Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hilfeee irgendwas stimmt nicht mit meinen Junghühnern

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55

    Hilfeee irgendwas stimmt nicht mit meinen Junghühnern

    Ich bin am verzweifeln. Meine Junghühner sind mittlerweile fast 15Wochen alt und bis vor kurzem dachte ich sie wären kerngesund. Doch seit ner Woche scheinen sie sich nen Pilz eingefangen zu haben, ich war natürlich beim TA mit ihnen und dieser gab uns ein Mittelchen (Surolan...ja ich weiss ein Hunde/Katzenmedikament aber die Ärztin sagte mit dem hatten sie bis jetzt die besten Erfahrungen)gut langsam wird der Pilzbefall nun auch besser. Doch vor 3 Tagen viel mir erst bei einem und dann auch bei nem 2.Hähnchen auf,dass diese plötzlich ganz gedeckt gingen. So habe ich diese Sicherheitshalber von den Anderen isoliert. Und heute find dann ein weiteres Hähnchen damit an....es dauerte ca 5 Minuten... der Gang erinnert mich irgendwie an ein Krokodil, weils der Oberkörper so nieder anboten getragen wird auch schien es ihm schwer zu fallen sein Gleichgewicht zu halten 😭 Nach ca 5-10Minuten ging er wieder ganz normal. Er geht umher sucht fleißig sein fressi und trinkt auch. Bitte sagt mir das das nicht Marek ist 😪
    Geändert von nicole-w86 (27.07.2022 um 18:24 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Bei wem hast Du die Tiere denn gekauft? Frag da mal nach, ob die gegen Marek impfen

  3. #3
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Vitamin B ganz fix

    Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Wie sah/sieht diese Pilzinfektion aus und wo tritt/trat sie auf bei den Huhnis? Ja, Surolan kenn ich vom Hund.
    Ich kenne mich mit Marek nicht aus, aber was ich gelesen habe, gehen die erkrankten Hühnchen eher im Stechschritt.
    Kannst du vielleicht mal von diesem Gangbild ein Video einstellen? Wie schaut es mit Vitaminen aus, vor allem Vit. D? Bekommen sie das ausreichend? Was fütterst du? Fragen über Fragen.
    Kann das eine Nebenwirkung des Surolans sein?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Leider habe ich noch kein Video werd ich aber machen wenn ichs nochmal beobachte. Der Pilz ist gräulich und rauh. Er befiel Kamm und Kehllappen. Da stell ich dir dann noch Fotos ein. An Medikamenten Nebenwirkungen habe ich auch schon gedacht...was würd ich das hoffen. Eigendlich ernähre ich sie total gesund. Sie bekommen das Futter vom Perndlhof Antons fit und stark. Zuvor gab's bis zur 12.Woche so wie es vom Hersteller empfohlen wurde das Starterfutter Benjamins Babybooost. Morgens mache ich Ihnen immer eine Mischung aus Haferflocken,Oregano,Karotten,2eiern, Mohn und Thymian...auch eine Kräutermischung zur Stärke g des Immunsystems bekommen sie drunter. Zu trinken gibz mal oreganotee,mal ne Wasser mit nen Kräuterzusatz. Ich habe die Kleinen selbst gebrütet. Geimpft sind sie leider nicht, ehrlich gesagt hätte ich es nie für möglich gehalten das dieses Marek so weit verbreitet ist. Ich hab nur diese Hühner. Sonst gibt es auch nur sehr wenige die welche bei uns im Dorf halten. Wie gesagt achte ich sehr auf die Ernährung und auch Sauberkeit im Stall.ich verwende seid der 3.Woche Hanfeinstreu ,miste wöchentlich aus damit ja alles möglichst keimarm ist.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Du bist also aus Österreich! Dieses Futter hatte ich auch mal als Probepaket. Ich konnte allerdings nirgends Werte finden (Rohprotein, Calcium usw.) Bist du da schlauer?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Nein da kenne ich mich leider auch nicht so gut aus. Mir wurde es von meiner Ta und ein paar andren Geflügelhaltern empfohlen.

  8. #8

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Hier sieht man den Pilz






  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Hmm, der Pilz wurde ja sicher labortechnisch nachgewiesen?
    Aber nochmal zum Futter! Es wäre wirklich sehr wichtig, die einzelnen Werte zu kennen. Es kommt häufiger vor, dass ein Wert nicht passt und die Hühnchen dann gesundheitlich beeinträchtigt sind. Kannst du bei deinem Futterlieferanten mal nachfragen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Nein wurde er nicht. Fand ich auch seltsam.... sie sagte das sie den Pilz schon öfters hatten und meinte mit Surolan sind sie bei den Patienten am besten gefahren. die Tierärzte dort haben einen sehr sehr guten Ruf ... also dacht ich mir wird schon passen. Ich fahre fast 50 Minuten mit dem Auto hin.
    Gut dann werde ich morgen gleich nachfragen beim Futterhersteller.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten Eier, aber irgendwas stimmt nicht!
    Von simsten im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2022, 23:35
  2. Irgendwas stimmt nicht
    Von KerstinU im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2018, 14:00
  3. neue Hühner und jetzt brüten die alten nicht mehr!?HILFEEE
    Von Mühlenhühner im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 15:02
  4. stimmt was nicht?
    Von cochin-mama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 23:30
  5. Merkt ein Hahn nicht das da was nicht stimmt ?
    Von Flöckchen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •