Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Huhn schwerhörig??

  1. #1
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648

    Huhn schwerhörig??

    Huhu,

    ich frage mich seit ein paar Wochen, ob Hühner schwerhörig werden können? Meine Uschi, die vor 3 Monaten ihren 8. Geburtstag mit einer Spaghettiparty feiern durfte....... also, irgendwie habe ich den Eindruck, daß sie mich nicht mehr hört wenn sie gerufen wird.

    Auf ihre Truppe reagiert sie eigentlich wie immer - doch wenn abends zur Fütterung gerufen wird und die Damen so langsam wieder Richtung Auslauf sollen, dann kann es sein daß Uschi irgendwo rumhockt und döst oder in der Gegend rumschaut, aber nicht reagiert. Also so gar nicht - eben als ob sie mich nicht mehr hört.

    Bislang stürzte die ganze Truppe alleine beim Geräusch der Futterschüsseln herbei, für Trödelige habe ich einen Futterruf eingeführt. Doch auf den reagiert Uschi seit ein paar Wochen nicht mehr. Ansonsten ist sie so fit und faul wie immer, fängt jetzt gerade an zu mausern und hat dadurch ziemliche Hühnermigräne

    Können Hühner schwerhörig oder taub werden? Hab dazu irgendwie noch nix gefunden, weiß hier jemand was darüber?
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Ich wüsste nicht, warum nicht auch Hühner, wie andere Tiere (und Menschen) auch, im Alter schwerhörig werden können.
    Im hohen Alter - und 8 Jahre sind das für ein Huhn - lassen einfach viele Körperfunktionen nach.

    Solange sie frisst und trinkt und sich generell wohl zu fühlen scheint, würde ich mir keine Sorgen machen.
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    Sorgen mache ich mir keine, sehe ja dass es Uschi soweit gut geht. Mich interessiert es halt, da ich bei meiner Suche nach schwerhörigen Hühnern bzw Vögeln nix gefunden habe........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.828
    Ich hab mal gehört, dass sich das Gehör der Hühner von alleine regeneriert. Wenn dir da so ein Hahn ins Ohr kräht während du 20 cm weit weg bist, ist das doch sehr laut. Ob das aber im Alter nachlässt. Schwer zu sagen. Aber interessante Frage.
    Ich glaub vielleicht geht es ihr einfach nicht so gut wegen der Mauser. Und in dem Alter darf man sich auch mal querstellen... machen ältere Menschen ja auch. Vielleicht wartet sie auf eine spezielle Einladung?
    LG
    Astrid

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423
    Ich hab mal eine Zwergaraucana aus einer sehr guten Haltung übernommen, die dort nach dem Tod ihrer Schwester sehr verstört war und seit Monaten nicht mehr den Stall verlassen wollte. Sie war damals 4 Jahre alt und nun das einzige Zwerghuhn unter Großen.
    Wir brachten sie zu mir weil wir dachten, unter lauter Zwergen ginge es ihr besser. Aber hier musste ich sie ins Kükenabteil stecken, damit sie sich - abgetrennt von allen anderen - mal heraus wagte.
    Es war monatelange Arbeit mit der lieben Buchi-Maus bis ich sie zu einer kleineren Gruppe geben konnte und sie sich dort aus dem Stall traute. - Bzw. heraußen blieb, nachdem ich sie mehrmals täglich hinausschubste.
    Mein Hahn bemühte sich sehr um sie. Sie flüchtete sich auf einen Stamm und er las allen Damen die Leviten, die auf sie hinpecken wollten. Auch setzte er sich alleine zu ihr, rückte langsam näher - und sang ihr ungeheuer schöne Lieder vor ....
    Er schaffte es dann irgendwann, sie in die Gruppe zu holen.

    Und erst nach Monaten hab ich ihren Zustand begriffen - sie war taub.
    Die Hühner sprachen mit ihr - sie reagierte nicht - und so stubsten sie sie an. - Sie wusste nicht, warum sie schon wieder einen Schnabel im Gefieder hatte .... und hatte Angst vor allen.
    Ich schätze, mit ihrer Schwester hatte sie sich gut verständigen können und als die tot war, war da niemand mehr der sie so verstand.

    Ich habe es so lange nicht bemerkt, weil sie immer reagiert hat, wenn ich gekommen bin - aber wohl nur deswegen, weil sie die anderen plötzlich rennen gesehen hat. Sie hat dann halt immer das gemacht, was die anderen auch taten.
    So hab ich sie danach immer wieder getestet: Sobald sie im Auslauf eingeschlafen war, hab ich gerufen, geklatscht oder sonst einen Lärm gemacht - alle sind erschrocken oder gekommen, haben auf jeden Fall reagiert. Nur Buchi hat seelenruhig weiter geschlafen. - Dabei war sie die Verfressendste meiner ganzen Bande! Eigentlich entging ihr sonst kein Bissen, sie stand immer an vorderster Front beim Erwarten der Leckerbissen.

    Inzwischen hab ich rausgefunden, dass sie sehr lautes Klatschen doch gelegentlich hören kann. Aber alles darunter nicht.
    Sie ist jetzt sehr gut integriert und ist inzwischen schon 8 Jahre alt.
    Die Hühner haben sich an sie gewöhnt und sie akzeptiert.

    Sie hält zu mir immer intensiven Blickkontakt, weil sie ja "Lippen lesen" muss.

    buchi3.jpg

    LG Sterni

  6. #6
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.828
    och die Arme! Ist bestimmt nicht leicht für sie!
    LG
    Astrid

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 21:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 12:42
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 11:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •