Zitat Zitat von Chicknick Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten und die Rasseempfehlungen!

Klar ist das ein teures Vergnügen und es macht nicht unbedingt glücklich, auszurechnen, wie viele Bio-Eier man für das Geld kaufen könnte…
Ich hab aber so viel gelesen und recherchiert und komme einfach aufgrund unserer Situation immer wieder zum Omlet und vor allem zur Omlet-Voliere zurück.
Und selbst wenn wir mit einem kleinen Billig-Stall anfangen würden, glaube ich nicht, dass wir damit glücklich werden würden. Und die Hühner auch nicht.

Ich möchte die Hübner ja sozusagen als Privatvergnügen halten, mit möglichst optimalen Haltungsbedingungen und für uns als Familie so einfach und praktikabel wie möglich. Und gegessen wird natürlich keins, eh klar ;-)
Wenn es Dein Herzenswunsch ist, dann tue es einfach, Chicknick, Geld kann man nicht streicheln und ich weiß noch genau wie stolz wir auf unsere ersten Hühner gewesen sind und welch' eine Freude sie in unser Leben gebracht haben. Wie will man das in Euro messen?
Darüber hinaus haben meine Kinder gelernt verantwortungsvoll mit Tieren umzugehen und bringen einem Ei eine ganz eigene und besondere Wertschätzung entgegen, weil sie erleben, welchen Mühen der Henne damit verbunden sind.

Sieh zu, dass Du noch eine fotozellengesteuerte Klappe für Deinen Omlet bekommst und gut ist. Ich habe übrigens die Erfahrung per Wildkamera gemacht, dass der Marder stets nach Mitternacht vorbeischaut, ob dessen sehe ich nicht die Notwendigkeit, den Auslauf mardersicher aufzurüsten, denn nachts befindet sich das Federvieh ja nun mal im Stall.

Gutes Gelingen

Thomas