwechsels, also in Perioden, in denen die Hühner viel fressen und viele Eier legen und/oder übergewichtig sind, sind sie anfällig. Ballenabszesse treten auch an Mastgeflügel auf.
    Vielen Dank für diesen interessanten Hinweis.

    Stoffwechsel,... was kann man da machen

    Übrigens: Die Ballenabszesse sind blöd zu behandeln. Den Pfropf abzubekommen geht ja noch... aber der Eiter ist immer so fest.... Und das ist er auch noch nach 2 Tagen Zugsalbe.... Aber ich kann doch nicht andauernd mit 12 Hühnern zum Tierarzt. z.B. war ich mit einer Henne erst vor 4 Wochen beim TA und nun, hat sie schon wieder einen Propf, also Abszess...

  4. #14
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Deswegen hatte ich gefragt

    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Fütterst Du eine besonders eiweißreiche Diät?
    Unter Ziervogelhaltern sind die Fußballen leider ein Dauerthema, wo sich das Ursachenspektrum von der Sitzstangenbeschaffenheit über Vitamin-A-Mangel bei Samenfressern zur Snacküberfütterung beim sprechenden Papageien streckt.

    Der Experte im hierin erwähnten Hühner-Artikel:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2086221

    führt es auf die Einstreuhygiene zurück, aber wenn wir dann bei der fleißigen Hummel den Stall inspizieren:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ge#post2086220

    sehen wir auf einen Blick, daß das ihr Problem kaum sein kann.

    Ich hatte zuvor auch mal Zahlen aus der Wirtschaftsgeflügelhaltung verlinkt:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2086202

    und stoße in wissenschaftlichen Veröffentlichungen zur Hühnerhaltung im industriellen Maßstab immer wieder darauf.
    Von Fachleuten berechnete Fütterung und ausgeklügelte Haltungsbedingungen, aber die Fußballen, Brustbeine, Legedärme sprechen eine oft traurige Sprache.
    Setze ich in das Rätsel eine Fruchtbare Null ein, leuchten das Leistungslegen und die damit verbundene Leistungsfütterung hell hervor.
    Wenn statt gelegentlicher Einzelfälle ständig viele Tiere betroffen und alle anderen potentiellen Ursachen so ziemlich abgegrast sind, lohnt sich vielleicht auch in der Liebhaberhaltung nochmal ein zweifelnder Blick, ob nicht zu viele Kohlen (z.B. in Form hochkonzentrierter Pellets) aufs Feuer gelegt werden. 50-70% Legeleistung sind bestimmt gesünder als 95%, und dafür reichen um die 15g Eiweiß pro Tag, was je nach Appetit mit einem Rohproteingehalt von 14-15% zu bewerkstelligen ist. Bei frischen, auf höchste Futterwerwertung getrimmten Industriehybriden sieht das vielleicht anders aus, aber, ich hatte das schon einmal erwähnt, unsere eigenen Hennen
    scheinen mit dem Zweinutzungshuhnfutter mit nur 15% Rohprotein und moderatem Calcium (2,9%) am geschmeidigsten zu segeln. Das ganz ähnliche "Gartenhühner"-Futter (16% RP und etwas mehr Calcium) verhält sich ähnlich. Mit "Mehr" habe ich aus der Beobachtung heraus (Verdauungsprobleme, Doppeldotter, Windeier trotz hoher Calciumwerte) gelernt, vorsichtig zu sein.
    Das aber nur als Anregung; ob das eine mit dem anderen WIRKLICH zusammenhängt, kann ich nicht beweisen.

    Außerdem, manche Sachen kann man sich gar nicht ausdenken. Z.B., daß das Huhn so in eine halbe Walnußschale tritt, daß die gar nicht mehr abzubekommen ist:

    Humpelhuhn.jpg

    Wär die irgendwann doch von allein abgefallen, mit nachträglicher Entdeckung der Humpelei, hätte ich aus dem entstandenen fast kreisrunden Einschnitt messerscharf geschlossen, daß es nun auch uns erwischt hat.
    Glücklicherweise ging es ohne Konsequenzen ab.

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Vielen Dank für diese ausführlichen Schilderungen. Sehr detailliert.

    Ich füttere auf Empfehlung vieler MItglieder dieses Forums:

    1055 Alfamix Hühner - komplette Getreidemischung mit Pellets und Bachflohkrebsen für erwachsene Hühner

    Zusammensetzung:
    Weizen, Milo, Mais gebrochen, Soja-extr.schrot aus geschälter Saat dampferhitzt, Erbsenbruch, Mais gebrochen lp, Rapsextraktionsschrot, Maiskleberfutter, Kalksteine, Spinatsamen, Weizenflocken, Muschelgrit, Karottenpellets, Hirse gelb, Sonnenblumenkerne schwarz, Kardi, Hafer Geschält, Dari Weiss, Hirse rot, getrocknete Bachflohkrebse (Gammarus), Rapssaat, Leinsamen, Buchweizen, organische Säuren, Bierhefe, Lecithin

    Analytische Bestandteile/Kg
    Rohprotein 15,4 %, Rohfett 4,5 %, Rohfaser 5,4 %, Rohasche 10,4 %, Calcium 27,23 g, Phosphor 4,13 g, Natrium 0,91 g, Lysin 6,64 g, Methionin 2,71 g

    Zusatzstoffe/Kg Vitamine
    3a672a Vitamin(e) A 10000 IE, 3a671 Vitamin(e) D3 2000 IE, 3a700 Vitamin(e) E 66 mg

    Zusatzstoffe/Kg Spurelementen
    Kupfer (3b413 Cu-chelat aus Glycin-Hydrat) 11 mg, Zink (3b607 Zn-chelat aus Glycin-Hydrat) 39 mg, Mangan (3b506 Mn-Chelat aus Glycin-Hydrat) 79 mg, Eisen (3b103 Fe-sulfat, Monohydrat) 56 mg, Jod (3b202 Kalziumjodat wasserfrei) 1 mg, Selen (3b8.12 Se-organisch CNCM 1-3399) 0.12 mg

    Zusatzstoffe/Kg
    Farbstoffe 2a161g Canthaxantin(e) 7 mg, E161b/h lutein(e)/zeaxanthin(e) 5.5 mg

    Und ausserdem:
    1. Dosenmais, Salat
    2. Quark, Tomaten, gekochten Reis und gekochte Nudeln (nicht täglich)

  6. #16
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    1055 Alfamix Hühner
    Rohprotein 15,4 %
    Da geht meine schöne "Theorie" dahin...

    Ich habe übrigens die letzten 3 Tage mal nur ganz niedrigproteinig eine Körnermischung (aus mehreren gekauften Körnermischungen) gefüttert, weil die größten Eier wieder die 70g-Marke überschossen. Das Eigewicht ging zwar ein bißchen herunter, dafür haben die ach-so ausgehungerten Hennen heute wieder 6 von 7 möglichen Eiern gelegt.
    Mit perfekten Schalen und ideal geformt.
    Vielleicht sollte ich das Legemehl an die Würmer abtreten.

  7. #17

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Ich doktore was das Futter betrifft an den Hennen nicht herum. Das o.g. Futter wurde mir von mehreren Seiten empfohlen, sie fressen es, ich freue mich, reicht...

    Vorher hatte ich GRA-MIX HENNENMISCHUNG / Versele Laga

    Zusammensetzung
    Mais, Weizen, Milokorn, Dari, Erbsen, Sonnenblumenkerne
    Analytische Bestandteile

    Rohprotein 9,6%, Rohfett 3,4%, Rohasche 1,6%, Rohfaser 2,2%, Methionin 0,20%, Lysin 0,30%, Sodium 0,02%

  8. #18
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    Ich doktore was das Futter betrifft an den Hennen nicht herum.
    Ja, das macht dann auch keinen Sinn.

    Bleibt natürlich immer noch die Frage, warum die Fußprobleme sozusagen chronisch auftreten.

    Die Originalfrage "Stange oder Nest" kannst Du eigentlich nur selbst durch Probieren beantworten.

  9. #19

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190
    Du hast doch geschrieben, dass die Hennen aus schlechter Haltung kamen. Kann es sein, dass vorher der Grundstein des Problems gelegt wurde? Sei es durch Fütterungsfehler oder die Haltung oder Gene.
    Wir haben erst seit einem Jahr Hühner und bisher keinen Abszess. Manchmal sehe ich ein Huhn im Nest schlafen und stubse sie dann Richtung Stange, aber ich kontrolliere das nicht immer. Ich denke, sie wissen schon, wo sie am besten schlafen.
    Ich finde es toll, wie viel Mühe du dir gibst und wünsche deinen Hühnis gute Besserung!
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  10. #20
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    ........ Ich habe teils Marans, teils RdH, teils andere Hybriden. Alle stets aus schlechter Haltung.....
    Also sind es alles keine jungen Hühner und sie sind vermutlich über ihren Leistungszenit hinweg? Dann könnte das Futter evtl. doch zu gehaltvoll sein. Ich gehe davon aus, daß die Futterempfehlungen für die Höchstleistung des Huhns gelten und meine daher, Leistung und Futter sollten im Gleichgewicht sein, d. h. weniger Leistung --> weniger "Kraft"futter.
    Interessant für Dich wäre vielleicht noch, das Gewicht Deiner Hühner mal mit dem Rassestandard zu vergleichen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.09.2020, 21:06
  2. schlafen Zwergcochins auf der Stange
    Von Sibille1967 im Forum Verhalten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 17:35
  3. Auf der Stange schlafen und Eier
    Von Huhnmama im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 21:11
  4. Durchfall das ewige thema
    Von christopherus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 06:57
  5. Schlafen Brahme auf der Stange ??
    Von KerK im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 16:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •