Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 96

Thema: SOS Bartie sehr krank - 1. Hilfe bis TA aufmacht?

  1. #71
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    hier werden verschiedene Salpingitis-Formen erläutert: https://ul.qucosa.de/api/qucosa%3A11...achment/ATT-0/
    ab S. 25,
    insbesondere S.29 "Eileiter-Bauchfell-Entzündung" als Berufskrankheit der Legehennen, Infektionserreger können auch über die Blutbahn den Eileiter besiedeln (nicht nur über die Kloake):
    "Klinisch verläuft die Erkrankung nach KLACZINSKI (1992) von akut bis chronisch, bei der akuten Form fehlen
    meistens Krankheitserscheinungen und der Tod tritt innerhalb weniger Stunden ein."

    mit Sektionsbefunden (Anhang 7)

  2. #72
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Mensch Hummel,
    Ich kann dich so gut verstehen. Mir geht es wirklich 1 zu 1 genauso. Ich suche auch noch, habe aber wie Quarkkuchen keine Obduktion über mich gebracht und sie gleich hübsch begraben. Das warum quält mich immernoch, die Symptome waren fast identisch wie bei Bartie, nur war es bei uns schleichender (19 Tage, natürlich nicht sofort so schlecht, sonst hätte ich sie gleich erlösen lassen. Wir dachten erst, es wäre der Legdarm und dann der Kropf). Ich habe auch das Gefühl, dass ich nicht genug getan habe.

    Unsere 2. TA tippt auf Tumor oder eine Entzündung, welche/-r jeweils die Nerven angegriffen hat, da der Kropf am Ende komplett gelähmt war.
    Ich hoffe du findest deinen Frieden mit der Situation, auch wenns schwer ist.
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

  3. #73
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    hier werden verschiedene Salpingitis-Formen erläutert: https://ul.qucosa.de/api/qucosa%3A11...achment/ATT-0/
    ab S. 25,
    insbesondere S.29 "Eileiter-Bauchfell-Entzündung" als Berufskrankheit der Legehennen, Infektionserreger können auch über die Blutbahn den Eileiter besiedeln (nicht nur über die Kloake):
    "Klinisch verläuft die Erkrankung nach KLACZINSKI (1992) von akut bis chronisch, bei der akuten Form fehlen
    meistens Krankheitserscheinungen und der Tod tritt innerhalb weniger Stunden ein."

    mit Sektionsbefunden (Anhang 7)
    Das gucke ich mir an, wenn ich wieder zu Hause bin und Internet habe! Interessant, dass das so schnell gehen kann. Das hätte ich nicht gedacht.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  4. #74
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pflaume Beitrag anzeigen
    Ich habe auch das Gefühl, dass ich nicht genug getan habe.
    Unsere 2. TA tippt auf Tumor oder eine Entzündung, welche/-r jeweils die Nerven angegriffen hat, da der Kropf am Ende komplett gelähmt war.
    Ich hoffe du findest deinen Frieden mit der Situation, auch wenns schwer ist.
    Wenn die Symptome identisch waren, ist es doch ziemlich wahrscheinlich, dass es auch etwas mit dem Legeapparat war.
    Ich glaube ganz bestimmt nicht, dass du zu wenig getan hast. Du hast zwei Tierärzte hinzugezogen! Viele Leute gehen mit Hühnern überhaupt nicht zum Tierarzt. Ich finde es auch richtig, irgendwann loszulassen. Man kann sonst auch zu viel tun. Du solltest dir keine Vorwürfe machen das hast du nicht verdient.
    Ich habe meinen Frieden mit Barties Tod gemacht. Es war wichtig für mich, herauszufinden, was los war, und für mein Gefühl ist mir das einigermaßen gelungen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  5. #75
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Nun bin ich wieder zuhause und habe Internet, so dass ich euch die Fotos der Obduktion zeigen kann.

    ACHTUNG, WER KEIN BLUT / INNEREIEN SEHEN MAG, HIER NICHT WEITER SCROLLEN !(Sieht nicht schön aus.)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  6. #76
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Hier die Innereien im Überblick, ohne den Eierstockbereich:



    Das Ende des Darms war deutlich dunkler/röter verfärbt. Die Leber sah für mich gut aus, ebenso die Gallenblase an der Rückseite (hier nicht zu sehen). Die kleine kugelförmige Struktur oberhalb der Leber kenne ich noch nicht, was ist das?

    Hier das, was ich für die Lunge gehalten habe (oder ist das etwas anderes?):



    Hier sieht man den Eierstockbereich, der irgendwie aufgelöst zwischen den Rippen des Rückens festklebte und bei der Entnahme der Organe im Körper zurückblieb:



    Hier den Eierstock-/Legedarmbereich nach der Entnahme, ließ sich nur herauskratzen:



    Was meint ihr dazu? Tippt ihr auf eine Salpingitis, oder kämt ihr zu einer anderen Diagnose?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #77
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Die kleine kugelförmige Struktur oberhalb der Leber kenne ich noch nicht, was ist das?
    Das sollte die Milz sein.
    Du hast da lehrreiche Bilder gemacht, ich werde mir die noch einmal genauer ansehen.

  8. #78

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Ich seh jetzt da erstmal nix auffälliges.
    Gut, ich schlachte Schlachttiere, da guck ich ob die Innereien gut aussehen und nicht ob irgendwie der Darm anders aussieht .
    Hast du Vergleichsbilder zu anderen Schlachttieren im Kopf?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #79
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Ich habe keine Vergleichsbilder im Kopf, weil ich noch nie selbst geschlachtet und auch noch kein Huhn ausgenommen habe. Ich habe nur den Vergleich mit den youtube-tutorials, die ich mir vorher angeschaut habe. Im Vergleich dazu war für mich auffallend, dass der Eierstock-Legedarm-Bereich sich nicht herausnehmen ließ, sondern matschig zwischen den Rippen festklebte.
    Und die Färbung des letzten Darmabschnitts vor der Kloake war, wie man auch auf dem Foto einigermaßen sieht, rot-schwarz und nicht grau-gelblich wie der restliche Darm.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #80

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    534
    Hier 2 gute Bilder eines gesunden Legedarms und eines gesunden Eierstocks:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Legedarm

    Ich würde von einer Darmentzündung ausgehen, die sich dann septisch ausgebreitet hat. Verursacht durch die Pseudomonaden und vermutlich weitere Bakterien wie z.B. E. Coli, meistens sind es dann Mischinfektionen die zum Tod führen.

    Eine Darmentzündung ist auch bei Ziervögeln eine häufige Todesursache.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zw.-Orpi Henne benimmt sich sehr komisch!Krank od gluckig??
    Von GokGok im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 21:57
  2. Sehr heller Kamm-krank oder alt?
    Von Raichan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 16:23
  3. Hühnchen sehr krank - drückt mir die Daumen!!!
    Von caramba im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 21:39
  4. Henne mit Belag im Schnabel sehr verschleimt - Hilfe!
    Von Henrietta im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 19:54
  5. wachtel krank,sehr schwach
    Von kirsten v. im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 11:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •