Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ballenabszess. Das ewige Thema . Schlafen im Nest oder auf der Stange?

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214

    Ballenabszess. Das ewige Thema . Schlafen im Nest oder auf der Stange?

    Liebe forengemeinde, was ist das ewige Thema der ballenabszesse. Ich habe schon alles versucht zugsalbe, betaisodona, octenisept, Tierärzte, Runde sitzstangen und aktuell gepolsterte sitzstangen und trotzdem es gibt immer wieder ballenabszesse...

    Jetzt ist mein Gedanke ob es final nicht am sinnvollsten ist überhaupt gar keine sitzstangen anzubringen sondern die Hühner im Nest schlafen zu lassen...

    Ich frage mich, ob ich meinen Hühnern ein angenehmes schlafen tatsächlich ausschließlich mit sitzstangen ermöglichen kann oder ob sie auch in einem Nest schöne ruhige Nächte verbringen können und ihren wohlverdienten Schlaf bekommen

    Auch wichtig ist mir natürlich die physischen geflogenheiten die Hühner benötigen um gut schlafen zu können. Muss das denn tatsächlich zwingend eine sitzstange sein?

    Sitzstangen hatte ich ebenfalls schon in sämtlichen durchmessern das sei hier ebenfalls angemerkt.

    Ich möchte nicht dass sie wehe füßchen haben oder überhaupt irgendeinen Schmerz.

    Ich sehe allen Antworten interessiert entgegen und bedanke mich höchst hilfreich und vorsorglich.

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Hallo Sandsonne, ich würde meine Hühner nicht im Nest schlafen lassen.
    Zum ersten weil sie die Nester verkacken,
    Und zum zweiten wollen Hühner aufbaumen, es liegt in der Natur des Huhnes ob zu schlafen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Hallo Sandsonne, ich würde meine Hühner nicht im Nest schlafen lassen.
    Zum ersten weil sie die Nester verkacken,
    Und zum zweiten wollen Hühner aufbaumen, es liegt in der Natur des Huhnes ob zu schlafen.
    Dankeschön für die Stellungnahme.

    Das Hühner von Natur aus auf Ästen bzw. oben schlafen (Fressfeinde) ist mir bekannt... Die Verschmutzung der Nester beseitige ich gerne wenn sie dadurch keine oder seltener Abszesse bekämen...

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Welche Rasse hast du denn?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    221
    Meine Zwergcochins schlafen ( außer einer) nicht auf der Stange und haben trotzdem gelegentlich Ballenabszesse...

  6. #6
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Unsere Damen schlafen traditionell selbstgewählt in solchen Euroboxen 60x40cm, wir haben 3 Stück im Hühnerhaus stehen (mit Höhen von 20-30cm).

    Nest.jpg

    Man glaubt es kaum, aber in die Kiste, in der sich im Bild gerade das gluckige Wölkchen ausstreckt, passen (wenn sie sich mögen) bequem drei große Hennen rein, was im Winter natürlich auch sehr gemütlich ist, und die Hühnchen fürchten sich weniger, wenn draußen im Dunkeldeutschland der Waschbär herumpoltert.
    Nur Quarkkuchen schläft auf einem Brett, was daran liegt, daß sie, als sie neu und klitzeklein war, vor unserer strengen Sussexhenne eine Heidenangst hatte, und Virginie nächtigt aus ebendiesem Grund auf einem armdicken Naturast hoch unterm Dach, wo ohne die Hilfe ihrer Nutzmenschen garniemand hinkommt, nichteinmal sie selbst.
    Wir hatten vorher alles mögliche ausprobiert (auch vorschriftsmäßig angebrachte Sitzstangen) und sind bei den Kisten geblieben. Erstens sind sie beliebt, zweitens ohne weiteres Trara gemütlich genug, um tagsüber als Legenest und "Zeit-für-mich-selbst"-Ecke zu taugen, sie lassen sich leicht aus dem Stall tragen und gründlich reinigen. Als unsere Generaldirektorin Pilarica nach ihrer eindrucksvollen Legekarriere müde wurde, und es kalt wurde im Stall, haben wir sie mitsamt ihrer Kiste herausgetragen, sie schaute wie von einem Triumphwagen noch einmal auf ihre Untergebenen herunter, um dann noch ein Weilchen im Warmen zu wohnen, bevor sie friedlich darin einschlief.

    Frühmorgens nehme ich eventuelle Knödel heraus, da kann ich gleich schauen und fühlen, ob verdauungsmäßig alles in die richtige Richtung läuft. Also für uns funktionert das, wir hatten auch nie Fußballenprobleme, aber ob es daran liegt, kann ich nicht beschwören.

    Fütterst Du eine besonders eiweißreiche Diät?

  7. #7
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Meine Hühner suchen sich aus wo sie schlafen wollen, ich zwinge keine irgendwo hin. Eine schläft im Nest, 2 auf einer umgedrehten Plastikbox im Eck, ein paar auf einem Tisch, weiter auf Naturstangen, welche vom Tisch zu einem Ständer gehen, andere auf einem Regalbrett, wieder andere auf den Rundstangen eines umgeworfenen Katzenkratzbaumes, ein paar auf den üblichen abgerundeten Dachlattenleisten und manchmal ein paar Junge noch am Boden.
    Ballenabszesse hatte ich bisher noch nie. Gerade jetzt zum 1. Mal einen bei einer Henne die auf dem Regalbrett schläft, aber der ist eher aussen seitlich dran, geschlossen und ohne sichtbaren Zugang nach aussen oder Pfropf. Farblich auch ganz normal. Da tippe ich eher, daß sie sich unter der Tür mal eingeklemmt hat.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Danke an alle. Ich habe teils Marans, teils RdH, teils andere Hybriden. Alle stets aus schlechter Haltung.

    Wenn also auch "Nesthühner" Ballenabszesse bekommen, bin ich jetzt echt erstmal ratlos.... Dachte mein Gedanke sei die Lösung....

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ballenabszesse werden doch nicht durch "Nest schlafen" vermieden. Da gibt es viele mögliche Ursachen. Winzige Verletzungen, durch die Keime eintreten, kantige Sitzstangen, steiniger Auslauf, Betonboden im Stall, wenn sie von der Stange hopsen, usw.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Ich dachte, es liegt nur an den Sitzstangen ... Deswegen habe ich die abgepolstert.... Hmmm,

    Also meine Hühner leben so: sie haben ein eigenes Zimmer im Haus Souterrain wie gesagt gepolsterte sitzstangen, sie klettern morgens aus dem Fenster laufen über einige waschbetonplatten und sind dann direkt auf 500 Quadratmeter Wiese ringsherum umgeben von Gemüse oder blumenbeeten. Es ist also überhaupt gar nicht möglich das Umfeld von einem Huhn so zu gestalten dass es niemals einen ballenabszess bekommen kann es sei denn es trägt boots.

    Wenn ich ehrlich bin dachte ich ich schuld daran bin aus diesem Grund habe ich alle Formen Größen von sitzstangen durch und bin jetzt bei gepolsterten sitzstangen.

    Es gibt also keine finale Lösung sondern nur die Behandlung als solche dir ziemlich schwierig ist und nach kürzester Zeit wieder ein Bein Abszess.

    Sie müssten also eine Art schuhsohle unten auf den füßchen haben...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.09.2020, 21:06
  2. schlafen Zwergcochins auf der Stange
    Von Sibille1967 im Forum Verhalten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 17:35
  3. Auf der Stange schlafen und Eier
    Von Huhnmama im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 21:11
  4. Durchfall das ewige thema
    Von christopherus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 06:57
  5. Schlafen Brahme auf der Stange ??
    Von KerK im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 16:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •