Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Exzolt oder Iverdrop

  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2021
    Ort
    Dorf
    PLZ
    8****
    Beiträge
    69

    Exzolt oder Iverdrop

    Nach dem ja wie in einem anderen Beitrag von mir bereits geschildert u.a Exzolt angewandt wurde frage ich mich nun ob dies wirklich auch gegen Luftsackmilben wirksam ist!

    Da wir nun eigentlich so ziemlich alles ausgeschöpft haben stellt sich mir die letzte Frage, was wenn Exzolt doch nicht gegen Luftsackmilben greift und sie das haben?
    Würde erklären warum nur Nachts Atemnot!
    Wäre Iverdrop (Ivermectin 0,12%) 2Tropfen in den Nacken dann Wirksam?

    Und ja ich weiß ist nicht zugelassen ABER ich habe kein Problem die Eier zu verwerfen, Hauptsache die werden wieder gesund!

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Kann mir nicht vorstellen das Exzolt dagegen wirkt. Ich kenne da auch nur Ivermectin als wirksam.

  3. #3

    Registriert seit
    12.10.2021
    Ort
    Dorf
    PLZ
    8****
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Wären dann diese Iverdrop Tropfen wo es frei verkäuflich zu bestellen gibt richtig und vorallem wäre die Dosierung 2 Tropfen pro Huhn in den Nacken korrekt?

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Ich glaub dass gibt man nach Gewicht des Tieres .

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von FrauHuhni Beitrag anzeigen
    ... Wäre Iverdrop (Ivermectin 0,12%) 2Tropfen in den Nacken dann Wirksam?

    Und ja ich weiß ist nicht zugelassen ABER ich habe kein Problem die Eier zu verwerfen...
    Is' jetzt etwas OT aber warum könnte man denn nach äußerlicher (!) Anwendung von Ivermectin die Eier nicht mehr essen können?

    Ivermectin ist doch sogar in der Humanmedizin zur oralen (!) Verabreichung z.B. bei Krätze zugelassen.

    Aber viel wichtiger ist ja wirklich, dass das Ivermectin Deinen Huhnies hilft und alle wieder bald gesund werden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Es wird nur äüsserlich angewendet weil es über die Haut resorbiert wird. Lagert sich trotzdem im Gewebe ein.

  7. #7

    Registriert seit
    12.10.2021
    Ort
    Dorf
    PLZ
    8****
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Ja ein versuch wäre es wert nur es muss frei verkäuflich sein und somit habe ich bis jetzt meist gelesen, größere Vögel und Tauben bekommen 2 Tropfen.
    Allerdings möchte ich ungern was bestellen und einfach so mal bisschen drauf wenn das mit der Dosis mir nicht klar ist.
    Evtl. Kann da noch wer was dazu sagen.
    Es geht so um 1,7-2kg Huhns
    Mir ist auch bewusst das falls es Luftsackmilben sind ansteckend ist aber dennoch würde ich es erst 1er geben und dann sehen was passiert bevor ich alle mit Medikamenten belaste!

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich wüßte jetzt nicht, welchen Vorteil Ivermectin gegenüber Exolt haben soll. Der Wirkstoff von Exolt verteilt ich gleichmäßig im Körper und sollte bei allen Milben wirken, die ihn aufnehmen. Da Luftsackmilben von seriöser Flüssigkeit aus dem Gewebe leben, nehmen sie das also auch auf.

    Ich gebe immer zu bedenken, wenn eine Therapie nicht wirkt, die eigentlich zuverlässig wirken sollte, ist immer die Diagnose zu hinterfragen. Vielleicht verursacht das Problem nicht die Luftsackmilbe.

    Ich persönlich habe schon Ivomec am Huhn angewandt, die Eier haben wir trotzdem gegessen.
    Es ist weder embryotoxisch oder teratogen, kann also selbst bei Schwangerschaft und Kinderwunsch angewendet werden und ist in der Humanmedizin zugelassen.
    Außerdem haben Millionen Menschen es in sehr hohen Dosierungen als "Wunderwaffe" gegen Covid experimentell eingeworfen. Gegen Covid hat es nichts gebracht, aber geschadet hat es den Probanden auch nicht.

    Man darf sich wegen dem "nicht anwenden bei Tieren, die Eier zum menschlichen Verzehr liefern" auch nicht zu kirre machen lassen, wenn man die Eier nur selbst verwendet. Das sollte man im Einzelfall immer kritisch hinterfragen und sich eine eigene Meinung bilden.

  9. #9

    Registriert seit
    12.10.2021
    Ort
    Dorf
    PLZ
    8****
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Ja ob es einen Vorteil bringt weiß ich eben nicht!
    Man liest leider nicht viel über Exzolt bzw. Nur in Verbindung mit der roten und nordischen!

    Die einzige logische Erklärung für mich wäre nur noch Luftsackmilben.

    Wenn aber Exzolt doch anschlägt bei Luftsackmilben, dann brauche ich die Iverdrop ja erst garnicht versuchen.
    Und die Lage ist komplett hoffnungslos.

    Meine Storry ist unter den unklaren Fällen "Jetzt schon Hitzestress?

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Mich würde ja mal interessieren, ob Ivermectin bei Hühnern (oral verabreicht) ähnlich wie Exzolt (Fluralaner) auch gegen die rote Vogelmilbe wirksam wäre.

    Hintergrund:
    Bei uns in Argentinien ist Fluralaner (Bravecto) nur für Katzen und Hunde als Spot-on oder zur oralen Anwendung in Form von aromatisierten Kautabletten erhältlich. Exzolt in flüssiger Form zur oralen Gabe für Geflügel gibt es hier nicht. Keine Ahnung warum, vielleicht lohnt es sich einfach nicht für den veterinärpharmazeutischen Vertrieb.

    Ivermectin in Tablettenform dagegen ist hier unkompliziert erhältlich. Und die Tabletten würden sich ja auch problemlos zermörsern lassen um sie den Hühnern z.B. ins Weichfutter zu mischen. Für Menschen ist Ivermectin ja zugelassen und wirksam z.B. bei Krätzmilben.

    Aber würde es auch gegen Vogelmilben - ob rot oder nordisch - helfen?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Exzolt, jemand Erfahung?
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 13.07.2023, 09:10
  2. Woher bekomme ich Exzolt?
    Von Helena Stadler im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.09.2021, 18:08
  3. Exzolt bei brütenden Hennen
    Von SalomeM im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 12:31
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •