Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hahn ohne Gleichgewichtssinn nach Federlingen

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2021
    Beiträge
    46

    Hahn ohne Gleichgewichtssinn nach Federlingen

    Moin, ich mal wieder

    Ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen, ihr habt schon so oft mit mir gebangt und gehofft und hilfreiche Tipps gegeben, ich hoffe diesmal könnt ihr mir wieder helfen.

    Mein Hahn Karlchen (Sebright Mix) hatte einen starken befall mit Federlingen. Leider habe ich es, trotz mehrmaligem absuchen erst sehr spät bemerkt und da war es eigentlich auch fast schon zu spät, denn er lief nicht mehr richtig, nur Rückwärts und ist immer umgefallen, vorher lief er auch nur mit Tippelschritten, aber das hat er schon von Anfang an gemacht.
    Nun haben wir die Federlinge im Griff, HS Bird Protect sei dank, aber er läuft noch immer nur Rückwarts und kann das Gleichgewicht nicht halten. Er sitzt immer auf dem Po, wenn er irgendwo sitzt, sodass seine Kloake auch immer wieder gereinigt werden muss (ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag festhalten). Grundsätzlich will er stehen und laufen, wenn wir draussen sind, dann sitze ich stundenlang mit ihm im Garten und er frisst (gerne Körner, am liebsten Ei mit Joghurt und Wellensittichfutter) er bekommt Vitamin B Komplex und er hat Jecuplex in seinem Wasser (er trinkt gut). Er will stehen und laufen, aber sobald ich ihn loslasse, fällt er um.
    Ich habe auch schon überlegt, ihn einfach wieder mit in den Auslauf zu setzen, damit er den Anreiz hat, mit seinen Hühnern mitzulaufen, aber er ist (ich lasse ihn täglich zu seinen Hühnern, ansonsten fristet er sein da sein momentan in einer Transportbox) nach 2 Std. im Auslauf immer völlig fertig.

    So richtig weiß ich nicht mehr weiter, da ich echt schon fast glaube, dass es ein neurologisches Problem ist. Hat einer von euch eine Idee?

    Achja, Tierarzt ist echt schwierig, da die einzige TA hier die sich mit Hühnern auskennt, bis zum 8. August Praxisurlaub hat

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Das liest sich nach einem neurologischem Problem. Federlinge befallen hauptsächlich kranke Tiere , die keine Gefiederpflege sprich Staubbad nehmen.
    Vit B gibst du schon , schwierig da einen Rat zu erteilen, kann wie immer alles mögliche sein.

  3. #3

    Registriert seit
    24.05.2021
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Das liest sich nach einem neurologischem Problem. Federlinge befallen hauptsächlich kranke Tiere , die keine Gefiederpflege sprich Staubbad nehmen.
    Vit B gibst du schon , schwierig da einen Rat zu erteilen, kann wie immer alles mögliche sein.
    Juhu?? KÖNNTE man da denn was machen? Oder teste ich mir nur wieder nen Wolf, um dann festzustellen, dass ich ihn einschläfern lassen sollte?

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Gib ihm mal Vitamine ADEC. https://www.google.de/m?q=adec+vitam...nel=new&espv=1

    Damit hab ich bei Küken mit den gleichen Symptomen schon sehr gute Erfolge gehabt. Nach ein paar Tagen war der Spuk dann vorbei.

    Ich drücke Deinem Hahn feste die Daumen.

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Mehr als "testen " wirst du nicht machen können. Die Vitamingabe die lisa empfiehlt wäre noch eine Möglichkeit.

  6. #6

    Registriert seit
    24.05.2021
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Gib ihm mal Vitamine ADEC. https://www.google.de/m?q=adec+vitam...nel=new&espv=1

    Damit hab ich bei Küken mit den gleichen Symptomen schon sehr gute Erfolge gehabt. Nach ein paar Tagen war der Spuk dann vorbei.

    Ich drücke Deinem Hahn feste die Daumen.
    Soll ich dann das Jecuplex weglassen? Und gebe ich das dann pur und vor allem, wie viel?

    So viele Fragen und irgendwie so wenig Hoffnung, da ich ja schon einige Fälle hatte die so ausgeartet sind und ich am Ende die kleinen immer einschläfern lassen musste

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Wie alt ist Karlchen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2021
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Karlchen ist ein knappes Jahr alt. Warum?

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    War nur so eine Frage. Wie lange gibst du schon Vitamin B Komplex? Das dauert mitunter länger, bis sich ein Erfolg einstellt.
    Ich würde auf alle Fälle Lisas Empfehlung in die Tat umsetzen. Zusätzlich noch über seine Körner (wenn er die gerne frisst) etwas Keimöl (Vit. E) geben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Ich tippe auch auf ein neurologisches Problem.

    Unsere Goldmarie (ca. 4 J) hatte vor ein paar Monaten ähnliche Symptome. Es wurde für mich sichtbar, als sie eines Abends die beiden 15 cm-Stufen zum Stall nicht mehr hochkam. Zwei Tage später lag sie morgens in der Streu und konnte nicht mehr aufstehen. Ich habe sie dann ins Haus geholt. Sie konnte dann schon nicht mehr stehen und ich habe sie im Liegen gefüttert. Als sie dann noch "komisch" roch und anfing in den Beinen zu krampfen und zu zittern bin ich zum TA.

    Leider hatte der geflügelkundige TA Urlaub. Seine Kollegin tippte spontan auf Vergiftung z.B. mit Insektiziden - benutze ich natürlich nicht. Sie war wach und fraß mit großem Appetit. Ich habe mir und dem Huhnie eine Frist von 3 Tagen gesetzt und kräftig hochdosiert Vit. B-Komplex und ein Multi-Präparat mit Vit. E und D und ansonsten kalorienreiches Päppelfutter gegeben.

    Ganz, ganz, ganz langsam ging es dann bergauf. Nach einer Woche konnte sie wieder stehen und ein paar Schritte laufen. Ich holte sie dann nur noch stundenweise rein musste aber oft den Auslauf kontrollieren. Wenn sie nämlich hinfiel, konnte sie nicht alleine aufstehen. Nach einem Monat kam sie dann auch wieder das Treppchen zum Stall hoch.

    Mittlerweile läuft sie wieder "normal" und scheint sich voll erholt zu haben. Was die Ursache war, werde ich wohl nie wissen.

    Langer Rede kurzer Sinn: Solange er selbständig frisst und trinkt und keine Schmerzen zu haben scheint, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Ich weiß, es ist eine Gratwanderung und den "richtigen" Zeitpunk für einen eventuell nötigen Schlusspunkt zu finden ist unheimlich schwer.

    Ich wünsche dem kleinen Kerl alles Gute und drücke fest die Daumen, dass er sich wieder erholt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach Federlingen kahles Hinterteil?
    Von Hühnerbande2021 im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2022, 13:30
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:09
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 14:54
  4. Hahn nach Angriff ohne Schwanz
    Von atze_essig im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 08:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •