Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Ballenabszess. Das ewige Thema . Schlafen im Nest oder auf der Stange?

  1. #21

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Ja, ich kaufe nun solche Sitzstangen und werde diese zusätzlich noch mit memory foam polstern... Sitzstange-c9bf1984.png

    Zudem sind sie aus Kunststoff also gut Milbenuntauglich.

    Ansonsten gibt es noch diese Lösung f78ba0f5-8ef5-4023-a9fd-dc936334c44b?rule=$_59.JPG

  2. #22

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Also sind es alles keine jungen Hühner und sie sind vermutlich über ihren Leistungszenit hinweg? Dann könnte das Futter evtl. doch zu gehaltvoll sein. Ich gehe davon aus, daß die Futterempfehlungen für die Höchstleistung des Huhns gelten und meine daher, Leistung und Futter sollten im Gleichgewicht sein, d. h. weniger Leistung --> weniger "Kraft"futter.
    Interessant für Dich wäre vielleicht noch, das Gewicht Deiner Hühner mal mit dem Rassestandard zu vergleichen.
    Insgesamt könntest Du recht haben.

    Alle Hühner hole ich aus schlechter Haltung, entweder privater schlechte Haltung oder RdH.


    Meine Älteste Henne (Hybrid) ist ca. 5 Jahre alt
    3 Marans - die dürften ca. 2-3 Jahre alt sein
    1 Zwerg Welsumer - sie dürfte ebenfalls ca. 2-3 Jahre alt sein
    6 RdH - "LCL Classic" - tja die dürften jetzt ca. 2 Jahre alt sein
    1 Leghorn - Alter absolut unbekannt

    Die Leghorn saß 1,5 Jahre einsam in einem fensterlosen verdreckten Stall.
    RdH Herkunft ist ja klar.
    Und die Hybridin die hatte ich einem Hühnerhändler abgekauft.
    Marans, Zwerwelsumer werden von einem Züchter "entsorgt" wenn sie irgendwas haben was nicht Zuchtgerecht ist und der entsorgt die bei einer alten Frau die nicht nein sagen kann aber keine Kraft mehr hat, Hühner zu halten und sie trotzdem annimmt.


    Was das Futter betrifft würde ich stets um konkrete Namensangaben bitten damit ich es auch kaufen kann...

    Insgesamt: Vielen Dank. Dir und auch allen anderen Antworterinnen & Antwortern.

  3. #23
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    "teils RdH, ... Alle stets aus schlechter Haltung"

    "Als weiteres Problem gesellt sich bei ehemaligen Legehennen aus Bodenhaltungen vielfach noch eine hochgradige Pododermatitis (Sohlenballenabszess) hinzu, weil die oft bereits vorgeschädigten Fußsohlen dieser bisher auf weicher ammoniakalischer Einstreu lebenden Hühner nicht zum plötzlichen Betreten von steinigem Naturboden geeignet sind"
    https://www.vetline.de/hobbygefluege...leintierpraxis

    Hast Du die Neuankömmlinge zunächst immer in Quarantäne?
    Vielleicht braucht der Übergang zu 500qm-Wiesen-Paradies für die ungeübten Barfußläufer einfach mehr Zeit.

    Wo gibt es denn diese Hühnerschuhe?

  4. #24

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    "teils RdH, ... Alle stets aus schlechter Haltung"

    "Als weiteres Problem gesellt sich bei ehemaligen Legehennen aus Bodenhaltungen vielfach noch eine hochgradige Pododermatitis (Sohlenballenabszess) hinzu, weil die oft bereits vorgeschädigten Fußsohlen dieser bisher auf weicher ammoniakalischer Einstreu lebenden Hühner nicht zum plötzlichen Betreten von steinigem Naturboden geeignet sind"
    https://www.vetline.de/hobbygefluege...leintierpraxis

    Hast Du die Neuankömmlinge zunächst immer in Quarantäne?
    Vielleicht braucht der Übergang zu 500qm-Wiesen-Paradies für die ungeübten Barfußläufer einfach mehr Zeit.

    Wo gibt es denn diese Hühnerschuhe?
    Quarantäne natürlich - auf jeden Fall. Ja. Sie sind nun seit Dezember 2021 bei mir. Und ja, so wie auf Abbildung 9 sieht es aus.

    Zeit? Zeit sollen Sie gerne bekommen.

    Die Hühnerschuhe sind von Hand genäht, kosten ca. 1 Paar 26 Euro und gibt es hier: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...70646-313-8434

    Der teure Preis ist aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt da Handarbeit und zwar in Fuzzelart...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.09.2020, 21:06
  2. schlafen Zwergcochins auf der Stange
    Von Sibille1967 im Forum Verhalten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 17:35
  3. Auf der Stange schlafen und Eier
    Von Huhnmama im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 21:11
  4. Durchfall das ewige thema
    Von christopherus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 06:57
  5. Schlafen Brahme auf der Stange ??
    Von KerK im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 16:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •